Dachs

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Dachs

#1

Beitrag von Walli » Do 19. Apr 2012, 07:25

Jetzt kommt bei uns ständig nachts ein Dachs.
Er gräbt in meine Hügelbeete riesen löcher.
Gestern war es auf dem abgetragenen Komposthaufen
und eben schau ich,
da war ein ein riesen Loch in meinem Hügelbeet,das untendrunter aus zweigen und altem Holz
bsteht.
Das Loch ist wie ein Krater,sowas brutales.
Ich will das Loch später mit Wasser fluten,müßte doch gehen,oder?
Nur was kann ich gegen einen Dachs tun,damit er nicht mehr kommt?
Habt ihr ideen?
Wir haben halt etwas Wald hinter dem Garten ,erst der Fahradweg und dann kommt Wald und Apfelplantagen.
Der Dachs zerstört echt alles,das ist schon böse.
Gibt es abwehrmittel gegen den?

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Dachs

#2

Beitrag von Nordhang » Do 19. Apr 2012, 08:39

Guten Morgen,
du scheinst ein super Dachsrevier geschaffen zu haben, in vielen Gegenden würdest du auch bald Besuch von Wildschweinen bekommen. :ua:
Im Wald wird wohl der Bau mit den Jungen versteckt sein. Mäuse, Larven und Regenwürmer gibt es ebenerdig in deinen Hügelbeten und im Herbst gibt’s dazu Obst. Sieht für mich nach einem heiß umkämpften Revier aus. Am sichersten wäre eine Umzäunung bei der ein breiter Streifen ebenerdig ausliegt um ein untergraben zu erschweren sowie die Hügelbeete und Komposthaufen gegen Hochbeete einzutauschen. Ist das Revier erst mal etwas ärmer an leicht erreichbarer Nahrung, kann man durch die Anwesenheit von Mensch und Hund, Katzenschreck zum streuen aus dem Baumarkt oder einen Marderschreck fürs Auto den Garten so gestalten das trotz der vorhandenen Duftmarken dieser Teil e des Revieres als unangenehm empfunden wird.
Lg Nordhang

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Dachs

#3

Beitrag von Spottdrossel » Do 19. Apr 2012, 10:56

Irgendwo bin ich mal über einen Fernsehbericht gestolpert, da war der (Klein)Garten auch von einem Dachs besetzt, und wenn ich mich richtig erinnere, war die "Räumungsklage" eine größere Aktion mit Förster und Hund, die hatten ziemlich Respekt vor dem Kameraden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Dachs

#4

Beitrag von Walli » Do 19. Apr 2012, 10:57

Hier mal ein Bild von dem Krater.
Unten drunter sind außerdem noch Holzstücke,er konnte irgendwo nicht weiter machen,weil Holz im Weg war.
Außerdem hat unser Garten einen Zaun
wir wohnen zwischen 2 Nachbarn.
Das einzige wo er herkommen kann ist der Schrotthändlernacbar,der hat hinten einen Schuppen stehen und da gehen auch schon mal die Katzen aus und ein.
In der Rückwand scheint irgendwo ein Loch zu sein.
Unser Zaun und der vom anderen Nachbar die sind dicht.

Außerdem habe ich dieses Beet nur gemacht weil wir dort drunter unseren alten Kirschbaumschnitt und altes Holz hin verarbeitet haben.
Dann habe ich es eben mit erde aufgeschüttet und dachte ich kann schön drauf anbauen,ging letztes Jahr ja auch wunderbar,da hatte ich den Hügel voll mit Kürbisse.
Das sickert alles irgendwann ab und dann ist die stelle wieder eben,aber solange nutze ich es halt noch zum anbauen.
Vielleicht hilft ja auch schon ein Vogelschtznetz.
Dateianhänge
Der  Krater
Der Krater
Dachsloch.JPG (80.39 KiB) 5230 mal betrachtet

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Dachs

#5

Beitrag von die fellberge » Do 19. Apr 2012, 11:37

Ich denke er hat nach Mäusen gegraben!

Ich würde Hundehaare oder - kacke am Zaun ausstreuen.

Obwohl der Dachs das eher locker sieht- er hat hier keinen natürlichen Feinde.

Du musst nur aufpassen, das du ihm nicht begegnest (woher weisst du das es ein Dachs war?)
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Manfred

Re: Dachs

#6

Beitrag von Manfred » Do 19. Apr 2012, 12:23

Zaun bauen.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Dachs

#7

Beitrag von Walli » Do 19. Apr 2012, 12:41

Es ist doch alles eingezäunt.
Hab ich weiter oben beschrieben.
Das es ein Dachs ist,bin ich mir ziemlich sicher,
denn wer gräbt sonst solche Löcher?
Gerade letzt abends haben wir einen Bericht über Dachse gesehen,
die verwüsten alles.
Achja,gestern lag neben dem alten kompost wo er erst gewühlt hatte,
eine tote Blinschleiche,sie war wie angeknickt.
In meinem Hochbeet das ja sickern soll,dort sind halt auch viele Eidechsen und Blinschleichen drin.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Dachs

#8

Beitrag von roland » Do 19. Apr 2012, 12:53

Walli hat geschrieben:Hier mal ein Bild von dem Krater.
He, jetzt weis ich, wer bei mir der Übeltäter war - ich hatte letztes Jahr auch den super Gedanken, ein Hügelbeet aufschütten zu müssen :pfeif: - wohin sonst auch mit den Zweigen vom Apfelbaum und co. Dazu dann noch alles über gebliebene Fallobst, ein bisserl Küchenabfälle und alles zugeschüttet.
Naja, ne Woche Später kam ich wieder, und es sah genau so aus. Ich hab dann ein Gitter aus Ästen drüber gelegt, ich dachte, es wäre nur ein neugieriger Hund (Hauptspazierstrecke geht vorbei) - aber auch die waren schnell wieder weg.
Danach war allerdings Ruhe! Angebaut hab ich aber doch nichts - die Ecke ist doch zu sehr unter den Bäumen und zu nah am Wildteil - Brenessel und co waren Schneller.

Roland

Manfred

Re: Dachs

#9

Beitrag von Manfred » Do 19. Apr 2012, 13:02

Walli hat geschrieben:Es ist doch alles eingezäunt.
Sorry. Überlesen.
Dann das Loch suchen und dicht machen. Oben drüber kommt der Dachs nicht.
Für drunter durch reichen 10 cm Lücke oder ein nicht gut gespannter Drahtzaun. Sprich der Zaun muss zum Boden hin dicht sein und der Dachs darf ihn nicht anheben können. Wo du deinen Arm durch bringst, kommt ein Dachs im Zweifel auch durch.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dachs

#10

Beitrag von Theo » Do 19. Apr 2012, 14:05

Spottdrossel hat geschrieben:...eine größere Aktion mit Förster und Hund, die hatten ziemlich Respekt vor dem Kameraden.
Auf einen offenen Kampf würde ich es nicht ankommen lassen, den könnte er gewinnen.
roland hat geschrieben:ich hatte letztes Jahr auch den super Gedanken, ein Hügelbeet aufschütten zu müssen :pfeif: - wohin sonst auch mit den Zweigen vom Apfelbaum und co. Dazu dann noch alles über gebliebene Fallobst, ein bisserl Küchenabfälle und alles zugeschüttet.
Vielleicht ist es ja doch keine gute Idee, Äste und Küchenabfälle einzugraben.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“