Wölfe

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1031

Beitrag von Rati » Mi 3. Okt 2018, 11:05

Hi Vikti,
Viktualia hat geschrieben:Ach Rati, so hart hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt, ...
*seufz* ja, auch ich bin nicht völlig imun gegen die populistischen Verführungen :aeh:

viktualia hat geschrieben:Und wenn so ein Raubtier in einem Revier keine Konkurenz erlebt, dann ist das SEIN Revier, so einfach ist das.

Aber wenn man ihm zeigt, dass es unerwünscht ist,
dann könnte - Achtung, Konjunktiv - die "Kommunikation" losgehen.

Und dann, lieber Rati, sind wir bei dem von dir mehrmals, ausdrücklich bis eindringlich, geschilderten Vorgehen:
Orientierung an der realen Situation, der Landschaft, den vorhandenen Ressourcen, den Tieren und den Menschen dort.
Und deren mannigfaltigen Möglichkeiten.

Aber lieber warten, bis die nicht-vorhandenen Bremsen quietschen,
dann kann man die "Schuld" auf irgendwen schieben
und die eigene Natur-Entfremdung weiter zelebrieren.
du sagst es. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wölfe

#1032

Beitrag von Sonne » Di 9. Okt 2018, 17:42

Ich kann mich jetzt nicht wirklich für eine Meinung entscheiden.

Auf der einen Seite ist es cool Raubtiere im Land zu haben.

Aber Raubtier ist halt Raubtier.

Das (wohl heute erst passiert) ist schon krass:

https://web.de/magazine/panorama/foerst ... e-33236652

Wir waren neulich im Wald...hatten da auch das 'Thema Wolf'...und da fragte mich mein Mann, wie ich es fände, wenn jetzt ein Wolf vorbei käme.

Ich sagte ihm, wenn sich der Wolf artgerecht wie so oft beschrieben verhält (ist scheu, meidet Menschen, zieht sich zurück und greift sie nicht an)....fände ich es total spannend, wenn da hinten jetzt ein Wolf kurz stehen blieb und dann im Dickicht verschwinden würde.

(Haha.... :haha: ich weiß nicht ob ich das wirklich cool fände, oder ob ich Panik bekäme, weil ich ja auch total Angst vor Hunden hab'...aber den Gedanken finde ich faszinierend)

Und es fragt sich dann natürlich auch, ob der Wolf das im Internet oder in den Büchern auch liest,
wie er sich zu verhalten hat. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wölfe

#1033

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 9. Okt 2018, 22:16


July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Wölfe

#1034

Beitrag von July » Mi 10. Okt 2018, 06:20

Gamz schön traurig....
LG von July

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1035

Beitrag von Rati » Mi 10. Okt 2018, 09:32

Ja, ein großer Verlust, aber die Geschäftsführerin der Station hat recht, wenn sie befürchtet das durch einen undurchdachten Abschuss das falsche Tier aus dem Rudel genommen werden könnte.
Auch die Forderungen des NABU und des BUND in diesem Artikle sind die richtigen.
Ich hoffe das alle gemeinsam dort die richtige Lösung finden können.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1036

Beitrag von Oli » Mi 10. Okt 2018, 10:12

Auf der einen Seite ist es cool Raubtiere im Land zu haben.
Ja, das empfinde ich auch so, es hat etwas ursprüngliches und erinnert unsere alte Seele an vergangene, wilde Zeiten. Irgendwo in Alaska, der Walachei oder zur Frontier-Zeit gehört das zu so einem wildromantischen Leben wohl dazu.

Hier, in dem völlig überbevölkerten Deutschland (die Anrainer stehen nicht soo viel besser da) führt es dann eben zu 'unschönen Bildern'.
Der pseudo-grüne Stadtmensch möchte das edle wilde um jeden Preis erhalten, am Amazonas wie auch in Sachsen - zur touristischen Erbauung auf Abruf. Mit einem wohligen Schauer der Restangst und der tiefen Überzeugung, ein besserer Mensch zu sein.
Er möchte Windparks vor anderer Leute Nasen, Infraschall und geschredderte Fledermäuse - also unschöne Bilder - werden wegargumentiert und notfalls stellt man Zweifler eben in eine bestimmte Ecke.
Er möchte Solarparks auf fruchtbarem Ackerboden, schliesslich wächst das Soja für sein gewissenreines Tofu in Südamerika viel besser.
Weite Landstriche voll monokulturellem Mais machen prima Bio-Diesel, schliesslich war der mal voll grün und Monokultur ist ja auch Kultur und so, wobei Diesel ist ja jetzt auch im Fokus der Gewissenspolizei, also sollen die Landeier doch auch wie die Städter mit den zweimal am Tag zur Verfügung stehenden Öffis fahren oder mit dem Rad. Wer meint, man könne schwerlich Kind 1 per Lastenrad in den 10km entfernten Kindergarten bringen, zeitgleich Kind 2 in die 25km entfernte Schule und nebenbei noch Job, Haushalt, Garten und alles andere auf die Reihe bekommen - ja, der ist eben kleingeistig-borniert und notfalls auch 'naso'.

Von der einen Seite her ist es wirklich cool, Raubtiere im Land zu haben. Auf der anderen Seite sind Raubtiere eben Raubtiere, wie Sonne schon sagte - und Raubtiere machen Raubtiersachen (=unschöne Bilder).
Schuld ist nun sicherlich der Mensch weil der E-Zaun nicht genug Dampf hatte, zu niedrig war, zu braun oder am Ende noch mobil und damit nicht eingebuddelt - oder weil er überhaupt Nutztiere hält.
Jetzt behaupten die ersten, es wäre ein Einzelfall im Sinne von einzelner Wolf, der diesen Overkill angerichtet hat. Ja, ein ganz engagierter Bursche hat sich da an ungeborenen Lämmern gemästet. Zum Glück können wir davon ausgehen, dass in wenigen Wochen die Ergebnisse der DNA-Tests veröffentlicht werden. Oder?
Dann kann man den gezielt dem Experiment 'entnehmen'.

Just las ich über in den Pyrenäen ausgewilderte Bären und fragte mich, wie lange es wohl dauert, bis gewisse Menschen auf die Idee kommen, auf den restlichen verbleibenden Flächen in Deutschland Bären auszuwildern. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Verkehrsinseln?
Und wenn wir schon dabei sind sollten wir auch diskutieren, ob wir nicht noch Platz haben für T-Rex, den armen Teufel, der mag auch nicht länger ausgestorben sein.




@Sonne: Ich habe deinen Nick beim Zitat rausgenommen damit das nicht falsch rüberkommt. Ich verstehe dich in der Tat!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Wölfe

#1037

Beitrag von July » Mi 10. Okt 2018, 10:33

Oli:)
DAS hast Du klar und deutlich so geschrieben wie es ist!! Und sehr viele Menschen sehen es auch so.....nur eben die Großstädter möchten den Wolf als Kuscheltier....die bekommen ja auch nie ein Problem damit.
Ich glaube es wird Zeit zum Umdenken.....soein Massaker wird kein Einzelfall bleiben.
Aber ob das in die Köpfe der Wolfsbefürworter passt???
Da kann man nur noch mit dem Kopf schüttel....
LG von July

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#1038

Beitrag von Rohana » Mi 10. Okt 2018, 10:41

Ganz einfache Lösung: Man schickt die Wölfe auf Tierschutzlehrgang, damit sie das tiergerechte Töten auch sachgemäss und fachlich fundiert ausführen. :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wölfe

#1039

Beitrag von Sonne » Mi 10. Okt 2018, 10:47

Oli, dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.

Bären in den Pyrenäen?

Ohoh!

Freuen sich jetzt die Bären über die leckeren Jakobsweg-Pilger...oder... die Wanderer über Fotoshooting mit Raubtier auf freier Wildbahn? :hmm:

Nun, wir werden sehen. :aeh:

Beim Lesen von deinem Text dachte ich: Die Welt ist verrückt, kompliziert und die Menschheit komplett unlogisch.

Aber ich fürchte, im Grunde ist es ganz einfach.

Man will bloß nicht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wölfe

#1040

Beitrag von Sonne » Mi 10. Okt 2018, 11:02

Rohana hat geschrieben:Ganz einfache Lösung: Man schickt die Wölfe auf Tierschutzlehrgang, damit sie das tiergerechte Töten auch sachgemäss und fachlich fundiert ausführen. :daumen:
Ja und bitte auch noch ein Lehrgang, was in der heutigen Zeit zur Nahrungskette des Wolfes gehört...bzw nicht gehört:

Rotkäppchen...NEIN... :ohoh:

Oma... NEIN... :oma:

Opa... AUCH NICHT... :opa:

Schaf... NEIN... :schaf4:

Auch KEINE... :ziege: :kuh: :huhn: :peezz: ...etc...

Rehe... JA... Wenn alt, krank, oder bei zu großem Bestand.
(Was der Förster dann mit einer Bildtafel am Waldesrand kenntlich macht.)

Wahlweise noch weiteres Damwild, Biber und Wildschwein nach siehe obigen (Reh) Bedingungen.

:daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“