Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?

Elli1

Re: Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?

Beitrag von Elli1 » Fr 23. Aug 2024, 17:58

Mit eigenem Heu mulche ich auch, das ist ganz hervorragend. Leider habe ich nicht genug davon, um alleine damit - ohne zusätzliches Abdeckmaterial - auszukommen.
Meinen Laufi-Stall streue ich mit Hobelspänen ein und wenn ich miste kommt der Rest auf die Beete. Da wächst kaum noch Unkraut. Auch Gehäckseltes geht gut.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?

Beitrag von Tscharlie » Fr 23. Aug 2024, 19:33

Niemals würde ich freiwillig irgendeinen Kunststoff in meinen Garten bringen.
In allen Gärten habe ich mir oft jahrelang Mühe gegeben Reste von Kunststoff einzusammeln und zu entsorgen.
Ich das mit einem Grasschnitt-Blättergemisch als Mulchschicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Fr 23. Aug 2024, 20:31

Elli1 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 17:54
Ich benutze Heu statt Folie.
Dann darf die Wiese aber noch nicht in der Blüte gewesen sein als gemäht wurde.
Ich nehmen jegliches angerottetes Heu. Das funktioniert alles ganz prima, trotz Samen im Heu. Gelegentlich jäten bzw. hacken müsste ich sowieso, auch ohne Heu.

Elli1

Beitrag von Elli1 » Fr 23. Aug 2024, 21:05

Seltsam. Ich hätte gedacht das die Samen aufgehen.
Letztes Jahr hatte ich jahrelang abgelagerten Kompost in meinen Kübeln. Verschmähtes Heu von den Schafen, Kot, Hühnerkot. Alles war gut, kaum Unkraut. Dieses Jahr hatte ich leider den neuen Kompost direkt neben dem abgelagerten Kompost so das die Hühner die Einstreu auf den Alten scharrten. Verrottet schien alles zu sein aber ich habe Unkraut ohne Ende.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Ferry

Beitrag von Ferry » Sa 24. Aug 2024, 05:20

Bei dem Link müßte man noch mal genau schauen. In der Textbeschreibung wird 2x erwähnt "aus PP" um dann weiter unten zu schreiben" haltbarer als PP".
Kompostvlies und auch Abdeckvlies hinterlassen Mikroplastik bei jeder Bewegung.
Damit der Samen aus dem Heu eine Rolle spielt dürfte in der Nähe deiner Beete keinerlei Gras aussamen. Bei uns ist das unrealistisch. Die Nachbarin mäht ihre Wiese nicht.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » So 25. Aug 2024, 13:09

Bei mir fällt ja nach wie vor viel Schafwolle an. Ein Teil lasse ich zu Schafwollpellets verarbeiten, der andere Teil wird zu Schafwoll Nadelfilz.
Diesen Nadelfilz gibt es in verschiedenen Stärken, ich halte aber nur welchen mit einer Gramatur von 400 gr./m2 auf Lager. Im Frühjahr und im Sommer
verkaufe ich es als Unkrautvlies. Es wird direkt auf das Beet, natürlich auch Hochbeet, aufgelegt und mit Steinen oder Drahtnägeln am Boden befestigt.
Anschliessend wird mit einer Schere ein Loch geschnitten wo die Pflanze rein soll. Nadelfilz in dieser Stärke kompostiert nach drei Jahren vollständig.
Also kein Plastiksch...ss im Beet. Es düngt gleichzeitig dabei, Wolle hat ca. 12% Stickstoff, es speichert sehr viel Wasser und die Nachtschnecken
müssen sehr viel Schleim produzieren um das rauhe Material zu überwinden. Das machen die nicht da das die Schnecke zu sehr anstrengt.
Im Herbst und Winter verkaufe ich den Schafwoll Nadelfilz als Frostschutz für empfindliche Pflanzen. Funktioniert super und ist zudem noch sehr dekorativ. Insgesamt ist der Filz ein sehr interessantes Produkt was sich vielseitig verwenden lässt. z.B. Dämmung, Kleidung, Verpackung und anderes.
Gerne schicke ich euch ein Handmuster im Postbrief zu.
Preislich liegen wir bei Abnahme einer Rolle (1 meter breit, 30 meter lang) bei 5 Euronen pro M2. Gerne schneide ich gegen einen kleinen Aufpreis auch etwas von der Rolle ab. Zuz. Porto versteht sich...
small is beautyfull :grinblum:

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » So 25. Aug 2024, 14:10

Das paßt gut zu unserer Schafwolldämmung im dach und an der Fassade.

Sende mir doch mal Deine Kontaktdaten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » So 25. Aug 2024, 16:08

Ich nehme dieses:
Masgard® Öko Unkrautvlies Gartenvlies Mulchvlies 155 g/m² verschiedene Abmessungen (1,60 m x 50,00 m = 80 m² (Rolle))
https://www.amazon.de/dp/B07NDHFNQL/?co ... dp_it&th=1

Ist nun nach 5 Jahren immer noch zu gebrauchen und es ist ziemlich dick, lässt sich aber gut schneiden.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“