Ratten

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ratten

#121

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Feb 2018, 09:20

Habe gerade eine Scheibe Kochschinken an mein Rattengift Willis ausgezahlt :engel:

völlig untypische Zeit für Ratten bei uns,
Bärbel

Wildling

Re: Ratten

#122

Beitrag von Wildling » Do 22. Feb 2018, 20:21

Ich verwende die harten Gifte bei mir nicht,die Ratten verschleppen sie,die Hühner picken sie auf,
die Ratten,die dran sterben liegen irgendwo rum und werden vom Hund gefressen,sowas kommt mir nicht ins Haus.
Katzen sind immer gut,meine Schäferhündin jagt und tötet Ratten auch zuverlässig,ausserdem habe ich noch kräftige Schlagfallen,Billigdinger bringen nix!Der Köder muss fest von der Konsistenz sein,sonst können die Ratten den einsammeln,ohne einen auf den Kopf zu bekommen.Ich nehme meist ein Stück von festem Ziegenkäse,den Geruch mögen sie.
Ich habe auch ein Gemisch aus Zucker,Haferflocken und Gips.Das schmeckt und sorgt für Verstopfung,ja ich finds auch fies,ist aber manchmal nötig.
Lebendfallen kann ich gar nicht empfehlen,ich hatte mal eine aus einem Drahtgitter,da war tatsächlich eine Ratte durch den Köder drin...und dann?
Die Biester sind äusserst aggressiv und man kann den Käfig nicht in die Hand nehmen ohne Biss und womöglich eine Krankheit,ich hab sie mit einem Moniereisen erstochen,ja scheisse,diese Situation wollte ich nicht,war aber nötig.
Solche Situationen begegnem einem als SV'ler immer wieder,man muss töten,um neues Leben durchzubringen(Ratten lieben z.B Küken),man muss Entscheidungen treffen!
Man braucht eine gewisse Stärke,mehr als mal ein :grinblum: zu giessen.

Oder abwägen ob ich dieses Leben nehme,damit ich lebe....

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Ratten

#123

Beitrag von aron » Do 22. Feb 2018, 23:02

Ratte, die in der Lebendfalle gefangen ist, einfach mit der Fälle in einen Wasserbehälter werfen, bis die Ratte ertrunken ist.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ratten

#124

Beitrag von greymaulkin » Fr 23. Feb 2018, 09:24

aron hat geschrieben:Ratte, die in der Lebendfalle gefangen ist, einfach mit der Fälle in einen Wasserbehälter werfen, bis die Ratte ertrunken ist.
Das ist Tierquälerei übelster Art und wird Gottseidank per Gesetz nach Anzeige strafrechtlich verfolgt.
Und das ist auch gut so.

Bärbel

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Ratten

#125

Beitrag von aron » Fr 23. Feb 2018, 15:01

greymaulkin hat geschrieben:
aron hat geschrieben:Ratte, die in der Lebendfalle gefangen ist, einfach mit der Fälle in einen Wasserbehälter werfen, bis die Ratte ertrunken ist.
Das ist Tierquälerei übelster Art und wird Gottseidank per Gesetz nach Anzeige strafrechtlich verfolgt.
Und das ist auch gut so.

Bärbel
Was würdest du mit der Ratte in der Lebendfalle tun?
Man könnte sie mit samt der Falle in den Wald tragen und dort laufen lassen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ratten

#126

Beitrag von Taraxacum » Fr 23. Feb 2018, 18:48

Klinke mich mal hier mit einer Frage ein: Zur Erklärung, unsere Kaninchen leben in Gruppenhaltung in einem kleinen Stall, so ca. 15 m² Bodenfläche, mit kleinen Häuschen. Die Kaninchen haben jetzt 2. Mal Junge bekommen. Von den 2 Nestern wurde eines geplündert.Dann sah ich letztens dort eine Ratte, die sich in den Zwischenboden verkrümelte und ein Kaninchenbaby verschleppte. :nudel: Also Falle aufgestellt, doch das Biest ist nicht reingegangen. Eines morgens lag die Ratte tot und ziemlich zerrupft im Stall. Kann es sein, dass die erfahrenere Mutsche ihre Babys gegen die Ratte verteidigt und diese gekillt hat? Unter dem einen Häuschen war dann das Vorratslager der Ratte. War übrigens eine Wanderratte. Was ev. in der Zwischendecke ist, keine Ahnung, da des eigentlich nur der Bereich zwischen Dachpappe und Decke ist. Man kann dort nicht reinsehen und es war dort nur ein kleines Loch, wo die Ratte hin ist. Von den Kaninchenbabys ist auch keins mehr abhanden gekommen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ratten

#127

Beitrag von greymaulkin » Sa 24. Feb 2018, 10:40

aron hat geschrieben:
greymaulkin hat geschrieben:
aron hat geschrieben:Ratte, die in der Lebendfalle gefangen ist, einfach mit der Fälle in einen Wasserbehälter werfen, bis die Ratte ertrunken ist.
Das ist Tierquälerei übelster Art und wird Gottseidank per Gesetz nach Anzeige strafrechtlich verfolgt.
Und das ist auch gut so.

Bärbel
Was würdest du mit der Ratte in der Lebendfalle tun?
Man könnte sie mit samt der Falle in den Wald tragen und dort laufen lassen.
Erst gar keine Lebendfalle benutzen, wenn ich das Tier sowieso töten werde. Was soll das dann?
Nimm eine ordentliche Schlagfalle und das Problem ist gelöst.
Wir schützen unsere Katzen vor den Fallen, indem wir die Dinger in einen Karton packen, hinterste Ecke, da kommt auch eine sehr neugierige Pfote nicht dran. Draußen kann man die Falle mit Ziegeln oder Kalksandsteinen schützen.

Bärbel

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ratten

#128

Beitrag von mot437 » So 25. Feb 2018, 19:15

bei raten hate ich schon lebendfalen benutzt
zusätzlich zu difersen todfallen und selber nächtelang jagen
wen man ne plage hat dan sind sie so gelerig das sie trotz auskochen nicht mer in die gleiche fallenart tapsen

hab auch gerade wider falen stelen müsen
meine letzte wachtel ist zerfleischt im käfig gelegen forgestern
und die nachbarn haten for 3 wochen eine rate gesichtet bei ihnen aber nicht erwischt
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ratten

#129

Beitrag von citty » Di 27. Feb 2018, 20:41

Hi,
man kann Ratten, Maeuse, Waschbaeren etc. auch vetreiben mit Ammoniak oder Cayennepfeffer. Einfach grosszuegig in die Gaenge verteilen oder im Speicher, Schuppen, Zwischenwaenden Cayenepfeffer verstreuen. Ammoniak in die Schlafplaetze oder Loecher sprenkeln.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Wildling

Re: Ratten

#130

Beitrag von Wildling » Fr 23. Mär 2018, 15:28

Moin,derzeit gehen mir keine Ratten mehr in meine Schlagfallen,trotz wechselnder Köder.
Eine muss gesehen haben,wie eine andere erschlagen wurde....Rattenkot ist allerdings immer mal wieder zu finden.
Ich vermute,sie wohnen in den Zwischenwänden in meinem Hühnerstall,da sind einige Löcher reingefressen.
Ich habe überlegt Tagsüber,wenn die Hühner im Garten unterwegs sind,einen kleinen Grill in den Stall zu stellen und ordentlich Räucherspäne raufzuschmeissen,um sie rauszutreiben und draussen meine Schäferhündin zu postieren.
Hat schonmal jemand versucht Ratten auszuräuchern,kann das funktionieren?
Gehen die Hühner danach noch in den Stall oder fühlen sie sich ggf. auch von dem Brandgeruch vertrieben?
Lg euch

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“