Wölfe

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1231

Beitrag von Rati » Do 22. Nov 2018, 18:27

Hi Tika

m.N. Hase war schneller, aber ich(als nicht Pferdebesitzer) habe ähnliches gedacht.
Ich nahm an das eine Pferdekoppel leichter zu sichern sei -weil statisch- als eine Kuh oder Schafweide. So ala Doppelzaun. Außen als Schutz gegen Wölfe und innen der normale Pferdezaun.
Und statt Herdenschutzhund vielleicht nen Esel als Beistelltier? :aeh: Ist natürlich ne Kostenfrage und ich weis Pferde sind auch etwas mehr eigen.
Tika hat geschrieben:Seh ich auch so Rati. Die Krux ist nur das, was Du ja auch schon gesagt hast: der Wolf ist ja noch nicht da. Also werden große Scheuklappen aufgesetzt und weiter fest daran geglaubt, dass es schon beim Wolfspfad und ner Hütte und ein paar Schautafeln mit Bildern bleibt. Und damit kann man ja leben, die tun ja nix.
Ja, mensch könnte aber in Kontakt treten und zu den schönen Schautafeln auch noch Infomaterial zu den Risiken und Nöten der Viehbesitzer beisteuern. Ja, das bräuchte natürlich aktive und ruhig aggierende Aktivisten die es schaffen besagte Allianzen zwischen der Gruppen der Befürworter, Nutznießer und Benachteiligten der Wolfssituation zu schaffen.
Grad weil der Wolf noch nicht da ist könnte so ein umfassendes Bild der Situation geschaffen werden bevor die Hütte brennt und wer weis welch kreative Ideen dabei herauskommen. :)
Tika hat geschrieben: wegen unsren Pferden (ja ich weiß, die braucht kein Selbstversorger nicht, und sonst auch keiner so wirklich :kaffee: ),
Tatsächlich bin ich auch der Meinung das die meisten Pferde jetzt nicht unbedingt gebraucht werden, aber das ist meine persönliche Meinung und ich würde sagen das steht echt nicht zur Debatte. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wölfe

#1232

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Nov 2018, 18:34

Hildegard hat geschrieben:
Das ist bedauerlich, aber müsst ihr davon leben?
Wir nicht, andere Fischzüchter schon - wieso?

centauri

Re: Wölfe

#1233

Beitrag von centauri » Do 22. Nov 2018, 19:11

jo, das klingt doch nicht schlecht (für Romantiker wie mich) sinkende Nutztierrisse, bei steigender Wolfszahl
Wieviele Rudel brauchen wir dann rein statistisch noch bis keines mehr gerissen wird. Ich glaube das ist die Lösung. :pfeif:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Wölfe

#1234

Beitrag von Tika » Do 22. Nov 2018, 19:17

@Rati: Danke (dafür dass das jetzt nicht zur Debatte steht) :)

Zum Zaun: ich gehe jetzt mal davon aus, dass zwei erwachsenen Pferde mit ner halben Tonne genau wie erwachsene Rinder jetzt wirklich nicht direkt ins Beuteschema von Wölfen passen (oder lieg ich da schon falsch, und glaub einfach auch nur das was so erzählt und geschrieben wird?).

Nur, die Viecher kennen keine Wölfe, und ich kann überhaupt nicht einschätzen wie sie reagieren, wenn unbekannte Raubtiere um den Zaun schleichen. Sagen kann ich denen schlecht dass da ja ein wolfssicherer Zaun dazwischen ist. Und in aller Ruhe an Wölfe gewöhnen geht halt auch schlecht ) ...gibts sowas wie ein "Wolfsparfüm" :eek:
Gesetzt den blöden Fall dass bei denen wirklich Panik angesagt ist interessieren 10000V nicht. Der Holzzaun vielleicht, hoffentlich, wissen tu ichs nicht.
Aber klar, natürlich werd ich was machen müssen. Wolfssicheren Zaun nach gängiger Empfehlung? Und falls im Winter im Schwarzwald dann doch mal Schnee liegt vorsichtshalber gleich mal 80 cm höher :hmm:? Ohne Strom (tut halt nicht so richtig bei Frost und Schnee), also nen riesigen Hasenkäfig aus Maschendraht :hmm: ?
Ich freu mich wirklich auf die neue Wildniss :aeug:

Ich bin gespannt wie das die vielen Mutterkuhhalter hier in der Gegend lösen werden. bisherige meistverwendete Einzäunung: 1 Litze E-Zaun auf so 80 cm Höhe. Und viele, große Weiden.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Wölfe

#1235

Beitrag von Tika » Do 22. Nov 2018, 19:23

centauri hat geschrieben:Wieviele Rudel brauchen wir dann rein statistisch noch bis keines mehr gerissen wird. Ich glaube das ist die Lösung. :pfeif:
Ja centauri, hab ich mir auch gedacht. Dann immer her damit, so viele wir nur kriegen können :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wölfe

#1236

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Nov 2018, 07:00

Weil hier immer die Zäune angesprochen werden, ich hab schon Fotos gesehen, wo Wolf sich im Rinderstall bei den Kälbern bedient hat.
Sah wirklich schlimm aus, wenn einem Kalb bei lebendigem Leib das Fleisch rausgerissen wird.
Wo da noch romantische Gefühle aufkommen sollen, das verstehe ich nicht.
Sicher, auch die Greifvögel arbeiten genauso, da wird das Beutetier nicht getötet, sondern gerissen. Da geht nichts mit Betäubung und schmerzlosem Tod für das Beutetier.
Wo sollen auf einmal die vielen Herdenschutzhunde herkommen, ist ja nicht nur eine Frage von Zucht, sondern auch dafür ausbilden.
Es ist sicher sehr anheimelnd, eine sternklare Frostnacht im Winter und dazu Wolfsgeheul zu vernehmen.
Manchmal frag ich mich nur noch, wie weit weg sind wir eigentlich und ich kann die Vorfahren gut verstehen, die dem Wolf den Garus gemacht haben.

centauri

Re: Wölfe

#1237

Beitrag von centauri » Fr 23. Nov 2018, 08:10

Dürfte man den Wolf auf dem eigenen Grundstück vergrämen oder töten? Ich meine wenn er Anstalten macht mein Vieh zu reißen oder gerade dabei ist. :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#1238

Beitrag von Rohana » Fr 23. Nov 2018, 09:23

Wieso sollte er auf deinem Grundstück plötzlich nicht mehr geschützt sein? :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Wölfe

#1239

Beitrag von centauri » Fr 23. Nov 2018, 09:36

Weil er in meiner Wohnung auch nicht geschützt ist. Und weil es den § der Notwehr gibt den ich gegen Personen auch einsetzen kann sofern sich die Person gegen mich oder meine Güter wendet. ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#1240

Beitrag von Rohana » Fr 23. Nov 2018, 10:40

Personen fallen nicht unter Natur- bzw. Artenschutz :pfeif: ganz genau weiss ich das natürlich auch nicht... wenn der Wolf dich (!) anfällt, darfst du dich bestimmt mit allem wehren, was du hast - sollte das zufällig ein Ge-wehr sein, dann sicher auch damit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“