Warum hab ich keine Fledermäuse?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#11

Beitrag von Rati » Fr 27. Jul 2012, 09:16

fuxi hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Es würde mich schon irgendwie erstaunen wenn die Anwesenheit der Tiere davon abhängig wäre das der Ausgangspunkt ihrere Nahrungskette im Garten angepflanzt werden muß.
Man sieht sie halt zu 99% beim Jagen und das tun sie da, wo ihre Beute ist - AKA: da, wo die Nachtblüher wachsen.
Ja, klar.
Aber das Jagtrevier ist ja nicht gleichzeitig der Schlafort (darum ging es kraut doch schließlich) und das Jagtrevier ist ja nun mal deutlich größer als ein km².
Also wenn sie in einem km Entfernung jagen, bei kraut aber nicht einziehen, sollte es nicht unbedingt daran liegen das bei ihr keine Nachtfalter rumflattern.

Bei vielen beutegreifenden Tierarten gibt es sogar eine beabsichtigte räumliche Trennung zwischen Schlafplatz und Jagtrevier um eventuellen anderen Jägern (Nesträuber) das auffinden des Nachwuchses zu erschweren.
Ob das bei Fledermäusen so ist weis ich aber nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Jul 2012, 11:43

ok, ich ziehe also auch die möglichkeit 'sie wollen mich einfach nicht' in betracht :lol:

ein bisschen fledermaus/nachtfalterhübscher kann ich den garten schon noch machen, vielleicht kommen irgendwann noch welche.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#13

Beitrag von fuxi » Fr 27. Jul 2012, 12:48

Rati hat geschrieben:Aber das Jagtrevier ist ja nicht gleichzeitig der Schlafort (darum ging es kraut doch schließlich) und das Jagtrevier ist ja nun mal deutlich größer als ein km².
I see your point :)
Vielleicht mögen sie lieber kleinere Höhlen, als den ganzen Dachboden? Diese Fledermaus-Schlafkästen, die man kaufen/bauen kann, sind ja kaum größer als ein Vogelnistkasten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#14

Beitrag von Rati » Fr 27. Jul 2012, 13:44

@fuxi :daumen:
fuxi hat geschrieben:Vielleicht mögen sie lieber kleinere Höhlen, als den ganzen Dachboden?
ja, ich hab auch schon gedacht vielleicht möchten sie lieber die Felsspalte als den Kuppelsaal.
Und da lässt sich doch bestimmt was machen kraut oder?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Jul 2012, 13:53

ah ja.

vielleicht gefällt ihnen die doppelwand im dachboden wirklich nicht. die eben runtergeladene bauanleitung spricht von aussen unterm dachvorsprung anbringen. das wär mir jetzt neu :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Jul 2012, 21:39

und da ist sie schon die erste :michel:

wo genau sie wohnt hab ich noch nicht raus, aber sie ist im garten auf der jagd. nun bin ich zufrieden :)

jetzt kriegen sie noch ein paar solcher hütterln zur sicherheit und gut ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#17

Beitrag von elisabeth » Mo 30. Jul 2012, 23:21

Wer weiß, vielleicht hast du doch Fledermäuse am Dachboden … die verstecken sich so gut, dass du sie nicht unbedingt an den Dachbalken hängen siehst. Meine Hütte ist auf einer Seite mit diesen alten, röhrenartigen, billigen Betonziegeln aufgebaut und genau da wo einige Ziegel beschädigt sind, liegen unterhalb kleine „Bemmerl“ und ich vermute, dass die Kleinen unter tags in den Röhren schlafen. Ab und zu leuchte ich mit einer Taschenlampe in der Nacht auf den Dachboden hinauf und da fliegen sie lautlos ewig hin und her. Ich hab auch schon das Fenster aufgemacht, weil ich dachte, dass sie womöglich aufgrund der Dämmung der einen Hausseite nicht mehr raus können, aber nein, sie bleiben drinnen … was sie dort groß finden, weiß ich nicht. Ich lasse halt jetzt ein Fenster gekippt und hoffe, dass sie rauskönnen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch ein paar Fledermauskästen basteln, weil die Käuflichen sind schon arg teuer.

So schauen meine Mäuse aus und ich freu mich auch total, dass ich sie habe und daher finde ich „dein Problem der anderen Art“ verständlich und sympathisch, weil die meisten Leute wollen sie ja loswerden :ohoh:
DSCN1648.JPG
DSCN1648.JPG (154.8 KiB) 2676 mal betrachtet
DSCN1649.JPG
DSCN1649.JPG (161.62 KiB) 2676 mal betrachtet
DSCN1657.JPG
DSCN1657.JPG (170.58 KiB) 2676 mal betrachtet

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#18

Beitrag von elisabeth » Mo 30. Jul 2012, 23:49

kraut_ruebe hat geschrieben: @rati: so wie bei euch den NABU oder gar beauftragte gibts bei mir leider weit und breit nicht.
http://www.fledermausschutz.at/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jul 2012, 06:49

niedlich :verknallt:

so nah dass ich sie fotografieren könnte bin ich ihnen noch nie gekommen. das find ich jetzt cool, dass du eine frontal aufgenommen hast.

batlife ist auch cool. schade dass das alles immer so weit weg ist. oder ich so weit weg bin, je nachdem wie man es betrachtet :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#20

Beitrag von si001 » Fr 10. Aug 2012, 21:19

Sie flattern endlich wieder an unseren Fenster vorbei. :verknallt:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“