Ratten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Ratten

#11

Beitrag von fuxi » Di 7. Dez 2010, 20:00

Kannst du eventuell vorbeugen, indem du dein Haus/Stall möglichst nagersicher machst?

>>http://www.dartmoorpestcontrol.co.uk/ro ... op_14.html<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Webwiesel

Re: Hilfe Ratten

#12

Beitrag von Webwiesel » Di 7. Dez 2010, 20:15

Ratten ?
Kein Gift - Man bringt so die letzten Iltisse, Steinmarder und Webwiesel um...die nehmen auch tote Ratten !
Die Hühner müssen in deiner Anwesenheit den Teller leermachen, obwohl es besser wäre die Fläche pro Huhn zu vergrößern. Was soll denn ein Ei kosten wenn du Futter kaufen musst und die Ratten mit durchziehst ? Lohnt doch nicht....
Die restlichen Ratten mit dem Luftgewehr erlegen. Es gibt auch bleifreie, ungiftige Diabolos mit Stahlspiztgeschossen :daumen:

aurora

Re: Hilfe Ratten

#13

Beitrag von aurora » Di 7. Dez 2010, 20:59

Also wenn die Ratzen bei mir durch die Küchen laufen, gibts Gift und die bleihaltigen 4,4 Rundkugeln ! Bude desinfizieren find ich ja noch übler .

aurora

Webwiesel

Re: Hilfe Ratten

#14

Beitrag von Webwiesel » Di 7. Dez 2010, 22:11

Kannst auch die "9mm Doppelschrot" von Flobert nehmen. Diese Kleinstflinte besaß früher jeder Bauer .......Heute ist ja jeder potentieller Bombengürtelträger, Amokläufer, Hassprediger und muss die giftfreie Ungezieferbüchse-/ Flinte vom Opa bei der nächsten Polizeistation abgeben um ungestraft davon zu kommen .....Ne Rattenflinte war früher in vielen ländlichen Haushalten üblich......Mit ner ollen Flobert könnte man nie einem Menschen............aber lassen wir das Thema.......

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Hilfe Ratten

#15

Beitrag von roland » Mi 8. Dez 2010, 10:26

aurora hat geschrieben:Also wenn die Ratzen bei mir durch die Küchen laufen,..
Hm, Katzen oder Ratten - beides nur einen Schreibfehler entfernt :pfeif: :haha:

Roland

Manfred

Re: Hilfe Ratten

#16

Beitrag von Manfred » Mi 8. Dez 2010, 12:19

Bei uns heißen sie auch Ratzen (oder eher Raddzn).

Ja, echt affig, dass man nicht mal mehr so Spielzeug wie ein Flobert ohne Waffenbesitzkarte haben darf.
Wenn ich wen umlegen wollte, dann wären Mistgabel oder Axt x-mal effektiver. Oder eine Amokfahrt mit einem geklauten LKW...

Habe vor Jahren auch mal ein paar Ratten geschossen, die sich um den Kaninchenstall meines Großvaters breit gemacht hatten.
Wirklich Abhilfe schaft das aber nicht.
Man sagt, wo man öfter eine Ratte sieht, sind wahrscheinlich mehrere Dutzend am Werk.

Da hilft nur 1. alle möglichen Futterquellen abzusägen (Futterlager rattensicher machen, Futtervorlage so begrenzen, dass alles gleich aufgefressen wird und für die Ratten nichts bleibt, also öfter und pro Mahlzeit weniger füttern) und wenn möglich auch die Verstecke wegräumen / schließen und 2. konsequent bekämpfen.

Mal eine Ratte kann überall auftauchen. Wir hatten auch schon eine im Treppenhaus sitzen. Tür stand offen.
Aber wo man immer wieder Ratten sieht, da haben sie sich definitiv eingenistet.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Hilfe Ratten

#17

Beitrag von Nightshade » Do 6. Jan 2011, 08:33

Landfrau hat geschrieben: Dazu kommt, dass Ratten eigentlich immer Leptospirose übertragen, von denen es 4 Erreger gibt, aber nur gegen 2 davon Impfstoffe für den Hund. Die Halbwertzeit des Hundes ist Statistik und uU kurz.
Meine Hündin tötet Ratten. (Labrador-Bracken-Irgendwas-Mix, eher kleinwüchsig.) Das hat sie offenbar bei ihrem früheren Besitzer gelernt, der am Land daheim war.

Ich hab mich drüber auuuufgeregt und den Tierarzt angerufen, weil es sind ja eeeeeklige Großstadtratten direkt aus dem Kanal.
Der TA sagte, sie dürfe die Ratten nicht fressen, keinesfalls. Wegen Pest, Leptospirose usw soll ich mich bitte wieder abregen, aber die Giftstoffe, die die Ratten im Körper haben, können den Hund umbringen.

Die Quersumme war: Unbedingt moderne Flohmittel verwenden und zuschauen, dass sie ihre Beute immer sofort bringt und gegen Keksi tauscht.

Außerdem hab ich die Verwaltung angerufen und mich heftigst über die Ratten- Invasion aus dem Nachbarhaus beschwert. Und über den staatlichen Vertilger, der regelmäßig kassiert aber sichtlich nichts arbeitet.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hilfe Ratten

#18

Beitrag von Winnie07 » Do 6. Jan 2011, 09:10

Wenn du so regelmäßig auf der Baustelle bist, dass du Hühner füttern kannst, dann dürfte es ja ein Problem sein, dort eine Katze zu halten? Keine Schmuse- sondern eine Kampfkatze ;).
lg
Winnie07

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Hilfe Ratten

#19

Beitrag von Rabe » Do 6. Jan 2011, 11:06

Es sind einige Wildkatzen auf dem Grundstück. Mit Rattenfallen haben wir gute Fangerfolge. Wo anfangs gl. 4-5 Ratten in den Fallen waren,sinds mittlerweile nur noch 2-3 pro Woche. Ich frage mich nur wo die alle herkamen. Sind bis jetzt ca 70(!!!) Stück gewesen.
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

homesteader

Re: Hilfe Ratten

#20

Beitrag von homesteader » Fr 7. Jan 2011, 00:23

- katzen immer noch die beste waffe aber für eine wirkliche plage braucht sie lange
Nicht jede Katze faengt Ratten.
Ja, echt affig, dass man nicht mal mehr so Spielzeug wie ein Flobert ohne Waffenbesitzkarte haben darf.
Find ich auch, allerdings ist ein .22 kein Spielzeug. http://de.wikipedia.org/wiki/.22_lr

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“