Ratten

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Hilfe Ratten

#1

Beitrag von Rabe » Mo 6. Dez 2010, 22:46

Auf unserem Grundstück sind jede Menge Ratten.Tagtäglich fangen wir 5-6 Stück und sie laufen uns fast über die Füße.Letztens haben sie sich sogar ein Huhn geschnappt. Wer weiß wie man die am besten vertreiben kann?

Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

aurora

Re: Hilfe Ratten

#2

Beitrag von aurora » Mo 6. Dez 2010, 22:57

hallo,

ich würde Schlagfallen und Rattengift kombinieren . Gibts auf dem Grundstück, in den Gebäuden vielleicht spezielle Ratzenschlupfe, liegt irgendwo Futter, Lbensmittel rum ?

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Hilfe Ratten

#3

Beitrag von Rabe » Mo 6. Dez 2010, 23:00

Ist eigentlich eine Baustelle und es wohnt noch niemand da. Futter finden sie bei den Hühnern.Was passiert mit den Ratten wenn sie Gift gefressen haben,wo verenden die dann?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe Ratten

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Dez 2010, 23:35

Ratten, die mit modernen Giften vergiftet wurden, verenden normalerweise in ihren Bauen,
sie fühlen sich nach ein paar Tagen schlecht und ziehen sich dann dorthin zurück
ich hatte auch mal welche im und am Hühnerstall, die sind nach dem vergiften einfach "verschwunden", ein oder zwei Stück lagen neben dem Stall im Stroh
die Hühner sind davon nicht in Mitleidenschaft gezogen worden

wenn sich das mit der Baustelle allerdings länger hinzieht, muß mit Neubesiedlung der frei gewordenen Nistplätze gerechnet werden, man muß also das Umfeld rattenunfreundlich gestalten! (bei mir war es damals ein Holzstapel, der zum Nestbau eingeladen hat); ist die Umgebung aufgeräumt und das Hühnerfutter rattensicher untergebracht, wird nur so viel gefüttert, wie aufgefressen wird und liegt im Hühnerauslauf kein Futter herum, dann bekommt man die Ratten auch in den Griff
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

dobi

Re: Hilfe Ratten

#5

Beitrag von dobi » Di 7. Dez 2010, 00:23

Eine tote Ratte liegen lassen, die anderen verziehen sich dann meist.

Tiere, die einem eigentlich nichts getan haben, zu vergiften find ich :bang:

Andere vergiften genauso selbstverständlich Blattläuse weil ja auch iibähh und die :bieni: gleich mit.
Sorry Leute, nicht bös sein ....

lg
dobi

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hilfe Ratten

#6

Beitrag von Saurier61 » Di 7. Dez 2010, 09:29

dobi hat geschrieben:Eine tote Ratte liegen lassen, die anderen verziehen sich dann meist.

Tiere, die einem eigentlich nichts getan haben, zu vergiften find ich :bang:

Andere vergiften genauso selbstverständlich Blattläuse weil ja auch iibähh und die :bieni: gleich mit.
Sorry Leute, nicht bös sein ....

lg
dobi
Hallöle Dobi,

wenn die Ratten deine Entenküken fressen, dann denkst du anders darüber.
Davon mal abgesehen hinterlassen die ihre Fäkalien überall. Krankheiten können so auf meine Nutztiere und auch auf uns übertragen werden. Das Gleiche gilt für Mäuse.

Ja und auch Blattläuse vernichte ich... denn sonst brauch ich erst gar nichts anbauen.
Raupen werden abgesammelt und dürfen nur auf 2 oder 3 Pflanzen bleiben.
Schnecken...werden von meinen Laufis vernichtet.

Entweder Selbstversorger und seine Pflanzen und Tiere schützen...
oder Rasen, Zierpflanzen,Al_i, Li_l und Co.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hilfe Ratten

#7

Beitrag von Theo » Di 7. Dez 2010, 11:36

Saurier61 hat geschrieben:Entweder Selbstversorger und seine Pflanzen und Tiere schützen...
oder Rasen, Zierpflanzen,Al_i, Li_l und Co.
Ist auch meine Erfahrung, nach einigen Versuchen.
Es hat auch vielleicht etwas mit Verantwortung zu tun.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Ratten

#8

Beitrag von Spottdrossel » Di 7. Dez 2010, 11:41

Ist vielleicht Deine Umgebung irgendwie Rattenfreundlich, und Du kannst gar nix dafür? (und folglich auch wenig daran ändern?).
Wir hatten mal ein Baustellencamp dicht am Rhein, und da habe ich zum ersten Mal in 10 Jahren Ratten gesehen, obwohl die Herren Kollegen überall vergessen, die Müllcontainer ordentlich zuzumachen, von daher gehe ich davon aus, die Kameraden waren schon vor uns da.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Landfrau

Re: Hilfe Ratten

#9

Beitrag von Landfrau » Di 7. Dez 2010, 15:31

"Sauber und ordentlich" mögen Ratten nicht, denn das beinhaltet, dass sie bei den Maßnahmen "Sauber und ordentlich" aufrechtzuerhalten, ständig gestört werden.

Ein langwierige gerümpelige BAustelle ist perfekt für Ratten.

-------------------

Es heißt, eine der wenigen Methoden, Ratten zu vertreiben, gegen die sie auch durch Gewöhnung und Intelligenz nicht ankönnen, sei, einer von ihnen einen Todesschrei zu entlocken. Dann würde die anderen fliehen.

Aber das ist wohl nicht so einfach, eine Ratte so zum Schreien zu bringen und die dazu beschriebenen Methoden führe ich hier auch nicht aus. Vllt wäre es ein Dienst an der Menschheit, dies einmal an einer Ratte zu tun und den Schrei als Audiodatei zum Download bereitzustellen (Ein Narr, wer denkt, ich dächt jetzt schon wieder an den vermarktungsideenfaden....).

Eine andere Methode wäre der Einsatz eines Rattlers, eines kleinen meist hyperaktiven auf NAger spezialisierten Hundes.
Sind die meisten terrier. Aber da man heute die Viecher nicht auf Rattenschärfe selektiert - sie tun ja eher Dienst als einsame-Leute-bespaßer, weiß ich nicht, wie man einen tüchtigen Rattler herankommt bzw einen ausbildet.

Wenn sie arbeiten, sind sie besser als jede Katze.
Irland-Wolfie, der schon im Vorgängerforum verschütt gegangen war, hatte, glaub ich, einen JAckRussel als Rattler.

Dazu kommt, dass Ratten eigentlich immer Leptospirose übertragen, von denen es 4 Erreger gibt, aber nur gegen 2 davon Impfstoffe für den Hund. Die Halbwertzeit des Hundes ist Statistik und uU kurz.

--------------------

Hühner knapp füttern, kein Futtermittel, Lebensmittel, Essensreste (kompost!) herumliegen lassen.

LAndfrau

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Ratten

#10

Beitrag von erdbeben » Di 7. Dez 2010, 15:51

ein alter bauer hier schwört auf gibs mit haferflocken beides michen in ein abflussrohr rein und gut verstecken das kein anderes tier darankommt.
klimazone 8a?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“