spuren im schnee

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: spuren im schnee

#11

Beitrag von Reisende » Do 31. Jan 2013, 17:06

ich hab mir die links auch grad mal ausführlich angeschaut, und bin bissel erstaunt. auf ris.at findet sich ein foto mit spuren, die dort dem schneehasen zugeordnet werden (8. bild von oben). exakt so sahen die marderspuren letztes jahr im garten aus. :eek: und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schneehase - selbst wenns den hier gäbe - von unserer garage springt... :pfeif:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: spuren im schnee

#12

Beitrag von Andreas75 » Do 31. Jan 2013, 19:35

Hy!

Es strolcht jedenfalls den Fährten nach ein Marderpaar auch über unseren Hof, und dergleichen wie im gefragten Foto sah ich bislang noch nicht in deren Fährtenbild, das mich viel eher an einen Hasen erinnert, der durch schnelleres, aber nicht eiliges Hoppeln auf der Hinterhand im Zehengang unterwegs ist.

Die Fährte der Hinterläufe überspringt meiner Meinung nach deutlich die der Vorderläufe, und so läuft sicher kein Marder...

Darum meine Hasen- Meinung.

Grüße,
Andreas

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spuren im schnee

#13

Beitrag von Olaf » So 26. Jan 2014, 17:15

ich finde das Spurenlesen total spannend ... nur es braucht viel Übung
Da ist wohl was dran. Weil Bärbel das heue im Wetterthread ansprach hab ich heute mal gezielt drauf geachtet, als ich mit dem Hund im Wald war und festgestellt, dass ich völlig taub bin was das betrifft.
Unten an der Flakstellung fuhren Kinder und Kinderinnen Schlitten, und die hatten auch einen Hund dabei und ich war mir nicht sicher, wie weit die den unter Kontrolle haben.
Also bin ich gleich in den durch am. Traubenkirsche unwegsamen Teil meines Waldes abgebogen. Na gut, ein paar Rehspuren konnte ich noch identifizieren und zack, brachen auch gleich 3 Rehe durchs Unterholz. Ich war ja sehr zufrieden, dass mein Hund auf Komando gleich zu mir kam. Im Nachhinein hab ich mir überlegt, die fürchtet sich ja vor Ziegen, hat die Rehe bestimmt für Ziegen gehalten und war froh, in meiner Nähe sein zu dürfen :lol:
Egal. Unten am Wasser auf dem Eis hab ich was gesehen, was ich schon nicht mehr deuten konnte und dachte, hier findet sich bestimmt jemand.
es ware n viele Spuren, die meisten auf dem Eis am Ufer lang, oft auch wild durcheinander, das war hier eine halbwegs übersichtliche Stelle.
Lacht mich jetzt bitte nicht aus! (Und lieber Gott mach, dass das nicht bloß ne olle Katze war!)
Was ist das:
k-spur.jpg
k-spur.jpg (45.96 KiB) 2557 mal betrachtet
Danke und LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: spuren im schnee

#14

Beitrag von si001 » So 26. Jan 2014, 20:09

Schau mal, ob dir das -> http://www.karocard.de/karokids_club/3725.php weiterhilft.
So von der Seite kann man es auf dem Bild nicht genau erkennen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: spuren im schnee

#15

Beitrag von elisabeth » So 26. Jan 2014, 20:41

da hätte ich auch eine "Spur" bzw. einen Abdruck im Schnee, aber ich weiß von wem die ist :) und gehörte daher in den Fotothread "was ist das", aber es passt grad hier
DSCN2490.JPG
DSCN2490.JPG (135.25 KiB) 2543 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: spuren im schnee

#16

Beitrag von Reisende » So 26. Jan 2014, 22:35

elisabeth, das ist wahrlich eine interessante spur!
mein erster gedanke: ein großer vogel, der sich in die luft geschwungen hat. hinten die spur vom abstoßen und vorne abdrücke der flügelfedern vom schwungholen. oder eben eine landung. ich kann nicht gut erkennen, ob der schnee in der "fuss-spur" nach hinten weggedrückt wurde oder nach vorne.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spuren im schnee

#17

Beitrag von Olaf » So 26. Jan 2014, 23:16

Klingt ziemlich logisch, grad auch wegen dem "letzten" Abdruck oben links, da muss der schon in der Luft gewesen sein.
Aber, hat das Vieh überhaupt irgendwo gestanden?
Schade, ist schon 2 Jahre her, hab ich kein Foto, da ist bei meinem Nachbarn eine Eule/ Uhu offenbar volle Pulle an ein Fenster geklatscht. Es hat wohl ganz laut geknallt nachts, und am nächsten Morgen war ein mehlig/ staubiger Abdruck auf der Fensterscheibe, wo man sogar einzelne Federn erkenne konnte.
Muss aber überlebt haben, wäre in das Areal der hyperaktiven Hündin gefallen, und da lag nix rum an Federn....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: spuren im schnee

#18

Beitrag von ahora » So 26. Jan 2014, 23:26

Quark, das waren Aliens - immer diese Suche nach logischen Erklärungen :roll: :lol:

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: spuren im schnee

#19

Beitrag von elisabeth » Mo 27. Jan 2014, 00:15

Reisende hat geschrieben:elisabeth, das ist wahrlich eine interessante spur!
mein erster gedanke: ein großer vogel, der sich in die luft geschwungen hat. hinten die spur vom abstoßen und vorne abdrücke der flügelfedern vom schwungholen. oder eben eine landung. ich kann nicht gut erkennen, ob der schnee in der "fuss-spur" nach hinten weggedrückt wurde oder nach vorne.
Richtig, es ist ein Vogelabdruck. Ich hab ihn zwar nicht landen oder starten gesehen, bin mir aber zu 99 % sicher, dass es eine Elster war … die naschen gerne am draußen aufgestellten Katzen(trocken)futter mit und tappen mir laufend in die Wildkamera .. sonst würde ich sie nie sehen, weil seeehr scheu .. am ersten Bild ziemlich eindeutig die langen Schwanzfedern vom Schneeabdruck.

Aufnahmen vom Sommer
IMAG0007.JPG
IMAG0007.JPG (121.3 KiB) 2506 mal betrachtet
IMAG0017.JPG
IMAG0017.JPG (128.25 KiB) 2506 mal betrachtet
IMAG0066.JPG
IMAG0066.JPG (133.81 KiB) 2506 mal betrachtet


@olaf: dein Foto zeigt mMn eindeutig Katzenspuren .. sooo runde Tatzen kenne ich nur von Katzen :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spuren im schnee

#20

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jan 2014, 00:28

:rot:
Hast Du das kleingedruckte gelesen? Ich hatte es schon befürchtet und gehofft, das hier eine(r) schreibt: Ganz klar, 5 Füchse, davon 3 Fähen, seit einer Woche trächtig. Die eine schleppt nen Ziegenbockschädel. Oder so. War wohl zuviel erwartet.
Olle Katzen.
Enttäuscht und :mued:
Olaf
Schicke Fotos übrigens! :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“