Hühnerkot....nutzbar?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Do 17. Jul 2014, 08:24

so alten mist würd ich auch hingeben wo ich ihn grad brauch ohne scheu. ich hab bez. hühnermist was im kopf von wegen ein jahr ablagern und dann aufs beet, bei mir wird mist aber meist nicht so alt ich brauch ihn immer schon vorher.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#12

Beitrag von Rati » Do 17. Jul 2014, 10:28

Thomas/V. hat geschrieben:Nein, so würde ich das nicht machen.
Wenn der Mist nur getrocknet, aber dadurch nicht verrottet ist, wird er in Verbindung mit Wasser sicherlich ähnlich scharf sein wie frischer Mist
Zottelgeiss hat geschrieben:Nach acht Jahren? Das ist organisches Material, da passiert nicht mehr viel. Ins Frühbeet würde ich trotzdem lieber frisch(er)en Mist tun.
da gebe ich Thomas recht.
Wenn der Mist getrocknet ist, gibt es auch keine Mikros mehr die organische Verbindungen reduzieren ( das "scharfe am Hühnermist ist hauptsächlich gebundenes NH4). Also ist da durchaus noch genug da was Schaden verursachen kann.

Frischer Hühnermist ist bei richtiger Anwendung auch kein Problem. Wie immer ist die Dosis entscheident. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#13

Beitrag von utebo » Fr 18. Jul 2014, 10:17

Olaf hat geschrieben:Moin Ute,
die Miete machst Du aus reinem Hühnerkot? So viel fällt bei mir ja nicht an, aber das Wachteleinstreu hab ich ja auch noch. Aber das, vermutlich durch die Hobelspäne verrottet nur sehr mühselig, so wie ichs jetzt lagere, irgendwelche "Kürbishügel" wären da vielleicht ne Idee...
Olaf
Moin Olaf, nein, nicht reiner Hühnerkot, sondern natürlich mit Einstreu.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#14

Beitrag von Hühnerfan » Mo 21. Jul 2014, 00:16

@Olaf

Mein Hühnermist wird mit Grasschnitt und feuchter Erde im Komposter "Vorverdaut" .
Nach 4 eher 6 Wochen erhälst du so Rohkompost,der besser nur für Starkzehrer verwendet werden sollte.
Tomaten,Mais,Gurken + Rosenkohl gedeihen damit bei mir prächtig.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#15

Beitrag von grubenreiner » Mo 21. Jul 2014, 08:17

Ich hab jetzt mal eine Jauche angesetzt, 300l Tonne zu ca. 1/3 mit Hühnermist befüllt und mit Wasser aufgefüllt. Werds dann verdünnnt angießen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 22. Jul 2014, 03:48

Hühnermist und Kot kommt in unserem Komposter, immer schön vermischt mit Kaninchenmist, Gartenabfällen, Holzkohle, Lehm und Gartenerde.
Die Pflanzen scheinen es sehr gerne zu mögen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Re: Hühnerkot....nutzbar?

#17

Beitrag von Dirk » Fr 25. Dez 2015, 22:20

Ich hab Regentonnen, die offen stehen.
Hier kommt jeden Tag neuer Hühnermist rein und wenn es regnet natürlich Regenwasser.
Wenn ich Dünger brauche, rühre ich den ganzen Mist gut um, dann verteilt und vermischt sich das ganze, kommt in die Giesskanne und unverdünnt an die Pflanzen.
Folge:
Supererträge bei Obst und Gemüse
Riesenwachstum und grosse Blüten bei Blumen bei mir z.B. die Rosen. Weigelie.....
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“