Einfühlsame Raben

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Einfühlsame Raben

#1

Beitrag von Wolkenflug » Mi 29. Sep 2010, 20:27

Meine Grüße

Das Raben intelligent sind, sollte ja allgemein bekannt sein, hier ein Bericht darüber, dass sie sich sogar in andere Hineinversetzen können:
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html

Zitat:
So können sie sich anscheinend bis zu einem gewissem Grad in andere hineinversetzen und ihre Umwelt aus deren Perspektive betrachten.


Es gibt immer wieder Momente (wie gerade jetzt *g*), wo ich darüber nachdenke, dass es bestimmt toll wäre einen zahmen Kolkraben zu haben.
Also nicht im Käfig, sondern einen, der auf dem Grundstück/Wald sein Reviersitz hat. Der kommt, wenn man ihn ruft (weil er dann auch immer ein kleinen Happen bekommt).
Ausserdem würd er wohl auch das bei uns nistene Rabenkrähen Pärchen vertreiben ;-)


Wolkenflug

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Einfühlsame Raben

#2

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 13:49

Hallo Wolkenflug,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz... du möchtest einen zahmen Kolkraben also einen Rabenvogel,
der soll dann die nistenden Raben vertreiben???
Warum, was stört dich an den Raben?
Nisten sie in deinem Schornstein? Wenn der Schornsteinfeger da war, der Schornstein frei ist von Nistmaterial, dann lass doch ein Gitter an deinem Schornstein anbringen. Die Raben kommen nächstes Jahr... versuchen ein Nest zu bauen ... und suchen sich dann weil es nicht geht einen anderen Platz.

Na ja und meine Meinung zu zahmen Vögeln... erst mal muss man einen Jungvogel von den Eltern trennen und dann weiter aufziehen. Diesem Vogel fehlt eine Menge von dem was er von seinen Eltern/Großeltern/älteren Geschwistern lernen könnte.
Meistens haben sie dann ein unangepasstes Verhalten zu Artgenossen. Das gibt dann richtig Stress der bis zu Kämpfen mit Todesfolge führen kann.
Übrigens hab ich beobachtet, dass Rabenvögel ( in diesem Fall Dohlen) trauern, wenn sie ein Familiemitglied verlieren. Da wird dann trotz Futterangebot nichts angerührt. Nur Jungtiere im Nest werden noch gefüttert.

Schon das würde mich davon abhalten mir einen Rabenvogel zu holen.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#3

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 18:59

Saurier61 hat geschrieben:Hallo Wolkenflug,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz... du möchtest einen zahmen Kolkraben also einen Rabenvogel,
der soll dann die nistenden Raben vertreiben???
Warum, was stört dich an den Raben?
Nisten sie in deinem Schornstein?

Lieben Gruß vom
Saurier61
Nein, die Rabenkrähen nisten nicht im bzw. auf dem Schornstein, die haben ihr Nest in einem Baum gehabt. Die Vögel selbst stören mich ja nicht unbedingt, sie räubern halt nur die ganzen Vögelnester leer.
Vorteil ist, seit sie da sind, sind die Elstern von denen vertrieben worden.
Ich würde auch nie einen Kolkrabenfamilie trennen wollen nur um einen Raben zu besitzen, nicht das du da mich falsch verstehst!
Aber wenn jetzt z.B. eine Greifvogelstation anrufen würde, dass sie da ein Rabenjunges hätten, dessen Familie verunglückt ist, da würd ich dann vielleicht doch schwach werden ;-)

Wolkenflug

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Einfühlsame Raben

#4

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 19:16

Hallo Wolkenflug,

das wäre so wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Denn auch der Kolkrabe räubert Vogelnester aus.

Aber auch Eichhörnchen räubern Nester aus, oder Iltis, Hermelin, Igel....

Das ist halt die Natur... fressen und gefressen werden.
Aussterben werden andere Vogelarten deswegen nicht.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#5

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 19:38

Saurier61 hat geschrieben:Hallo Wolkenflug,

das wäre so wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Denn auch der Kolkrabe räubert Vogelnester aus.
Auch das ist mir total bewußt :-)
Der einzige Unterschied, dafür aber der entscheidene ist, dass (jetzt die Idealvorstellung des zahmen Rabens angenommen) es dann ja mein Rabe wäre, der wenn er mal Lust hat vorbeischaut, ein Leckerli abholt, ein Tier ist, zu dem man eine Bindung hat. Der mich begleitet, wenn ich zu den Bienen gehe. Dann würd ich sogar mal wieder etwas Drohnenbrut (nur ein kleines Stück !) für ihn rausschneiden, so ein paar dicke Maden fänd er bestimmt toll.
Wie gesagt, eine recht idealistische/verträumte Sichtweise :-)
Der soll schon hauptsächlich Rabe sein und sein Rabending durchziehen, nicht so ein verzogenes fettes Vieh, was lustlos auf einer Stange rumhockt.
Aber ein Rabe der einen Bezug zu einem hat, ist doch um längen besser als ein Rabenkrähepärchen, was keinen Bezug zu einem hat.
ich bin mir aber schon bewußt, dass ich wahrscheinlich nie einen haben werde, aber man darf ja mal träumen dürfen ;-)

Wolkenflug

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Einfühlsame Raben

#6

Beitrag von Winnie07 » Do 30. Sep 2010, 19:54

@Wolkenflug: Du alter Romantiker :holy: .
lg
Winnie07

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#7

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 19:59

Winnie07 hat geschrieben:@Wolkenflug: Du alter Romantiker :holy: .
:rot:

Ich steh zu meinen Schwächen ;-)

Wolkenflug

Manfred

Re: Einfühlsame Raben

#8

Beitrag von Manfred » Do 30. Sep 2010, 21:08

Linktipp:
http://www.rabenforum.de/
Da werden auch immer mal Pflegeplätze für Raben gesucht, falls jemand einen handzahm machen will.
Manche Tiere sind ja so schwer verletzt, dass man sie gar nicht mehr auswildern kann.
Hier im Dorf hat vor 2 Jahren jemand einen aufgezogen, der aus dem Nest gefallen ist. War schnell handzahm und kam auf Zuruf geflogen.
Irgendwann scheinen ihn aber die Hormone übermannt zu haben und er hat andere Prioritäten gesetzt.
Da hier die Reviere dicht besetzt sind, musste er zur Familiengründung wohl abwandern.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#9

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 21:23

Danke Manfred für den Link!

Da stöber ich mal ein bisserl rum
Was ich auf Anhieb gefunden hab:

Zitat:
Bei mir ist er oft. Pennt auch mal auf dem Arm wenn ich im Sessel sitze, guckt mir beim arbeiten zu, fliegt im sturzflug meinen Hund an und pickt ihm auf den Kopf und steigt, landet auf einem sichtbaren Ast und gibt wirklich Laute von sich, die einem lachen schrecklich ähneln :p

Hach....

Wolkenflug

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#10

Beitrag von Wolkenflug » So 20. Feb 2011, 11:16

Meine Grüsse

Da die armen Tiere ja scheinbar immer noch mystifiziert und als Unglücksbringer angesehen werden, hier mal wieder zum Ausgleich ein Bericht über die grosse Intelligenz der Tiere:

Zitat:
Rabenvögel verblüffen immer wieder durch den raffinierten Gebrauch von Werkzeug. Geradezu legendär sind die Leistungen der auf Neukaledonien heimischen Geradschnabelkrähe (Corvus moneduloides).

http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html


Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“