Müde Würmer

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Müde Würmer

#1

Beitrag von Thoreau » Mo 14. Okt 2013, 21:18

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen 500 Kompostwürmer besorgt, Eisenia foetida, und habe den Eindruck, dass sie etwas lethargisch sind.

Die Küchenabfälle von 3 Personen schaffen sie nicht, höchstens 10 Prozent. Angeblich sollen sie sich in den obersten Schichten aufhalten, wo die Küchenabfälle sind, aber ich finde sie nur 5 cm weiter unten. Die Temperatur dürfte ok sein, ca 18 Grad, feucht ist es auch, mit nassem Lappen abgedeckt, aber sie fressen einfach nicht genug weg.

Ich hatte gehofft, dass sie anfangen sich zu vermehren und ständig mehr brauchen, aber sie erscheinen mir sehr müde.

Hat jemand damit Erfahrungen und einen Tipp, was ihnen fehlen könnte?

Danke
Th.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Müde Würmer

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 14. Okt 2013, 21:26

Eisenia sind MIST-Würmer, keine Kompostwürmer.
Die brauchen Pferde- oder Kuhmist, oder sonstigen Mist, der schon mal durch ein ganzes Tier durchgegangen ist.
Ne Schüppe Pferdeäppel sollte sie vorm Hungertod erst mal retten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Müde Würmer

#3

Beitrag von Thoreau » Mo 14. Okt 2013, 22:29

Danke. Dann bin ich falsch informiert worden. Was sind denn dann Kompostwürmer, die mit den Küchenabfällen zufrieden sind? In den Filmen auf Youtube usw. werden die roten Würmer immer als Kompostwürmer angepriesen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Müde Würmer

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 14. Okt 2013, 23:02

Mussu guuugeln: http://www.futterwuermer.de/Laubwuermer.php
Ganz normale Regenwürmer brauchst du. Die fressen alles an rottenden Pflanzenteilen.
Mistwürmer verhungern ohne tierischen Mist. Die fühlen sich aber z.B. in Komposttoiletten heimisch, wenn es nicht zu naß wird.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Müde Würmer

#5

Beitrag von Thoreau » Di 15. Okt 2013, 08:36

Sabi(e)ne hat geschrieben:Mussu guuugeln: http://www.futterwuermer.de/Laubwuermer.php
Ganz normale Regenwürmer brauchst du. Die fressen alles an rottenden Pflanzenteilen.
Mistwürmer verhungern ohne tierischen Mist. Die fühlen sich aber z.B. in Komposttoiletten heimisch, wenn es nicht zu naß wird.
Danke, aber wegen Googel habe ich ja die roten Würmer gekauft. Jetzt sagst du, Laubwürmer sind richtig, aber dort auf der Seite steht: Als reiner Kompostwurm ist der Laubwurm nicht geeignet.

Und hier:
http://www.wurmwelten.de/kompostwuermer ... elfer.html

steht wiederum, dass Eisenia Foetida vom organischen Material lebt. Dass er Mist *braucht*, habe ich noch nirgends gelesen.

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt und werde nochmal viel lesen müssen, oder halt probieren.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Müde Würmer

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 15. Okt 2013, 08:54

Moin,
wir hatten hier schon mehrfach Diskussionen zum Thema - aber wer was frißt, ergibt sich eigentlich schon aus der Namensgebung.
Eisenia ist gefragt, wenn du viel tierischen Mist zu verwerten hast (und ja, er braucht den Mist), und Lumbricus ist für angerottetes Pflanzenmaterial. Mangels Zähnen hätte der aber gern alles schon schön kleinteilig/bakteriell vorverdaut - das ist bei Küchenabfällen aber meist nicht so gegeben. Die sind auch oft zu naß, um für die Würmer gemütlich zu sein.
Als reiner Kompostwurm ist der Laubwurm nicht geeignet.
Da geht es um Komposthaufen - die werden sehr warm, und sind deshalb ungeeignet für die Würmer.
Küchen-Wurmkompost ist ganz was anderes. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Müde Würmer

#7

Beitrag von Thoreau » Di 15. Okt 2013, 16:56

Nun habe ich mal beim Lieferanten angefragt und eine sehr einfache Antwort bekommen:

"Guten Tag,

Kompostwürmer können mit allen organischen Material gehalten werden.
Sie brauchen nicht unbedingt Tiermist, alle Küchenabfälle, Gartenabfälle, Grünschnitt, Papier, Pappe usw. werden von den Kompostwürmer in Humus umgewandelt.
Wichtig ist, dass der Komposthaufen immer etwas feucht ist, er darf nie austrocknen, die Mikroorganismen und die Würmer benötigen immer etwas Feuchtigkeit.

Mit freundlichen Gruß
Wurmfarm Nassenheide"

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Müde Würmer

#8

Beitrag von aster » Sa 26. Okt 2013, 14:24

Hi,

mir geht es mit meinen Würmern (die Kompostwürmer aus Nassenheide) genau wie Dir. Sie fressen nicht wirklich, sind lethargisch und ich überlege schon, sie auf den Kompost zu setzen oder auf ein mit Mist abgedecktes Beet. Anscheinend gelingt mir die Wurmkompostierung nicht.

Hat denn jemand eine Wurmkiste welche auch funktioniert???

Liebe Grüße Annett

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Müde Würmer

#9

Beitrag von Little Joe » Sa 26. Okt 2013, 14:47

aster hat geschrieben:Hat denn jemand eine Wurmkiste welche auch funktioniert???
... keine Wurmkiste, ich kompostiere den Pferdemist und da landet auch aller Küchenabfall drauf, 3 Mieten, eine aktuelle, eine die grade ruht und eine die ich grad verteile. In der aktuellen wimmelt es nur so von Würmern, grad wo es noch mal warm geworden ist legen die richtig los. In der ruhnden sind auch noch einige, aber die wandern grad rüber und in der dritten finden sich kaum noch Würmer. Vielleicht ist es euren Würmern zu kalt :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Müde Würmer

#10

Beitrag von Hühnerfan » So 27. Okt 2013, 00:40

Hilfreiche Informationen = http://www.ebay.de/itm/Kompost-und-Wurm ... 743wt_1161
Demnach sehe ich das wie Little Joe. 18° ist da eher die Untergrenze.
Wenn ich mich recht entsinne waren 24-26° die Wohlfühltemperatur.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“