Warum hab ich keine Fledermäuse?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#41

Beitrag von kaliz » Mi 6. Mai 2015, 11:07

Jetzt wo ich das Thema sehe, habe ich gleich mal eine Frage dazu. Nachdem ich Fledermäuse sehr gerne habe spiele ich auch mit der Idee einen Fledermauskasten an meiner Gartenhütte anzubringen. Die Ostseite des Hauses bietet sich dazu an. Nun habe ich aber gelesen, dass man die Kästen auf mindestens 3 Metern Höhe montieren soll. Der Dachfirst der Hütte ist an der höchsten Stelle aber gerade mal 2,5 Meter hoch. Direkt darunter hätte ich den Kasten gerne montiert. Kann das klappen oder ist es zu niedrig?
Bäume oder andere Kletterhilfen für Katzen und andere Raubtiere gibt es an der Stelle keine.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#42

Beitrag von beutelsend » Mi 6. Mai 2015, 11:07

Also in unserem Gelände befinden sich ca. 80% der hier: http://www.fledermausschutz.de/flederma ... he-garten/ genannten Pflanzenarten und wir haben alte Scheunen... trotzdem habe ich noch nie eine Fledermaus bei uns gesehen /=

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#43

Beitrag von Punktekiste » Mi 6. Mai 2015, 11:10

Wir haben Zwergfledermäuse in Rollokästen wohnen. Das ist vom Boden aus der dritte Stock. Und die sind wirklich nur in der oberen Etage.
3m Höhe wären ja auch schon im 2. Stock erreicht und da mögen sie nicht wohnen. Vermutlich ist denen weit oben wirklich lieb und teuer?

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#44

Beitrag von Wicheler » Mi 6. Mai 2015, 12:27

Hallo,

bei mir fliegen jedes Jahr Fledermäuse rum. Ich habe aber noch nie gesehen, ob sie auch bei mir leben. Mein Nachbar hat aber jedes Jahr ab Frühjahr unter der Blechabdeckung des Flachdaches Fledermäuse. Sieht man schön an den kleinen "Köttelchen". Die Blechabdeckung ist nur etwas höher wie das Garagentor und zeigt nach Nordwesten. Höhe und Himmelsrichtung scheint ihnen also ziemlich egal zu sein.

Übrigens, hier sind die Fledermäuse ziemlich modern (oder faul?), meistens sehe ich sie um die Straßenlaterne fliegen, denn da sind auch immer Insekten.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#45

Beitrag von Mika » Mi 6. Mai 2015, 16:14

@kaliz: mach es doch einfach, was hast schon groß zu verlieren, außer einem Holzhäuschen :) Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich kann das nirgendswo befestigen und bei mir schwirren definitiv welche herum. Ich hör sie nur, sehen tu ich die nie...

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#46

Beitrag von Renysol » Mi 6. Mai 2015, 18:01

kaliz hat geschrieben:Jetzt wo ich das Thema sehe, habe ich gleich mal eine Frage dazu. Nachdem ich Fledermäuse sehr gerne habe spiele ich auch mit der Idee einen Fledermauskasten an meiner Gartenhütte anzubringen. Die Ostseite des Hauses bietet sich dazu an. Nun habe ich aber gelesen, dass man die Kästen auf mindestens 3 Metern Höhe montieren soll. Der Dachfirst der Hütte ist an der höchsten Stelle aber gerade mal 2,5 Meter hoch. Direkt darunter hätte ich den Kasten gerne montiert. Kann das klappen oder ist es zu niedrig?
Bäume oder andere Kletterhilfen für Katzen und andere Raubtiere gibt es an der Stelle keine.
Eine entschlossene Katze kann zwar möglicherweise so hoch springen, aber sie kann sich dann vielleicht mit Mühe auf dem Landebrett festkrallen und wird bestimmt nicht in der Lage sein, Fledermäuse aus dem Kasten zu holen. Sie dürfte vielmehr angestrengt drüber nachdenken, wie sie da wieder runterkommt.

Die Ostseite ist übrigens nicht gut geeignet, da dort zu wenig Sonne drauf strahlt. Die Mäuschen habens gerne warm.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#47

Beitrag von Daisy Duck » Sa 9. Mai 2015, 21:39

Hallo,

es gibt in Deutschland verschiedene Fledermausarten, die jeweils eigene Ansprüche haben. Einige hängen gerne "frei" auf dem Dachboden, z.B. Große Mausohren, die bilden unter Kirchendächern o.ä. größere Kolonien und ziehen innerhalb des Quartiers um, wenns zu warm wird.
Andere, wie Zwergfledermäuse bevorzugen enge Spalten, schlecht gemauerte Wände, wo der Mörtel rausbröselt reichen, um sich dort hinein zu quetschen. Teils wohnen sie auch in grob verschalten Scheunen, sehen muss man das nicht unbedingt. Die alten Bauten in Ostdeutschland waren vor der Sanierung teils wirklich gut, sie lebten unter der Verschalung der Dachränder.
Und es gibt Fledermausarten, die sind stark Höhlengebunden, z.B. großer Abendsegler. Die ziehen nicht bei Euch ein, es sei denn es gibt alte ausgefaulte Spechthöhlen o.ä.

Auf der Jagd kann man aber alle beobachten, auch da gibt es Spezialisten. Einige fliegen sehr schnell und jagen im freien Luftraum, teils mit den letzten Schwalben zu beobachten, andere können sogar am Boden Laufkäfern o.ä hinterherkraxeln. Viele Arten nutzen die Nähe von Wasserflächen (Wasser = Insekten), viele jagen auch an Gebüschen, in unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Techniken.

Wichtig ist für die meisten Arten ein großräumiger Lebensraum mit höheren Strukturen, z.B. Alleen, Gebüsche, Waldränder. Denn da sie sich mit Echolot orientieren, brauchen sie eben auch eine Reflexion als Antwort. Gibt es keine Hindernisse, kommt kein Echo zurück, sie stehen quasi im "Nebel".

Unterschieden werden muss auch zwischen Sommer und Winterquartier. Das Winterquartier liegt in alten Brunnen, Schächten, Kellern, Bunkern, Höhlen o.ä. Hauptmerkmal ist Frostfreiheit und höhere Luftfeuchtigkeit, sonst trocknen die Flughäute aus.
Sommerquartiere sind im Sommer die Unterkünfte, die oben beschrieben wurden. Zur Verringerung des Parasitendrucks werden sie hin und wieder gewechselt, nur dabei werden Jungtiere mitgenommen. Während der normalen Jagd bleiben die Jungtiere im Quartier.

Für einen Umzug müssen Fledermäuse "wissen" wohin sie sollen, sie müssen das Versteck kennen. Wie dies geschieht ist noch unerforscht. Man vermutet sowohl nachfliegen als auch aktives Suchen (Fledermausinvasionen im Frühherbst durch gekippte Fenster o.ä.). Da hier so viel unklar ist, gibt es auch keine einheitlichen Empfehlungen zur Ansiedelung.

So, jetzt ist es mit mir durchgebrannt, sorry :flag: und viel Freude mit den Tieren!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#48

Beitrag von Wicheler » So 10. Mai 2015, 09:16

Danke für den ausführlichen und informellen "Schrieb".
Meist weiß man ja wenig über die Fledermäuse.
Meine ersten Begegnungen waren schon als Schulkind. Wir spielten immer in einer gesprengten Pulverfabrik. Da haben wir mal eine Maus in einem Bohrloch (ca 3-4cm) für den Sprengstoff gefunden. Die wurde natürlich mit kleinen Zweige da rausgepuhlt. Wir haben uns ganz schön erschrocken, als sie einfach weg geflogen ist.

Mir gefallen die Tierchen, allein schon, weil ihr Flug mich ein wenig an meinen Gang erinnert, wenn ich mal aus der Kneipe komme :haha: :haha: :haha:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Warum hab ich keine Fledermäuse?

#49

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Mai 2015, 06:19

Mal was einfaches.
Bei uns verdoppelt sich die Anzahl der Fledermäuse, wenn ich im Hof das Licht anlasse :)
Klingt logisch oder?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“