Wölfe

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1141

Beitrag von Rati » Fr 26. Okt 2018, 14:00

Adjua hat geschrieben:...Was für den Wolfsexperten zu halten ist, die immer vorher gesagt haben, dass der Wolf nicht durch Elektrozäune geht .
wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit richtigem lesen Adjua
lvz.de hat geschrieben:Der Zaun war an drei Stellen beschädigt - vermutlich durch Sturm oder Wildschweine..
und weil es aus der selben Gegend ist hier noch einmal das Zitat welches ich auf Seite 101 schon mal gebracht habe und die Meinung eines Schäfers wiedergibt:
GEO Artikel hat geschrieben:Ich habe bei meinen Recherchen viel mit einem Schäfer aus der Lausitz gesprochen, der in Deutschland die ersten Angriffe überhaupt von Wölfen hatte. Er hat damals zunächst höhere Elektrozäune errichtet und sich einen Herdenschutzhund angeschafft. Das half zunächst, doch nach einer Weile gab es weitere Angriffe, er verlor insgesamt 38 Schafe. Erst als er sich einen zweiten Herdenschutzhund zugelegt hatte, war Ruhe. Offenbar war den Wölfen klargeworden, dass sich Angriffe nicht mehr lohnen. Also jagten sie wieder Rehe und Wildschweine. Aus der Sicht dieses Schäfers ist es sogar wichtig, erfahrene Wölfe in der Gegend zu haben – weil die Tiere territorial sind, halten sie fremde Artgenossen aus ihrem Revier und damit auch von den Herden fern. In jedem Fall muss das Ziel sein, möglichst wenige Vorfälle zu haben. Tierhalter müssen also ihre Tiere schützen – und sie müssen eine Förderung bekommen, um diesen Schutz zu gewährleisten. Prävention ist das Zauberwort.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wölfe

#1142

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 14:05

Danke, Rati für´s Nocheinmal-Erklären :)
Adjua hat geschrieben:Größere Gruppen von Tieren können nur mit Herdenschutzhunden zusammengehalten werden, weil sich Tiere nur eine bestimmte Anzahl an Gesichter merken können.
Den Satz hab ich auch beim dritten Mal lesen nicht verstanden - ?
Adjua hat geschrieben:Nur Rati, Ina Maka & Co finden, dass das Problem schon irgendwie lösbar ist - kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor?

?? nein, ich finde nur, es ist sinnlos die Augen vor den Tatsachen zu verschließen und es sinnvoller wäre, Lösungen zu suchen.
Ich bin weder "für" noch "gegen" Wölfe - hab da bei der Entscheidungsfindung nicht mitzureden und wenn ich ehrlich bin, gibt es Themen, die mich mehr interessieren.

Sonst hätte ich mich sicher schon engagiert :)
Adjua hat geschrieben:Jetzt haben sie den blöden Bauern schon erklärt, wie Sie Ihre Zäune bauen sollen, und jetzt hat es doch wieder nichts genützt, ohhhh.
Wieso nennst du die Bauern blöd?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wölfe

#1143

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 14:06

Adjua hat geschrieben:Nur Rati, Ina Maka & Co finden, dass das Problem schon irgendwie lösbar ist - kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor?
:hmm: MIR kommt es nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich komisch vor, dass Du, weil "nur Rati, Ina Maka Co" hier eine bestimmte Position vertreten, die der Deinen widerspricht, scheinbar glaubst, alle Anderen hier hätten keine oder Deine Meinung zu dem Thema.
Ich wage die Hypothese, dass die große Mehrheit der Mitleser einfach nur große Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben, sich in diesem Faden zu engagieren, trotz klarer Meinung zum Thema... :pfeif:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wölfe

#1144

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 26. Okt 2018, 15:06

Am Niederrhein wollen sich ja auch die ersten Wölfe häuslich einrichten. Bis jetzt noch nicht bei mir in der Ecke, obwohl schon ein Schaf im Nachbarort durch einen Wolf auf der Durchreise gerissen wurde.
Hier läuft einer- immerhin nachts- durch eine holländische Ortschaft:
https://www.omroepgelderland.nl/media/2 ... r-woonwijk
Bald kommen sie wohl über den flachen Rhein... :aeh:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1145

Beitrag von Oli » Fr 26. Okt 2018, 19:22

Ich frage mich seit einigen Wochen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn Bauern, Jägerschaft und Obrigkeit etwas klarer kommunizieren würden, wo eigentlich überall und wieviele Sichtungen und Risse es so gibt und auch zu welcher Tageszeit.
Bislang scheint die große Mehrheit der Bevölkerung zu denken, dass halt irgendwo in Sachsen und in Niedersachsen Rudel sind und ansonsten maximal durchziehende alleinstehende Wölfe - auf jeden Fall aber in der Pampa. :)

Die meisten würden sich wundern, hätten sie mehr Kenntnis.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1146

Beitrag von Edermühle » Fr 26. Okt 2018, 19:33

Nur zur Info und weils komischerweise in anderen Medien nicht zu finden ist:

https://www.noen.at/zwettl/kottes-schoe ... -121055643
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#1147

Beitrag von Adjua » Fr 26. Okt 2018, 19:48

frodo hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Nur Rati, Ina Maka & Co finden, dass das Problem schon irgendwie lösbar ist - kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor?
:hmm: MIR kommt es nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich komisch vor, dass Du, weil "nur Rati, Ina Maka Co" hier eine bestimmte Position vertreten, die der Deinen widerspricht, scheinbar glaubst, alle Anderen hier hätten keine oder Deine Meinung zu dem Thema.
Ich wage die Hypothese, dass die große Mehrheit der Mitleser einfach nur große Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben, sich in diesem Faden zu engagieren, trotz klarer Meinung zum Thema... :pfeif:
Mag sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass die Beiträge von ihnen Marker und rati und gleichlautende grob unsachlich sind, weil Zäune und Herdenschutzhunde keine Schafe oder Kühe vor Wölfen auf Almen schützen, das sind alles Märchen.

Ich wiederhole noch mal, es hat bereits wissenschaftlich betreute Versuche diesbezüglich gegeben, sie sind gescheitert - und zwar nicht bloß an den österreichischen Gesetzen, sondern einfach an den Gegebenheiten eines weitläufigen und schwer begehbaren Gebietes.

Wer weiterhin mit irgendwelchen Beispielen daherkommen will, die auch im Flachland nicht funktionieren, soll das gerne tun, ich werde faktenfreie Argumentation nicht unwidersprochen hinnehmen. Ich weiß nämlich, wovon ich spreche, und ich behaupte, Rati, Ina Maka und Co wissen es nicht.

Wer sich sinnvoll engagieren will in der Diskussion, soll mir bitte sagen, wie es verhindert wird, das Tiere von Wölfen über Felsen getrieben werden, Herdenschutzzaun Herdenschutzhund, Hütehund hin oder her. Nur das eine, bitte.

Und sonst bitte den großen Mund halten.

Wildmohn

Re: Wölfe

#1148

Beitrag von Wildmohn » Fr 26. Okt 2018, 19:58

@Adjua:
Es reden ja so ziemlich alle um den heißen Brei herum, deshalb eine Frage an Dich:

Welche konkrete Vorstellung hast Du denn, um dem Problem Herr zu werden?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#1149

Beitrag von Adjua » Fr 26. Okt 2018, 20:31

Wildmohn hat geschrieben:@Adjua:
Es reden ja so ziemlich alle um den heißen Brei herum, deshalb eine Frage an Dich:

Welche konkrete Vorstellung hast Du denn, um dem Problem Herr zu werden?
Ganz konkret: Abschiessen. Der Wolf hat in einer Gegend, wo es so viele Hunde gibt, schon allein aus Artenschutzgründen nichts verloren. Es gibt genug andere gegen auf dieser Welt, wo der Wolf leben kann, ohne Menschen oder Nutztiere zu gefährden, und ohne sich mit Hunden zu vermischen.

Die ganze Idee, den Wolf in Mitteleuropa zu schützen, sodass er sich wieder ansiedeln kann, ist meiner Meinung nach und vorne bis hinten kompletter Schwachsinn. Es es gibt nicht einen einzigen Grund, warum dies dem Naturschutz oder dem Wolfsschutz dienen sollte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wölfe

#1150

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 21:01

Adjua hat geschrieben:Mag sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass die Beiträge von ihnen Marker und rati und gleichlautende grob unsachlich sind, weil Zäune und Herdenschutzhunde keine Schafe oder Kühe vor Wölfen auf Almen schützen, das sind alles Märchen.
Hacha, magst du mir sagen, wo ich die Meinung vertrete, dass Zäune oder Herdenschutzhunde Schafe und/oder Kühe auf Almen schützen tun??
Soweit ich weiß hab ich immer nachgefragt und betont, dass ich es besser finde, nach Lösungen zu suchen.
"Ich" hab nie behauptet, ich hätte die Lösung. :im:
Adjua hat geschrieben:Und sonst bitte den großen Mund halten.
ich hoffe, du sagst das jetzt nicht als Administratorin - aber auch als private Schreiberin tät ich die sagen "der ist festgewachsen, muss ich nicht halten" ... :roll:

ORF Tirol heute

Wie war es denn wirklich vor der Ausrottung? hab doch eine Antwort bekommen, dass der Wolf da eben bejagt worden ist und deshalb Scheu hatte .
Und das kann man heute nicht wieder so machen?

nein, ich halte meinen großen Mund jetzt nicht - ich will fragen.....

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“