Ratten

homesteader

Re: Hilfe Ratten

#21

Beitrag von homesteader » Fr 7. Jan 2011, 00:37

Da koenntest du nochmal folgen. Es gibt grosse Mixrassen die auf Bauernhofen auch Ratten jagen, also wenn die auf nem Bauernhof leben und die Eltern garantiert jagen, siehts gut aus. Unsere jadgen definitv Jungratten...

http://www.suite101.de/content/die-norw ... tze-a69241

Terrier jagen auch gut, legen sich aber nicht unbedingt die ganze Nacht auf Lauer - Leptospirosis bzw. Symptome immer im Auge behalten bei Mensch und Hund.

Frettchen eignen sich fuer die Jagd in den Abflussrohren auf dem Bauernhof, Gesetzeslage aber beachten.

Ultraschall hat sich bei uns nicht bewaehrt.

Wenn Du richtig viel Zeit und Geld hast les dich bei Falke/Habicht ein :-) das waer noch so ein Traum von mir...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Hilfe Ratten

#22

Beitrag von Nightshade » Sa 15. Jan 2011, 13:47

Ein Beizvogel ist kein Schädlingsvertilger. Die Kondition der kleineren Arten muss zudem genau beobachtet werden und die Zahl ihrer Jagdflüge muss beschränkt werden. Ansonsten wird es der Vogel nicht lange machen.
Das "Einlesen" genügt GSD nicht für die Anschaffung, sondern da brauchts Kurse, Prüfungen und die Haltungs-Vorgaben müssen erfüllt sein. Wer den Vogel zur Jagd auf Tiere einsetzen will, benötigt außerdem die Jägerprüfung und einen gültigen Jagdschein. Nur für Flugschauen gehts auch ohne Jagdschein.
Ich realisiere mir den Traum in diesem Jahr - nicht den vom eigenen Vogel, nur den, endlich alle nötigen Prüfungen zu haben.

Eine Schleuder wäre auch nocht überlegenswert. Diese 45 lbs-Spielsachen mit Armstütze und Zieleinrichtung sind je nach Gesetzeslage heute frei erhältlich ,morgen nicht, übermorgen schon. Für eine Ratte reichen sie allemal. Ihr Einsatz wäre semi-legal.

Joss_Fritz

Re: Hilfe Ratten

#23

Beitrag von Joss_Fritz » Sa 12. Feb 2011, 15:47

Mein Großvater pflegte Ratten auf folgende Weise zu bekämpfen:

An dem Ort an dem die Ratten verkehren eine Schüssel mit einem Mehl/Zuckergemich aufstellen (2/3 Mehl, 1/3 Zucker)
un das Gemisch ändern, 1/3 Mehl, 1/3 ungelöschten Kalk, 1/3 Zucker und natürlich ein Schüsselchen mit Wasser...............


Luftpistole hat sich auch bewährt

Grävling

Re: Hilfe Ratten

#24

Beitrag von Grävling » Mi 4. Jan 2012, 15:34

homesteader hat geschrieben:
- katzen immer noch die beste waffe aber für eine wirkliche plage braucht sie lange
Nicht jede Katze faengt Ratten.
Ja, echt affig, dass man nicht mal mehr so Spielzeug wie ein Flobert ohne Waffenbesitzkarte haben darf.
Find ich auch, allerdings ist ein .22 kein Spielzeug. http://de.wikipedia.org/wiki/.22_lr

...ein .22lr (Long Rifle) ist aber auch kein Flobert! :hmm:



Gruß Grävling

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Hilfe Ratten

#25

Beitrag von Lehrling » Mi 4. Jan 2012, 22:10

Wenn die Ratten vom Hühnerfutter fressen, sollte kein Mais dabei sein. Durch das Fressen von Mais wirkt das Rattengift nicht, hab ich mir von einem Bauern sagen lassen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

God's simpleton
Beiträge: 125
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:54

Re: Hilfe Ratten

#26

Beitrag von God's simpleton » Do 5. Jan 2012, 01:38

Lehrling hat geschrieben:Wenn die Ratten vom Hühnerfutter fressen, sollte kein Mais dabei sein. Durch das Fressen von Mais wirkt das Rattengift nicht, hab ich mir von einem Bauern sagen lassen.

liebe Grüße
Lehrling
Das würde erklären, warum ich die Ratten diese Jahr nicht loswerd, fütter meine Hühner zum erstenmal mit Mais. Aber :hmm: gibt es da irgendwie auch wissenschaftliche Aussagen zu ?

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hilfe Ratten

#27

Beitrag von citty » Do 5. Jan 2012, 03:38

Hallo,

ich wuerde die armen Huehner nicht hungern lassen sondern lieber den Huehnerstall rattensicher verkleiden. Huehner brauchen staendig was zum picken.

Katzen und Hunde holen sich nur Krankheiten und die wenigsten jagen ueberhaupt massenweise Ratten. Ein paar Terrierarten sind darauf spezialisiert, weiss aber im Mometn nicht wie die heissen. Wahrscheinlich sind Schlagfallen und spezielles Rattengift doch das humanste, die Ratten verbluten dann innerlich.

Und dann gibt es noch den Maeuseeimer fuer den Massenfang von Maeusen, fuer Ratten muesste das wohl ein Fass sein damit sie nicht rausspringen koennen.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Hilfe Ratten

#28

Beitrag von Lehrling » Do 5. Jan 2012, 22:12

liebe citti,
da wo Hühner rein-und raus können, können auch Ratten rein und raus.
Hühner nur im Stall lassen? nee, dann lieber keine Hühner.
und man kann Hühner auch mit anderem Getreide füttern als mit Mais, deswegen müssen sie nicht gleich hungern.
God's simpleton hat geschrieben:Aber :hmm: gibt es da irgendwie auch wissenschaftliche Aussagen zu ?
keine Ahnung, evtl. mal in Hühnerforen nachfragen.Nicht alle Erfahrungen werden wissenschaftlich untersucht :ohoh:
evtl. mal für 1-2 Monate was anderes füttern und sehen, ob sich was ändert?


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hilfe Ratten

#29

Beitrag von citty » Do 5. Jan 2012, 22:30

Hallo Lehrling,

das leuchtet mir ein, habe aber nichts von Mais gesagt.. Ich wuerde jedenfalls "humanes" Rattengift ausserhalb des Huehnerstalls/Gehege auslegen oder eben Fallen aufstellen.

LG, Citty

PS: das mit dem Rattenkoenig klingt ja gruslig, ich habe mal gegooglet, da hiess es, dass man an den Schwaenzen miteinander verknotete Ratten so nennt.
Dr. Roger Liebi fan :)

God's simpleton
Beiträge: 125
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:54

Re: Hilfe Ratten

#30

Beitrag von God's simpleton » Do 5. Jan 2012, 23:00

Lehrling hat geschrieben:
keine Ahnung, evtl. mal in Hühnerforen nachfragen.Nicht alle Erfahrungen werden wissenschaftlich untersucht :ohoh:
evtl. mal für 1-2 Monate was anderes füttern und sehen, ob sich was ändert?

Werd ich demnächst machen - Maisvorräte sind eh bald aufgebraucht - aber ich fürchte die Ratten haben schon gebunkert. :aeug:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“