Dachs

Manfred

Re: Dachs

#21

Beitrag von Manfred » Do 10. Nov 2016, 16:05

Honigdachse als Ausbrecher-Könige:
http://www.dailyliked.net/henius-honey-badger/

:haha:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Dachs

#22

Beitrag von Nightshade » Mi 22. Feb 2017, 06:55

Walli hat geschrieben:Jetzt kommt bei uns ständig nachts ein Dachs.
Er gräbt in meine Hügelbeete riesen löcher.
Gestern war es auf dem abgetragenen Komposthaufen
und eben schau ich,
da war ein ein riesen Loch in meinem Hügelbeet,das untendrunter aus zweigen und altem Holz
bsteht.
Das Loch ist wie ein Krater,sowas brutales.
Ich will das Loch später mit Wasser fluten,müßte doch gehen,oder?
Nur was kann ich gegen einen Dachs tun,damit er nicht mehr kommt?
Habt ihr ideen?
Wir haben halt etwas Wald hinter dem Garten ,erst der Fahradweg und dann kommt Wald und Apfelplantagen.
Der Dachs zerstört echt alles,das ist schon böse.
Gibt es abwehrmittel gegen den?
Der Thread ist zwar schon älter, aber ....

Ich habe auf meinem kleinen Stadtgarten mit 530 Quadratmeter seit Jahren einen Dachs. Er stört überhaupt nicht.

Bis auf diese Nummer im letzten Frühling,wo er mir übern Bauch lief, als ich schlief. Da bin ich erschrocken. Es war halt die erste Nacht draußen und auf seinem Heimweg unter die Werkzeughütte waren plötzlich meine Kläffkläffs und die Luftmatratze mit mir drauf. Habe die Hunde ins Platz gebracht und er ist eiligst unter die Hütte abgerauscht. Im Sommer hat er dann einfach den Weg durch den Nachbargarten genommen und die Hunde haben Respektsabstand gehalten. Es sind übrigns Jagdhunde, denen ich das Jagen längst zugunsten einer Tätigkeit als Schmusehund abgewöhnt habe.

Das Obst kann der Dachs ruhig haben, ich wusste wieder mal nicht, wie ich das alles verwerten soll. So viel von Fallobst, dicker Dachs.

Das Gemüse würde sich freuen, wenns nur einen Dachs im Garten gäbe. Die Scheißkatzen sind da ein wesentlich größeres Problem. Die graben Löcher in die Beete und koten alles voll - der Dachs nicht.

Noch dazu weiß ich beim Dachs, wann er die letzte Wurmtablette bekommen hat.....Hübsch zerkrümelt in einer Dose Hundefutter mit Obst... Der Tierarzt war sehr hilfsbereit und hat Präparat/Dosierung irgendwie rausgefunden. Während die depperte Katzenbesitzerin zwei Gärten weiter am Biotrip schwimmt und der Meinung ist, dass die armen "Kitten" von der pöhsen Chemie ein schwaches Immunsystem kriegen und Katzengehege geht schon mal gaaar nicht... Fein... So verbreitet der Mensch den Spulwurm.

Ich würde das Dachsi willkommen heißen, das Gemüse im Hochbeete verlagern, ihm den Misthaufen mit Fallobst zugänglich machen und ihm mal einen Imbiss rausstellen.

Manfred

Re: Dachs

#23

Beitrag von Manfred » Sa 1. Apr 2017, 10:55

Dachs vergräbt totes Kalb

"Footage Shows Badger Burying Entire Cow"
http://www.iflscience.com/plants-and-an ... ntire-cow/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachs

#24

Beitrag von Rohana » Sa 1. Apr 2017, 11:10

Ein Kuhkadaver mit 20-25kg ist irgendwie... ich weiss nicht.. Mini-Kuh? Trockenfleisch? Irgendwas passt da nicht. Der Dachs ist trotzdem toll :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Dachs

#25

Beitrag von Manfred » Sa 1. Apr 2017, 12:31

Im Text steht dann ja Kalb.
Aber ich finde die Verhaltensweise interessant.
Habe den Text oben ergänzt.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dachs

#26

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 6. Mai 2017, 16:39

klettert über 1m hohen Drahtzaun, zieht halbvollen Eimer mit Hühnerfutter 3m weit und leert ihn dabei aus, beißt Löcher in Plastikdeckel von anderem Futtereimer, hinterlässt tiefe Kratzspuren an Plastiktonnen, die nach Katzenfutter riechen, der Hund findet seine Spuren uninteressant (also schon mal kein Fuchs), kommt immer nach Mitternacht,
was kann das sein? Dachse soll es hier geben - habe aber noch nie Einen gesehen. Kann der so gut klettern?

Griseldis

Re: Dachs

#27

Beitrag von Griseldis » Sa 6. Mai 2017, 16:44

Ein Waschbär?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dachs

#28

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 6. Mai 2017, 17:34

Griseldis hat geschrieben:Ein Waschbär?
war auch unser erster Gedanke, aber den gibt´s hier angeblich nicht... :hmm:
Muss wohl eine Kamerafalle aufstellen.

DieRingelblume
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 17:40

Re: Dachs

#29

Beitrag von DieRingelblume » Mi 17. Mai 2017, 18:10

frodo hat geschrieben:klettert über 1m hohen Drahtzaun, zieht halbvollen Eimer mit Hühnerfutter 3m weit und leert ihn dabei aus, beißt Löcher in Plastikdeckel von anderem Futtereimer, hinterlässt tiefe Kratzspuren an Plastiktonnen, die nach Katzenfutter riechen, der Hund findet seine Spuren uninteressant (also schon mal kein Fuchs), kommt immer nach Mitternacht,
was kann das sein? Dachse soll es hier geben - habe aber noch nie Einen gesehen. Kann der so gut klettern?
Marder? Oder wie heißen die Viecher, die sich auch an Leitungen im Motorraum von Autos vergreifen und Leckschäden verursachen?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“