War das ein Rehbock ?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: War das ein Rehbock ?

#11

Beitrag von Luna » Fr 1. Aug 2014, 17:55

Bei der Verwertung von Wild im Rahmen der SV empfiehlt sich eine -wie auch immer geartete - Beschau der Organe auf (sichtbare) Parasiten.
Nach dem Auskochen des Schädels und Enfernen des Kopffleisches für unseren Hund, kamen im Rachenraum des Rehes solche Maden der Rachenfliege zum Vorschein, die anscheinend häufig beim Rehwild vorkommen. Im Extrem(be)fall können Tollwut artige Symtome beim Verhalten der Tiere auftreten, wodurch es zu Verwechslungen mit dieser Krankheit kommen und das Tier daran auch verenden kann.

Manfred

Re: War das ein Rehbock ?

#12

Beitrag von Manfred » Fr 1. Aug 2014, 21:41

Luna hat geschrieben:
IMG_0563_II.JPG
Waidmannsheil! :)

Weil ich darauf angesprochen wurde, wieso ihr "dem Reh auch noch einen zweig ins Maul gestopft habt" und die Frage evtl. noch mehr User umtreibt:
Es handelt sich dabei um jagdliches Brauchtum. Ein sogenanntes Bruchzeichen. Bruch, weil man für die Zweige abgebrochene Zweige verwendet.
Dieses Zeichen nennt sich "Letzter Bissen". Es symbolisiert die letzte Mahlzeit vor dem Tode, wenn man will die Henkersmahlzeit. Eine Ehrerbietung gegenüber dem erlegten Tier.

Mir ist heute Abend übrigens auch ein Reh zuteil geworden. Der Jagdpächter hat es mir vorbei gebracht, schon gehäutet und grob zerlegt. Das nenn ich mal eine nette Geste. Da fällt es gleich leichter, bei Wildschäden ein Auge zuzudrücken und bei Bedarf mit Gerät oder sonst wie auszuhelfen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: War das ein Rehbock ?

#13

Beitrag von Mika » Fr 1. Aug 2014, 22:09

Wäh Dasselfliegen... das arme Viehzeug...
Ich hatte mal n Rehschädel, da waren dicke Maden unter der Haut. Das muß ja irrsinnig gejuckt haben. Jaja die "liebe" Mutter Natur.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: War das ein Rehbock ?

#14

Beitrag von 65375 » So 7. Dez 2014, 22:31

Aus so einem dämlichen Schafnetz hab ich beim Spazierengehen auch mal ein Schaf rausgefummelt. Weiß nicht, wie lang das schon geduldig da gestanden hat und sich nicht mehr rühren konnte.

Von diesen ekligen Dasselfliegen habe ich letzte Woche zum erstenmal gehört. Mein neuer Kollege will nächstes Jahr den Jagdschein machen und hatte das selber grade neu gelernt. :ohoh:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: War das ein Rehbock ?

#15

Beitrag von Mika » Mo 8. Dez 2014, 09:56

Es gibt Nasen-, Haut- und Rachendasseln und auch der Mensch wird als Wirt hergenommen :pfeif:
Ausgewachsen sind die Biester eigentlich ganz hübsch und flauschig. http://de.wikipedia.org/wiki/Dasselfliegen

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“