Wölfe

Manfred

Re: Wölfe

#351

Beitrag von Manfred » Mi 7. Mai 2014, 16:26

Ah. Dass in Polen 6 Millionen Rinder in irgendwelchen Ställen stehen und der Großteil davon wohl außerhalb der Wolfsgebiete ist also relevant für die Weidehaltung in den Wolfsgebieten?
Und die Polen sind natürlich ahnungslose Dilettanten und können mit euch hochwissenschaftlichen deutschen Wolfswissern nicht mithalten. Schon klar.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#352

Beitrag von Rallymann » Mi 7. Mai 2014, 19:55

Heute werden sie wohl EU mässig entschädigt, aber was war wohl vor der EU??
Polen, Rumänen, Bulgaren usw leben ja schon lange, wenn nicht schon immer Mit Wolf, Bär und Co zusammen und wie sie das hinkriegen bekommt man ja nicht mit. Vieleicht trifft es nur die Bauern, die in Randgebieten ihr Vieh halten und dennoch würde mich mal die Meinung dieser Leute interessieren.

Vieleicht ist es auch Nationalitätenabhängig?? Die Italiener haben Bären, einer verirrt sich über die Grenze hierher und bekommt sofort den Vornamen Bruno, Nachname Problembär und wird erlegt :aeh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wölfe

#353

Beitrag von Olaf » Mi 7. Mai 2014, 20:00

Großteil davon wohl außerhalb der Wolfsgebiete ist also relevant für die Weidehaltung in den Wolfsgebieten?
Ja, Manfred, das hab ich auch schon gedacht, einen Großteil der Rinder betrifft es natürlich nicht.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Eine hingeklatschte Zahl bleibt eine hingeklatschte Zahl und sagt schlichtweg nichts aus.
Wozu also?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Wölfe

#354

Beitrag von Manfred » Mi 7. Mai 2014, 22:19

Genau. Warum kann ich hier nicht einfach Informationen postet, ohne dass das bei einigen Leuten diesen seltsamen Beißreflex auslöst?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wölfe

#355

Beitrag von Reisende » Mi 7. Mai 2014, 23:20

vermutlich, weil die leser dich nicht als nachrichtenagentur, sondern als menschen mit meinung wahrnehmen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wölfe

#356

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 07:26

So ist es. Die Nachricht ist, so wie Du sie in den Raum wirfst nach meinem Empfinden nicht wertungfrei.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich Deinen Standpunkt kenne.
Aber ich bins jetzt auch leid, da länger drüber zu palavern.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Wölfe

#357

Beitrag von Manfred » Do 8. Mai 2014, 08:39

Ja. Meine verwerfliche Meinung, die Betroffenen der Wiederansiedlung sollten alle wolfspezifischen Kosten im vollen Umfang erstattet bekommen...
Und seit wann sind Agenturmeldungen nicht mehr interessengesteuert?

Die verlinkte Seite (die sich jeder mittels Google-Übersetzer halbwegs verständlich übersetzen lassen kann) ist allerdings sehr aufschlussreich. Alleine schon die Bilder.
Die Rinder nehmen den Wolf offensichtlich nicht als Bedrohung war. Sie gehen mit ihm um, wie ich es auch bei meinen Rindern erwarten würde. Wie mit einem Fuchs oder einem Spaziergänger-Hund.
Das Wölfe auch ausgewachsene Rinder angreifen, ist aus Nordamerika hinlänglich bekannt. Mit hat allerdings die Zahl der Fälle in Polen überrascht, weil es in D bisher kaum Probleme bei Rindern gab.

Manfred

Re: Wölfe

#358

Beitrag von Manfred » Do 8. Mai 2014, 09:08

Habe nach der Quelle gefragt. Ist eine Arbeit der renommierten polnischen Wolfsforscher Okarma und Nowak. Versuche einen Link zu bekommen.

Was ich schon mal gefunden habe, ist ein Vortrag von Wojciech Śmietana über Wölfe im Karpatenraum:
http://www.iop.krakow.pl/karpaty/public ... 4_2008.pdf

Darin heißt es, dass in den Bergen 90% der getöteten Nutztiere Schafe sind. Im umgebenden Flachland sind es 92% Rinder.
Die Gesamtzahl der bestätigten Risse im Flachland schwankt zwischen 100 und 200 pro Jahr.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wölfe

#359

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 10:35

Na, das sind doch Berichte, die ich interessiert lese!
EInfach weil das Problem objektiv dargestellt wird und sich jeder SEINE Meinung bilden kann.
Ich schlag mich ja auch nicht auf die ein oder andere Seite.
Hier passiert eben relativ wenig, anderswo mag das anders sein, es gibt eben keine pauschale Lösung.
Und ich geb es zu, dass die so viele Schäden bei RIndern verursachen hätte ich auch wirklich nicht gedacht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#360

Beitrag von Rati » Do 8. Mai 2014, 11:38

Reisende hat geschrieben:vermutlich, weil die leser dich nicht als nachrichtenagentur, sondern als menschen mit meinung wahrnehmen.
richtig. :)
Manfred hat geschrieben:Ja. Meine verwerfliche Meinung,...
nicht verwerflich aber nicht dazu geschrieben. :)
Manfred hat geschrieben:Und seit wann sind Agenturmeldungen nicht mehr interessengesteuert?..
sind sie auf jeden Fall, aber Zahlen werden immer kommentiert. :aeh:
Manfred hat geschrieben:ohne dass das bei einigen Leuten diesen seltsamen Beißreflex auslöst?..
für mein Empfinden, waren es deine Kommentare die die größte Bissigkeit ausstrahlten.


Aber ich denke Olaf hat recht, es ist genug diskutiert worden, alle Standpunkte sind klar zu erkennen, der Rest ist Kreisrennerrei.
Pauschale Lösungen sind nicht angebracht, lokal muß halt nach angemessenen Lösungen gesucht werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“