Warum hab ich keine Fledermäuse?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Warum hab ich keine Fledermäuse?

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Jul 2012, 11:26

ok, ich geb zu, meine probleme sind immer etwas aus der art.

trotzdem frag ich mich schon ne weile, wieso hier im unmittelbaren umkreis keine fledermäuse sind :hmm:

mein dachboden wär ein gutes quartier, und sie sind auch recht verbreitet hier in der umgebung. luftlinie 1 km am nächsten hügel flattern sie munter herum :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#2

Beitrag von fuxi » Do 26. Jul 2012, 11:37

Gibt es abend- oder nachtblühende Pflanzen bei dir? Ohne Nachtfalter keine Fledermäuse.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Jul 2012, 12:30

eigntlich schon, beides. wobei die vegetation drüben bei ihnen wohl schon etwas üppiger sein könnte als hier :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#4

Beitrag von si001 » Do 26. Jul 2012, 12:31

Bei uns sind in den letzte Jahren immer Fledermäuse geflogen - in diesem Jahr nicht. Hmm. Ich glabe, die lassen sich nicht zwingen.

Hier ist eine Seite zu fledermausfreundlicher Gartenumgebung: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 11241.html
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#5

Beitrag von moorhexe » Do 26. Jul 2012, 14:19

si001 hat geschrieben:
Hier ist eine Seite zu fledermausfreundlicher Gartenumgebung: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 11241.html
das ist ja eine gute seite.
einen großteil der pflanzen habe ich immer in meinen gärten.
fuxi hat geschrieben:Gibt es abend- oder nachtblühende Pflanzen bei dir? Ohne Nachtfalter keine Fledermäuse.
eine wichtige pflanze für tag- und nachtfalter ist das herzgespann. in meinem garten zu finden und sehr gut sind abends die nachtfalter zu beobachten...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Jul 2012, 15:46

dann werd ich wohl noch ein paar mehr pflanzen setzen und hoffen, dass es einladender wird. danke für den link, si001 :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#7

Beitrag von Rati » Do 26. Jul 2012, 15:53

kraut_ruebe hat geschrieben:...mein dachboden wär ein gutes quartier, und sie sind auch recht verbreitet hier in der umgebung. luftlinie 1 km am nächsten hügel flattern sie munter herum :hmm:
vielleicht haben dei Flatterer ja eine andere Meinung zu deinem Dachboden oder der Zugang nach innen missfällt ihnen.
Gibt es bei euch keinen BUND oder ähnliches? Die schicken sicher gern makl einen Experten vor Ort und dann ists am ende was ganz simples. :aeh:
fuxi hat geschrieben:Gibt es abend- oder nachtblühende Pflanzen bei dir? Ohne Nachtfalter keine Fledermäuse
Es würde mich schon irgendwie erstaunen wenn die Anwesenheit der Tiere davon abhängig wäre das der Ausgangspunkt ihrere Nahrungskette im Garten angepflanzt werden muß.
Das es hilfreich ist, sehe ich schon ein, aber als Grundbedingung?
Vor allem wenn sie 1 km weiter rechlich rumsausen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#8

Beitrag von fuxi » Do 26. Jul 2012, 16:38

Rati hat geschrieben:Es würde mich schon irgendwie erstaunen wenn die Anwesenheit der Tiere davon abhängig wäre das der Ausgangspunkt ihrere Nahrungskette im Garten angepflanzt werden muß.
Man sieht sie halt zu 99% beim Jagen und das tun sie da, wo ihre Beute ist - AKA: da, wo die Nachtblüher wachsen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Jul 2012, 17:59

fledermäuse stehn auch auf junikäfer. voriges jahr - auf besagtem nebenhügel - hab ich ihnen zugesehen wie sie die sich in der ersten dämmerung auf die käferinvasion im nussbaum gestürzt haben.

@rati: so wie bei euch den NABU oder gar beauftragte gibts bei mir leider weit und breit nicht. hier müssen die wildtiere selber zusehen wie sie mit dem menschen zurande kommen. die einflugmöglichkeit in meinen dachboden schätze ich gut ein und nen riesen stadel mit heuboden gäbs auch den sie nutzen könnten.

aber wenn ich so zurückdenke: bevor ich hierhergezogen bin gabs hier sehr wenig insekten. hier war alles und immer gemäht, erst mit meinem kraut-und-rüben-stil sind hier nach und nach nachtfalter + co eingezogen. vielleicht muss das revier erst endeckt werden :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#10

Beitrag von ingetraut » Do 26. Jul 2012, 20:21

da wir mit fledermäusen gesegnet sind, -
schreibe ich da jetzt auch was dazu,
ob es hilfreich ist, keine ahnung, -
also vielleicht brauchen diese wesen einen platz, an dem sie beim überwintern wirklich gut geschützt sind,
und zwar vor den
mardern !!!

unter der blechverkleidung eines außenkamines fühlen sie sich sehr wohl, undda kann der marder nicht hinein, -
ich höre immerwieder, wie er versucht, in die letzten refugien zu kommen, um sich eine zu schnappen.

ingetraut

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“