Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#11

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 12. Feb 2014, 15:42

Somit wäre dann entschieden, Koniferenhäcksel mit etwas Kompost auf sandigem Boden den Himbeeren zu gönnen :mrgreen: . Hab ich alles, sandigen Boden sogar den ganzen Garten voll :mrgreen: Wenn ich da gieße, sieht's aus wie bei Wühlmäusens!

Danke!
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#12

Beitrag von Sven2 » Sa 17. Apr 2021, 14:35

Halloe zusammen,

Aus aktuellem Anlass Grabe ich das Mal aus:

Ich bin heute dabei, Kiefernäste zu häckseln. Werden wohl etwa 520l geben.

Ich könnte das ganze jederzeit zum Grünschnitt wegfahren, ist mir aber eigentlich zu schade.

Ein Teil kommt auf die Heidel- und Himbeeren und unter ein paar Zierpflanzen.(mögen Erdbeeren Kiefer? Eher nicht, oder?) Wege hab ich keine zu bedecken, evtl könnte ich das ganze Zierbeet damit (Teil)Mulchen.

Nein Kompost sehnt sich nach Kohlenstoffreichem Material, wäre das dafür geeignet? Da kommt dann noch gehäckselte Brombeere dazu (hab da jetzt sehr unterschiedliche Aussagen ob die wieder austreiben, ich Versuche keine Wurzeln draufzugeben.)

Oder lohnt es sich, die Kiefernhäcksler seperat aufzuschichten? Gibt das dann evtl Saure Erde, und verrottet das in "normaler "zeit (1-2jahre)oder liegt jahrelang rum?

Danke schonmal,

Sven

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#13

Beitrag von Eberhard » Sa 17. Apr 2021, 19:08

520 Liter
Wie umfangreich und vielfältig ist Dein sonstiger Kompost?

Kompostieren ist gar kein Problem, insbesondere wenn die Zweige noch grün waren.
zum Grünschnitt wegfahren
Du hast hoffentlich genügend Grünschnitt für die eigene Nutzung? Jetzt zur Jahreszeit?

In einer Heißrotte sehen die Häcksel in drei Wochen ganz anders aus (orientiere kleiner gleich ein Drittel der Gesamtmenge), also Kompostieren in einem vielfältigen Kompost in üblichen Zeiten ist kein Problem.

Wenn Du gezielt schnell arbeiten willst: Eokomit Dr.Holzinger Abfall zu Humus. Das ist ein Hilfsstoff, der auf der Arbeit von Annie Francé-Harrar basiert.
Selbstredend muss man nicht kaufen, sondern man kann sich die zielführenden Mikroben, die da auch genannt sind, selbst zusammenstellen, oder man hat als Impfung einen entsprechenden vielfältigen guten Kompost.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#14

Beitrag von Sven2 » Mo 19. Apr 2021, 08:38

Eberhard hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 19:08
520 Liter
Wie umfangreich und vielfältig ist Dein sonstiger Kompost?
Hm etwa ein halber m3,so ein klassischer Holzkomposter,, Küchenabfälle, letztes Jahr gab ich als eine Schicht Stroh mit rein und etwas Grasschnitt. Ist nicht viel. Beginnt aber leicht zu riechen und ist nahe der Grundstücksgrenze,deshalb denk ich auch da muss mehr Kohlenstoff rein.
Ich will/muss ihn umsetzen, in einen Plastikkomposter, habe auch Kompostwürmer reingesetzt, die Versuche ich so gut wies geht im offenen zu belassen. Ein Teil kann man auch schon nutzen als Mulch.

Ich werde mit den Link Mal anschauen, hoffe ja das sich das richtige Mikroleben selbst ansiedelt - hab schon Geld für Würmer ausgegeben, was ich immer für verrückt gehalten habe :lol: aber die Neugierde hat gesiegt...

Vielen Dank für deine Antwort!

Edit' Also mit Küchenabfälle meine ich Obst und Gemüsereste, kein Fleisch usw.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#15

Beitrag von Eberhard » Mo 19. Apr 2021, 08:59

Wenn der Kompost schlecht riecht, ist etwas falsch => anaerobe Prozesse in Verbindung mit Faulen. Wenn man faulige Prozesse nicht reduziert, wird man in der Regel in Folge das faulige Milieu über die Düngung auf Boden und Pflanzen übertragen. Nicht gut.
Ich will/muss ihn umsetzen
Vielfalt an Stoffen (und Mikroorganismen), Mischen, luftige Verhältnisse (nicht zu nass, oberflächlich wenden und mischen) - das sind einige gute Regeln.

Bevor Du umsetzt und neu mischst, könntest Du Dir zusätzlich etwas altes Herbstlaub zusammenfassen, dazu etwas oberflächliche Erde (grüner Algenschimmer wäre sehr gut), vielleicht müssen einige Maulwurfshaufen entfernt werden. Bei Verfügbarkeit etwas Holzasche/Kalk/Gesteinsmehl. Das alles zusätzlich einmischen.
Der Haufen wird zwar größer, die Rotte dafür aber geht schneller, insbesondere wenn bald die Temperaturen wieder passen. Solchen Kompost kann man auch im offenen Haufen "halten", und später schon als Mulch/Flächenkompost einsetzen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Koniferenschnitt - mulchen/ kompostieren?

#16

Beitrag von penelope » Mo 19. Apr 2021, 09:26

Für ein Rotte wird den Häckseln alleine der Stickstoff fehlen. Um das Zeug wirklich gut zu kompostieren müsstest du da schon erheblich Mist, Hornspäne oder ähnliches zugeben. Und relativ lange dauern wird es dennoch. Da ist die Frage, ob es sich lohnt, oder ob man die Häcksel nicht besser (wie du es auch schon machst) als Mulch unter Beerensträuchern und auf Wegen verwendet.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“