Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#1

Beitrag von moorhexe » So 24. Jun 2012, 18:50

Tigerschnegel :daumen: , ein nützling..nicht verwechseln mit nacktschnecken.

hallo, ich stelle mal wieder einen link zum Tigerschnegel ein.

http://www.schnegel.at/index.html?/arte ... ximus.html
hier ein film über die faszinierende paarung der schnegel.
http://www.youtube.com/watch?v=FhVi4Z6CjZk&feature=fvst

sicherlich werde ich oft nicht so ganz ernst genommen, dass ich keinerlei maßnahmen gegen nacktschnecken unternehme, außer einen natürlichen ausgleich.

bei mir im garten habe ich gestern abend dieses wunderschöne, nützliche exemplar entdeckt.[img]http:/thumb/www10.pic-upload.de//24.06.12/sq8zza7xbpk.jpg[/img]
daneben wächst unbehelligt mein salat u.a.

ich würde mich sehr freuen, wenn alle schneckenkornstreuenden oder
nacktschnecken killenden .. ihre einstellung noch einmal überprüfen. ist es immer nötig,richtig..mit kanonen auf spatzen zu schießen ?

naja, ich freue mich über eure achtsamkeit dem ,evtl. mal in euren gärten anzutreffenden, tigerschnegel gegenüber..
bitte nicht mit den nacktschnecken verwechseln. es ist ein nützling und hilft bei der schneckenbekämpfung.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#2

Beitrag von Heiko » So 24. Jun 2012, 19:01

Oh, danke Moorhexe. Ich hab die auch in meinem Garten und bisher auch bekämpft. Dieses Jahr möcht ich behaupten, sind die Nacktschnecken ziemlich dezimiert aufgetreten. Im Gegensatz dazu find ich vermehrt Weinbergschnecken bei mir und vermute dass doch was dran ist, daß die die Gelege der Span. Nacktschnecken fressen.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#3

Beitrag von die fellberge » So 24. Jun 2012, 19:04

Danke für diese Information, wieder was gelernt ...!

Dann werde ich mich morgen mal auf die Lauer legen, mit der Kamera natürlich!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Knecht

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#4

Beitrag von Knecht » So 24. Jun 2012, 19:05

Hallo,

:) das freut mich jetzt daß jemand wegen einer vermeintlich niederen Tierart einen eigenen thread erstellt und sich die Mühe macht,danke Dir.
Ich bin eh nicht der blutrünstige Gartenkiller ,eher der fiese,gemeine ZumNachbarnSchnipper ;) , ich vermute eh daß der angefangen hat mit SchneckenzumNachbarnschnippen .
Aber die Tigerschnegel (dachte erst das wäre die österreichische Bezeichnung für das mir geläufigere "Tigerschnecke",man lernt nie aus) gibt es hier bei mir schon.
Werde also künftig keine mehr meinem Nachbarn gönnen,da kontraproduktiv ;) .

LG Knecht

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#5

Beitrag von moorhexe » So 24. Jun 2012, 19:31

hallo, eure antworten erfreuen mich sehr :michel:

weitersagen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#6

Beitrag von Lehrling » So 24. Jun 2012, 20:34

wieder was dazu gelernt, :daumen: obwohl ich die bei mir noch nicht gesehen habe, mein ich jedenfalls.
Den Link hab ich mir für alle Fälle abgespeichert.


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#7

Beitrag von ahora » So 24. Jun 2012, 20:52

hallo moorhexe,

was ein fazinierendes tier. danke für die info. habe den link gleich an meinem mann weitergeleitet, der jeden morgen auf schneckenjagd geht. er hat derzeit durch das nasse wetter ein massives schneckenproblem. obwohl ich ja in einem teil spaniens wohne, kenne ich die spanische wegschnecke hier nicht - gottseidank, aber hier machen die gehäuseschnecken alles platt, was vor ihre kauwerkzeuge kommt. die spanier machen es da, wie wir mit dem <unkraut> einfach aufessen - lach -

lg ahora

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Jun 2012, 23:07

hallo!

Danke, moorhexe, fürs Nochmal-Einstellen!
Ich bin wegen Dir auf die Idee gekommen, dass nicht alle "Nacktschnecken" böse sind :daumen:
Bei uns gibt es im Frühjahr recht viele unter dem Haufen, wo wir das Laub vom Nussbaum deponieren - sowas mögen sie anscheinend.

(Heuer haltet sich die Schneckenplage sehr in Grenzen bei uns - wahrscheinlich wegen dem verrückten Wetter.
Wenn man die Eier der spanischen Wegschnecke töten will, muss man angeblich nur dafür sorgen, dass die oberen 10 - 20 cm des Bodens durchfrieren. weiß nicht, ob das stimmt, aber bei uns hatte es heuer sehr sehr starken Frost ohne das ein bisschen Schnee gelegen ist)

Tiegerschnegel jedenfalls sind "urecool" - meine Kinder wissen schon, dass man die nicht töten soll.
Sie heißen bei uns aber Löwe-Schnecken, warum auch immer

liebe Grüße!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#9

Beitrag von Rati » Mo 25. Jun 2012, 08:57

moorhexe hat geschrieben:sicherlich werde ich oft nicht so ganz ernst genommen, dass ich keinerlei maßnahmen gegen nacktschnecken unternehme, außer einen natürlichen ausgleich.
ich glaube nicht das dich da jemand nicht ernst nimmt.
Ich nehme dich jedenfalls ernst.
Schnegel gibt es hier bei uns leider nicht, ich würde sie aber skrupellos einschleppen wenn ich mal welche irgendwo finde.
Bis dahin erfreue ich mich an den Weinbergschnecken (auch eingeschleppt :grr: ) und gönne den paar roten Kriechern die ses zur falschen Zeit in die Nähe unserer Kürbise schaffen nen Freiflug in die Wildniss (die eigene, nicht die des Nachbarn).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tigerschnegel, nützling,nicht verwechseln

#10

Beitrag von Olaf » Mo 25. Jun 2012, 10:03

Moin Rati,
ich dacht schon, Du wärst in nen großen Fermenter gefallen.
Bei uns gibts die häufig, eher sind die Weinbergschnecken wieder weniger, scheint es mir.
Kannst Dir von beidem soviel mitnehmen, wie Du magst und findest. :lol:
Das wir kaum Ärger mit Schnecken haben, rechne ich abwer eher den inzwischen auch häufig vorkommenden Blindschleichen an.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“