Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#11

Beitrag von moorhexe » Mo 25. Jun 2012, 10:10

manchmal nehme ich mich selber nicht so ernst. ich belächel mich meist selber, weil ich immer noch versuche, die natur zu achten und zu beobachten und manchmal aufmerksam machen möchte, auf kleine wichtige mitgeschöpfe in der natur.
ich möchte einfach , dass vieles nicht in vergessenheit gerät.
deshalb bin ich immer noch sporadisch in diesem forum. ich versorge mich ja nur noch mit kräutern, obst und wenig gemüse aus dem garten.
mache aber immer noch meine salben und tinkturen und freue mich an den vielen bienen, hummeln und anderem kleingetier in meinem garten.
tiere halte ich nicht mehr.jedenfalls keine zum essen.(bin fast vegetarierin geworden, aus mangel an eigenem geflügel).

ich würde auch niemals weinbergschnecken der natur entnehmen und sie woanders hinbringen..das ist eben auch nicht richtig. aber jeder so, wie er mag.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#12

Beitrag von Rati » Mo 25. Jun 2012, 11:34

Olaf hat geschrieben:Moin Rati,
ich dacht schon, Du wärst in nen großen Fermenter gefallen.
ne ne, :mrgreen: aber ich Versuche zumindest das Wochenende internet frei zu halten
Olaf hat geschrieben:Bei uns gibts die häufig, eher sind die Weinbergschnecken wieder weniger, scheint es mir.
Kannst Dir von beidem soviel mitnehmen, wie Du magst und findest. :lol:
.
au ja, ein Eimer Weinbergschnecken und einen Eimer Schnekel. :michel:
Meine Güte es werden ja immer mehr Gründe bei euch vorbei zu kommen, ihr, der Käse, die Ziegen, die Wölfe :mrgreen:, Schnecken aller Art..... das reicht ja für Jahre. :)
moorhexe hat geschrieben:ich würde auch niemals weinbergschnecken der natur entnehmen und sie woanders hinbringen..das ist eben auch nicht richtig. aber jeder so, wie er mag.
du hast schon recht, das ist auch nicht richtig. Es ist halt nur schwierig für die Tiere die umliegenden Barrieren (Strassen, Pferdedeweiden und ordentlich gepflegte Gärten :roll: zu überwinden um in mein Kleintier Wildnissparadis zu gelangen. :aeh:
Und weiter als bis zu den Wirbellosen würde ich auch nicht gehen.
So sehr ich mich auch über Eidechsen oder Olafs Blindschleichen freuen würde, die würde ich niemals umsiedeln.
Denn die können, wenn es sie bei uns in der Gegend gibt, über die Strassen und Pflastersteinwüsten zu mir gelangen, so wie es die Molche und Frösche auch alleine in meinen Tümpel geschafft haben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#13

Beitrag von moorhexe » Mo 25. Jun 2012, 14:05

hallo rati,

schön, dass du ein kleintierwildnisparadies hast... :daumen:

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#14

Beitrag von Räubermutter » Mo 25. Jun 2012, 20:26

Hey, das war auch super interessant für mich - ich hatte mal einen Tigerschnegel bei uns - ich hatte natürlich auch keine Ahnung, was das für eine Schnecke ist, sie kroch an unserer Hauswand hoch und wir haben sie ehrfurchtsvoll fotographiert.

Und sie würde sich auch am alternativen Ferramol vergiften? Ach Mensch...

Leider hab ich bisher ja keinen SChnegel mehr bei uns gesehen. Und wir haben der Schnegel natürlcih auch ncihts angetan!!!

Dafür gibts bei mir aber so massig viele Nacktschnecken, dass die mir sogar Kräuter auffressen - hatte mir eingebildet, die täten das nicht... :bang: so dass ich nun eigentlich Ferramol einsetzen will.

ABer natürlich nicht, wenn ich dann solche Schnegel umbringe!!!! :flag:

Und nu???? :eek:

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#15

Beitrag von Aika » Mo 25. Jun 2012, 20:50

Wir haben eigentlich jedes Jahr Tigerschnegel auf der Terasse, dieses Jahr habe ich leider noch keinen gesehen.
Hoffentlich sind sie im kalten Februar nicht erfroren?
Bei uns im Sprachgebrauch werden die Schnegel als Kellerschnecke bezeichnet.

Gruß Bärbel

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#16

Beitrag von Rati » Di 26. Jun 2012, 09:00

Räubermutter hat geschrieben:so dass ich nun eigentlich Ferramol einsetzen will.

ABer natürlich nicht, wenn ich dann solche Schnegel umbringe!!!!

Und nu????
In einem anderen Thraed (wir haben grad viele Schneckenthraeds.) hat selbstversorger dieses Filmchen reinggestellt:
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schae ... t6319.html

Darin gibt es einmal noch die Nematoden, aber da weis ich nicht ob die nicht auch grundsätzlich Schnecken anfallen.
Und eine einfach optimierung des absammelns mit hilfe von Brettern.

Also ich würde dir das absammeln empfehlen und dann vielleicht schauen ob du die Schnekelpopulation vergrößern kannst.
Ich nehme mal an du hast genug Plätzchen an den sie sich wohlfühlen könnten?
Laufkäfer sind übrigens auch gute Schneckenbekämpfer.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#17

Beitrag von Rati » Mo 9. Jul 2012, 14:23

Hi Moorhexe
[quote="Rati]
moorhexe hat geschrieben:...ich würde auch niemals weinbergschnecken der natur entnehmen und sie woanders hinbringen..das ist eben auch nicht richtig. aber jeder so, wie er mag.
du hast schon recht, das ist auch nicht richtig. Es ist halt nur schwierig für die Tiere die umliegenden Barrieren (Strassen, Pferdedeweiden und ordentlich gepflegte Gärten :roll: zu überwinden um in mein Kleintier Wildnissparadis zu gelangen. :aeh: ...[/quote]

Wollte dir nur berichten, das die umliegenden Barrieren letzendlich wohl doch nicht so unüberwindlich sind.
Am Sonnabend wollt ich noch mal kurz im dunkeln raus in den Garten und tappet direkt vor der Haustür in was mächtig schleimiges.
Leicht ungehalten hab ich Licht angemacht um die - vermeintliche Spanierin - luftpostwenden wieder zurück in die Wildniss zu schicken.
Und was erblicke ich?
Nen Schnegel nen getiegerten :mrgreen:
Der wurden natürlich huldvoll in den Garten weiter getragen und ich hoffe das er das Zusammentreffen mit meiner Fussohle möglicht unbeschadet überstanden hat.
Der Schleim von dem Tiescher ist ja ganz schon hartnäckig, hab ich festgestellt. Selbst mit Seife und heißem Wasser war es nicht so leicht ihn los zu werden.
Letztendlich hab ich dann Sand genommen um das zeugs ab zu schmirkeln.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#18

Beitrag von moorhexe » Mo 9. Jul 2012, 14:35

danke rati für dieses schöne erlebnis :) .
ich freue mich auch immer, wenn ich tigerschnegel in meinem garten entdecke. meistens abends.

der natürliche ausgleich in der natur ist einfach unübertroffen.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#19

Beitrag von Räubermutter » Mo 9. Jul 2012, 18:56

Ups, Rati, les das jetzt erst von Dir...
Also, unser bisher einzig gesichteter Tigerschnegel blieb der einzige - vor mehreren Jahren schon... :hmm:
Kann da also ncihts vermehren... und die anderen Schnecken dürfen sich auch im Garten tummeln, wo keine Nutzpflanzen wachsen.
Absammeln hab ich jahrelang gemacht.
Von einem Laufkäfer hab ich noch nichts gehört... interessant, da googel ich mich mal durch - nach dem Abendessen. :aeh:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#20

Beitrag von 65375 » Di 10. Jul 2012, 00:24

Für die Ferramolverwender:
Tigerschnegel mögen kein Ferramol. Hab mal Ferramol in meinen total mit Roten verseuchten Kompost gestreut. Am nächsten Tag waren die Roten weg. Madame Schnegel hab ich da erst entdeckt, gesund und munter.

Aber seitdem füttere ich die Roten weitgehend einzeln mit Ferramol, wenn ich sie erwische; da kommt man mit einer Packung ganz schön weit!

Sind eh nicht so viele dieses Jahr; der Winter war kalt!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“