Einfühlsame Raben

Sagisdorfer

Re: Einfühlsame Raben

#11

Beitrag von Sagisdorfer » So 20. Feb 2011, 20:10

Wolkenflug hat geschrieben: Es gibt immer wieder Momente (wie gerade jetzt *g*), wo ich darüber nachdenke, dass es bestimmt toll wäre einen zahmen Kolkraben zu haben.
Also nicht im Käfig, sondern einen, der auf dem Grundstück/Wald sein Reviersitz hat. Der kommt, wenn man ihn ruft (weil er dann auch immer ein kleinen Happen bekommt).
Ausserdem würd er wohl auch das bei uns nistene Rabenkrähen Pärchen vertreiben ;-)


Wolkenflug
Du könntest ihm oder ihr außerdem sprechen beibringen und dann würdest du erfahren, was die Nachbarn über dich reden. :hmpf:

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#12

Beitrag von Wolkenflug » So 20. Feb 2011, 20:29

Sagisdorfer hat geschrieben:
Du könntest ihm oder ihr außerdem sprechen beibringen und dann würdest du erfahren, was die Nachbarn über dich reden. :hmpf:
Sprechende Raben fällt unter Aberglaube ;)
Und ausserdem, was interessiert mich das Gewäsch der Nachbarn, die sind weit weg ;)

Wolkenflug

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Einfühlsame Raben

#13

Beitrag von roland » Mo 21. Feb 2011, 14:06

Sagisdorfer hat geschrieben:Du könntest ihm oder ihr außerdem sprechen beibringen und dann würdest du erfahren, was die Nachbarn über dich reden. :hmpf:
obacht, das Feuer droht :mrgreen: ;)

Roland

Manfred

Re: Einfühlsame Raben

#14

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jun 2015, 14:17

Zwar kein Rabe, aber ein Rabenvogel mit Familienanschluss:
https://www.youtube.com/watch?t=110&v=C59YIwMcg3Y

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Einfühlsame Raben

#15

Beitrag von lianehomann » Mo 22. Jun 2015, 20:49

Rabenvögel sind geschützte Arten und man braucht eine Genehmigung wenn man sie halten will. Nur mal so zur Info.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Einfühlsame Raben

#16

Beitrag von Wolkenflug » Mo 22. Jun 2015, 21:44

Sehr schönes Video :daumen:

Ja, der Traum nach einem Raben. :hmm:
Hat ja irgendwie immer noch was ;)
Aber ich hätte wohl einfach momentan nicht im geringsten die Zeit für den kleinen Racker.
Wahrscheinlich müßte ich mir dann auch anhören "der braucht auch eine Frau", also wenn es ein "Er" wäre.
Trotzdem würde ich den Kolkraben, der vor dem Wald hockt, mit einem vom Regen verwaschenen "Asyl"-Schild vor der Brust mich kläglich anschaut nicht stehen lassen.
Ich mag halt Vögel mit Charakter ;)
Das erinnert mich an den Hahn, den wir früher hatten.
Bei irgendeiner Glucke ist mal ein Hahn aus dem Ei geschlüpft, der, politisch korrekt ausgedrückt, anders war. In der Entwicklung zurück, etwas ramdösig, klein. Lief aber so mit.
Ab pupertätsalter wurde er dann von seinen Brüdern gemobbt.
Da muss er raus. Zu einer Kleingruppe von jungfräulichen Junghühnern zugesetzt. Ein Sozialisierungsversuch quasi.
Genährt von der Hoffnung "wenn die im Vergleich keinen anderen Kerl kennen, in der Not frißt der Teufel Fliegen".
Und hat eine ein Auge auf ihn geworfen?
Nein, sie nahmen ihm fix eins.
Vernünftig wäre jetzt schlachten und fertig. Zu mickrig, ausserdem wurde bei ihm auch schon die goldene Regel gebrochen und er hatte schon einen Namen bekommen. Er lief immer unter "der Hahn mit einem am Helm"bzw."der bekloppte Hahn".
Also separiert in einer Kiste im Schweinestall.
Motto "wenn er durchkommt, dann päppeln wir ihn fett und dann in den Topf"
Hmm, ja klar ;)
Schon mal vorweg: fett ist er nie geworden. :lol:
Gelegenheit hätte er eigentlich gute gehabt, er hat z.B. nie kapiert das er fliegen kann, Kalorienverbrauch durch Aufbau von Flugmeilen gabs nicht.
Stangen zum sitzen? War er auch zu doof für :roll:
Er lebte in der Stallgasse mit der Möglichkeit tagsüber (ausser es war zu kalt) rauszugehen, wo er dann mitten auf den Hof konnte.
Und ich glaub er war recht glücklich. Manchmal bekam er es in den Kopf und er "griff" einen an. Dank Einäugigkeit zumeist von der Zielgenauigkeit sowas von daneben, dann war er ja auch immerzu nur ein halber Hahn und dann hatte er auch noch das Verhalten, dass wenn man ihm am Kopf berührt oder Schulter, er in die Rolle "ich bin ein Weibchen, dass begattet werden will" verfällt und sich zu Boden schmeisst. Dann hob man ihn kurz hoch, setzte ihn in die gewünschte Richtung, gab ihm einen kleinen Stubser und er trottete ressetet in die gewünschte Richtung.
Und Autos liebte er. Immer wieder gern wollte er die Nächte unter ihnen verbringen. Und Felgen erst! Er flirtete gern mit den glänzenden. Doch oftmals gab es auch Streit mit ihnen.
Diese Reibereien waren wohl einer der Hauptgründe für seine sportliche Figur.
Sein Laster Pkw wurde ihm dann auch nach ca. 2Jahren zum Verhängnis. Beim Rückwärtsfahren über den Hals.
Fett ist er nicht geworden, aber Charakter hatte er ;)

Wolkenflug

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Einfühlsame Raben

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 26. Jun 2015, 20:55

ich hab zwei schwarzgrau schillernde raben, den fussabdrücken im schnee nach sind es kolkraben, das gefieder und der ruf passen so la la auf die beschreibung. sie sind klug, aber nicht zahm (was hoffentlich so bleibt, ich würd die nicht so gerne hinter mir herhüpfen haben und hund zum spielen hab ich auch noch nicht anzubieten).
raben.jpg
raben.jpg (24.95 KiB) 1970 mal betrachtet
sie kamen kurz nachdem ich die schafe bekommen habe, und haben meine zwei hektar, den kleinen acker links von mir und das schweinegehege vom nachbarn rechts von mir zu ihrem revier erklärt, insgesamt so rund 3 hektar.

das ist sehr praktisch, sie erlauben den elstern von gegenüber nicht über den güterweg an meiner grundgrenze zu kommen und fliegen sturm gegen falken und bussarde, die vom berg runter zu mir wildern kommen wollen. tags dackeln sie hinter den schafen nach oder stöbern am acker rum, nachts tapsen sie dem fuchs hinterher.

ob ich mich dann wenn hier wieder hühner einziehen auch noch über die raben freue weiss ich jetzt allerdings noch nicht :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“