Amseln - wie ist die Lage bei euch?

Manfred

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#11

Beitrag von Manfred » Di 30. Apr 2013, 07:48

Naja. Spatzen musst du nur füttern, z.B. durch eine für sie offene Futterstelle für Hühner.
Unser Bestand ist innerhalb eines Jahres auf gut 50 Stück explodiert, als wir das wieder gemacht haben.
Jetzt ist das Nutzgeflügel wieder weg und die Spatzen wieder auf einen kleinen Trupp reduziert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Rückgang der Spatzen zu 99% auf den Rückgang der Kleintierhaltung in den Gärten zurückzuführen ist.
Gäbe es wieder so viele Hühner, Enten, Gänse, Karnickel wie früher in fast jedem ländlichen Haushalt, dann gäbe es auch wieder ganze Wolken von Spatzen.

Gar zu viele Amseln will ich gar nicht haben. Die sind als Kulturfolger-Massenart ein starker Prädationsfaktor für Amphibien. In Siedlungsnähe, wo es viele Amseln gibt, können sich z.B. Laubfrösche fast gar nicht halten. Und auch aller anderer Amphibiennachwuchs wird gefuttert, solange er von der Größe her noch zu bewältigen ist.
Aber die Amseln gehören dazu. Ohne ihren Gesang und ihr Gewusel im Garten fehlt einfach was.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#12

Beitrag von 65375 » Di 30. Apr 2013, 09:26

Von Amselsterben war hier nichts zu merken. Das auffällige (teils fehlende Schwanzfedern) Männchen, das ein paar Jahre hier unterwegs war, ist wohl nicht mehr. Aber das Revier war sofort wieder besetzt. Besonders als es noch kalt und wenig Insekten zu finden waren, hatte ich bei der Bodenbearbeitung im Garten einen treuen Begleiter. Da war wohl enormer Druck, Nahrung zu beschaffen. Eierschalen hab ich schon gefunden, als es noch richtig kalt war.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#13

Beitrag von Rati » Di 30. Apr 2013, 11:24

Manfred hat geschrieben:Also ich finde Amselgesang sehr schön.
ich auch.

Vorgestern hat unsere Katze eine Amsel aus ihrem Nest verscheucht, das sie ausgerechnet im letzten Haufen Weidenäste für den Hochbeetbau angelegt hatte.
Himmelherrgötz noch mal, keine 20m weiter waren am Gartenrand genau solche Äste massenhaft zum Wall aufgeschichtet, hätte die Dame nicht dort bauen können?! Neeiiin, sie muß außgerechnet den Haufen nehmen der ganz offen mitten auf der freien Wiese liegt. :motz:

Hätte die Katze das Nest nicht entdeckt, wäre es spätestens heute (letztes Beet bei Nachbars flechten) futsch gewesen. Denn ich hätte es ganz bestimmt nich gefunden bevor ich den Haufen auseinandergerissen hätte.
Amseln gibt es genug bei uns, trotzdem schade um die vier Eier. :bye:
Manfred hat geschrieben:...Naja. Spatzen musst du nur füttern, z.B. durch eine für sie offene Futterstelle für Hühner...
da geb ich dir recht, bevor ich Hühner hatte, gab es gar keinen Spatz bei unserem Haus. Seit dem wächst die Schaar und wenn ich mal zu einer unvorhergesehenen zeit in den Stall gehe gibt es dort erst mal ein wildes geflatter kleiner brauner Federbälle. :lol:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#14

Beitrag von Spottdrossel » Di 30. Apr 2013, 18:42

Hausspatzen selten?
Sind das nicht die, die an jeder Autobahnraststätte und McD rumhopsen und Pommes futtern? Ich kannte Tankstellen, da tschilpte es wie bescheuert unterm Dach :mrgreen: .
Feldsperlinge kamen hier auch mit den Hühnern.
Was ich vermisse: die Feldlerche. Früher hat die mich beim Reiten standartmäßig beschimpft, hier höre ich nix von ihr.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Elternbesuch mal spazieren gehen, ob die Urururenkel "meiner" Feldlerche noch da sind :hmm: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#15

Beitrag von Schwarzerde » Di 30. Apr 2013, 19:12

In meinem kleinen Terassen-Hof, in Bremen Stadt, lebt ein Amselpaar schon seit ich hier wohne.
Bisher habe ich noch keine tote Amsel gefunden, auch nicht auf den Gängen mit dem Hund.

Wir haben hier auch regelmäßig einen Schwarm Spatzen, ein Elsternpaar, ein Eichelhäherpaar, viele Drosseln, freche Rotkehlchen, Tauben, Finken und meinen Max (Welsh Terrier), der sie am liebsten alle fressen würde.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Griseldis

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#16

Beitrag von Griseldis » Mi 1. Mai 2013, 08:17

Amseln gibt es so viele-oder so wenige- wie immer, 3-4 Brutpaare in der Nähe.

Was mich beunruhigt: wo sind die Schwalben? Bei uns gibt es im ganzen Ort genau 5 Stück. Statt ca. 30-40.
Bei mir auf dem Hof ist bisher nur genau die Schwalbe eingetroffen, die seit Jahren zuerst beharrlich versucht, in der Garage unterzukommen, nur die ist einfach zu und das bleibt sie auch. Ich öffne ausreichend andere Brutmöglichkeiten. Irgendwann gibt sie auf und nimmt mit der Scheune vorlieb.

Spatzen, Bluthänftlinge, Zeisige, Rotkehlchen, Grünfinken, Gimpel, Stieglitze, Bachstelzen, Hausrotschwänzchen.... alles wie immer, nur keine Schwalben. :hmm:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#17

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 1. Mai 2013, 08:44

Hatte neulich eine Amsel, die in meiner Außenküche oben über dem Regal gebrütet hat.
Doch als ich dann vor einer Weile im Garten herumgewurstelt hab, lag plötzlich erst ein aufgepicktes Ei auf der Wiese und ein paar Minuten noch eins und die Amsel war weg (Sie saß vorher gerade noch!) :motz:
Ich hab schon überlegt, ob sie das selber gewesen sein könnte, ich hab keinen Eichelhäher und sonst nix gesehen? Hab in der Nähe Brombeeren geschnitten.
Jetzt ist das Nest leider verlassen.

fenis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 17:39

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#18

Beitrag von fenis » Mo 13. Mai 2013, 21:58

Wir hatten uns grad vor kurzem so amüsiert, als wir am Abend draussen sassen. Frau Amsel sass auf der Wiese und zwitscherte wie wild, Herr Amsel sass ganz unbeteiligt auf dem Zaun. Und um das Bild abzurunden sass die alte Katze faul einige Meter entfernt und interessierte sich kein Bisschen für die zwei. War ein herrliches Bild.

Ich hab so Freude, dass unser Rotkehlchen-Paar wieder brütet, das Nest hat so eine schöne Höhe, dass auch die Kinder von oben reinsehen können (wenn sie oben an der Treppe stehen).

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#19

Beitrag von Reisende » Di 14. Mai 2013, 09:19

amseln haben wir auch wieder jede menge. wie viele paare das sein mögen kann ich nicht schätzen. die sehen alle gleich aus. ;) bei uns kämpfen im moment die amselmännchen wie die bekloppten. da wird gejagt und gehackt was das zeug hält, bevorzugt auf unserer terasse.
die meisen lassen sich zum glück davon nicht stören, ebenso wenig wie wenn ich im beet direkt unter ihrem häuschen am unkrautzupfen bin. da rauschen die flügel dann über mir im minutentakt einfach weiter. :)
und gestern abend habe ich tatsächlich eine nachtigall gehört.

poelinger

Re: Amseln - wie ist die Lage bei euch?

#20

Beitrag von poelinger » Do 16. Mai 2013, 04:11

Jetzt wo ihr es sagt - Hier ist gerade mal 1 Paar. Allerdings hockt sie auf mindestens 5 Eiern. Hatte mir eigentlich mehr Gedanken um die Katzen gemacht, Frau Amsel hat in halber Höhe im Flieder gebaut.. Spatzen hoppeln hier in Massen rum, Ebenso Schwalben (Ich liebe Schwalben!!!).Ein Paar meint in meiner kleinen Werkstatt direkt über der Werkbank nisten zu müssen......

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“