Waschbaeren"problem"

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Waschbaeren"problem"

#1

Beitrag von citty » Sa 10. Dez 2011, 23:54

Hallo,

wir haben seit Jahren einen Waschbaeren unter dem Schuppen, der war hier bevor wir kamen, jetzt will ihn unser Nachbar weghaben und eine Lebendfalle stellen und den armen Kerl irgendwo aussetzen. Das lasse ich nicht zu sondern mache es lieber selbst - wer weiss wie der mit dem umgeht.

Also es handelt sich um ein Tier das hier in der Stadt aufgewachsen ist, kommt das ueberhaupt in der Wildnis zurecht? Ich denke ich setze den an einem Gewaesser aus, am besten direkt am Okanagan Lake weil der nie zufriert. Oder soll ich ihn in den Obstplantagen aussetzen, da findet er vielleicht eher Futter? mache mir Sorgen dass er vielleicht verhungert weil er die Wildnis ja nicht kennt! Hat jemand eine bessere Idee??? Wenn ich den nicht einfange, tut es dieser Nachbar und schmeisst den irgendwo aus dem Auto!

Waere fuer Eure Tipps dankbar, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Waschbaeren"problem"

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Dez 2011, 00:03

Laß ihn in der Nähe der lokalen Müllkppe frei.....oder erschieß ihn selbst.
Allein in Wuppertal(!!!!) wird die Waschbärenpopulation auf aktuell 800 geschätzt....die sieht da nur nie jemand, weil wir hier in D nicht wissen, wo wir gucken müssen... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Waschbaeren"problem"

#3

Beitrag von citty » So 11. Dez 2011, 00:19

Hallo Sabine,

das ist eine Superidee, leider liegt die Muellkippe hier am stark befahrenen Hwy. man kann nicht einfach so anhalten und der Eingangsbereich ist mit Cameras ueberwacht :hmm:

Erschiessen kann ich den nicht, erstens hab ich keine Feuerwaffe und zweitens ist der viel zu knuddelig, der hat nicht mal meine Katzen angefaucht.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Waschbaeren"problem"

#4

Beitrag von Tanja » So 11. Dez 2011, 09:36

Könnt Ihr nicht lieber den Nachbarn irgendwo aussetzen? :hmm:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Waschbaeren"problem"

#5

Beitrag von marion » So 11. Dez 2011, 10:10

citty hat geschrieben:Hallo Sabine,

das ist eine Superidee, leider liegt die Muellkippe hier am stark befahrenen Hwy. man kann nicht einfach so anhalten und der Eingangsbereich ist mit Cameras ueberwacht :hmm:

Erschiessen kann ich den nicht, erstens hab ich keine Feuerwaffe und zweitens ist der viel zu knuddelig, der hat nicht mal meine Katzen angefaucht.

LG, Citty

Hallo Citty,

setz ihn doch einfach in einem Umkreis von 0,5km von der Müllkippe aus. Möglichst so, dass er in Windrichtung ist. Vermutlich wird er es riechen.
Oder du setzt ihn in der nächsten Stadt aus.
Könntest du mit deinem Nachbarn reden, dass der kleine Kerl wenigstens noch diesen Winter bleiben darf ? Ab Frühling wird es doch einfacher für ihn. Du könntest ja für Schäden, die er in der Zeit anstellt, aufkommen oder es reparieren. Ist jetzt nur so eine Idee :hmm: :aeh:

Habt ihr bei euch soetwas wie eine Tierschutzorganisation ? Vielleicht können die weiterhelfen ?
Waschbären sind ja recht pfiffige Tiere, vielleicht hat er ja eine Chance ? Wenn du ihn erschießt, hat er gar keine Chance mehr, so hat er wenigstens zumindestens eine kleine ( wer weiß, vielleicht sogar eine große ? ) Chance.
Ich find die auch total niedlich, trotzdem würd ich auch keinen am Haus haben wollen :rot:

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: vielleicht kannst du ihm ja etwas Futter da lassen, wenn du ihn aussetzt ? So für die ersten Tage mein ich.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Manfred

Re: Waschbaeren"problem"

#6

Beitrag von Manfred » So 11. Dez 2011, 11:16

Ohne die notwendige Sachkundebescheinigung für die Fallenjagd darfst den den Waschbären auch auf eignem Grund nicht mit einer Falle fangen, höchstens mit der Hand.
Und das Aussetzen von Waschbären ist verboten. Wenn du ihn fängst (und damit von deinem Aneignungsrecht gebrauch machst), musst du ihn also behalten oder anderweitig legal los werden, sprich fachgerecht töten oder an irgendjemanden abgegeben, der ihn fachgerecht tötet oder ihm entsprechende Haltungsbedingungen bieten kann.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Waschbaeren"problem"

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Dez 2011, 11:31

Manfred,
sie lebt in Kanada.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Waschbaeren"problem"

#8

Beitrag von Manfred » So 11. Dez 2011, 12:10

Kopfklastsch. Sorry. Bin Bürokratiegeschädigt und hab gar nicht nach dem Ort geguckt.

Ob man dem Bärchen mit Aussetzen im Revier anderer Waschbären einen Gefallen tut, sei dahin gestellt.

Bei Wild und Hund werden für Waschbären geschlossene Kastenfallen ab 2 Meter Länge empfohlen, mit 2 Klappen.
Wenn es ein Selbstbau sein soll, wäre das Einfachste m.E. eine große Kofferfalle mit Rattenfallenauslösung.
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=50913
Dann brauchst du aber genug Ladefläche für den Transport der Falle zum Aussetzort.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Waschbaeren"problem"

#9

Beitrag von citty » So 11. Dez 2011, 23:11

Hallo und herzlichen Dank fuer die vielen tipps!!

hihi, Nachbar aussetzen waere natuerlich die Idealloesung, dann haetten wir alle unsere Ruhe. Der will den Waschbaer schnellstmoeglichst weghaben weil er Angst um seinen klaeffenden Minihund hat und ihn der Waschbaer grundsaetzlich stoert...

Habe erfahren, dass die Muellkippe durch Elektrodraht gegen Baeren gesichert, vielleicht kommt er da garnicht rein. Habe deshalb an den Stadtpark gedacht wo auch oefters Essen rumliegt. Dort gibt es sogar richtige Baeren.

Das mit der Lebendfalle auf eigenem Grundstueck ist hier gerade noch erlaubt, man darf aber keine Wildtiere toeten ohne Genehmigung - habe ich sowieso nicht vor. Ich kann mir von einer Kundin eine handliche Kastenfalle leihen, da passt ein Waschbaer gerade so rein. Ich kontrolliere die natuerlich regelmaessig. laenger als ein paar Stunden muss er nicht darin aushalten. Ja, ich werde ihm auf jeden Fall etwas Futter dalassen - obwohl das wahrscheinlich verboten ist. Jegliches Muellabladen ist strengstens untersagt...die Behoerden hier haben schwer aufgeholt.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Waschbaeren"problem"

#10

Beitrag von emil17 » Mo 12. Dez 2011, 09:04

Solange das Dein Schuppen ist geht das den Nachbarn nix an. Wenn er die Falle nicht auf Deinem Grund stellt, kannst Du vermutlich nix machen.
Waschbären sind wie Katzen, als Individuen knuddelig und wenns viele sind, eine Plage. Ansonsten sind das auch genau wie Katzen Überlebenskünstler gerade in besiedelten Gegenden, also mach Dir keine Sorgen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“