Eure Wildbienenhotels....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure Wildbienenhotels....

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Jun 2016, 18:52

Im Zimmer, wo das Baby schläft hab ich diverse Dinge zum Aufbewahren - schön verstaut in lauter Kartons (die zum besseren Tragen links und recht ein Loch haben), oben am Kasten (so kann ich den leeren Platz perfekt nutzen).
Bei der Hitze ist dort das Fenster dauernd offengestanden und als ich ihn zum Schlafen bringen wollte, bemerkte ich ein hohes Summen - so wie ein Insekt klingt, dass sich aus einem Spinnennetz befeien will.
Dann sehe ich eine lange dünne Biene (?) aus dem Loch eines Kartons fliegen, sie war vor allem schwarz, ein bisschen gelb dabei und sehr dünn mit eindeutiger Wespentaille (sogar 2 Taillien??).
hab mich gewundert, was die da drinnen wohl gemacht hat - aber noch mehr gewundert hab ich mich, als sie nach einiger Zeit wiederkam!!
Nach ein paar Mal nahm ich den Karton runter und machte ihn auf - da war ein halbfertiges noch weiches Nest!!
hab den Karton weggegeben, das Nest hab ich beim Öffnen leider beschädigt.

Nach einiger Zeit hörte ich dasselbe Gesumme.
Aber im Babyzimmer?? Nee, da kann ich kein Wildbienenhotel haben.
Also steht jetzt ein Karton mit Osterschmuck am Balkon - ob die Biene das dort wieder findet??
Was mag das wohl für Biene sein, die solche Nester baut?
(Es klebt ganz oben am Karton und die Oberseite war am Kistendeckel fixiert gewesen)
Dateianhänge
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (86.9 KiB) 2544 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eure Wildbienenhotels....

#22

Beitrag von Schrat » Do 23. Feb 2017, 19:25

Meins ist einsatzklar und es dürfte schon bald losgehen.
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eure Wildbienenhotels....

#23

Beitrag von Schrat » So 12. Mär 2017, 15:02

Ich habe in der Nähe des Wildbienennistkastens Krokusse, Wildtulpen, Netz-Iris, Narzissen und Traubenhyazinthen ausgebracht, damit sich die Jungs- und Mädels nach dem Winter erst Mal etwas stärken können.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eure Wildbienenhotels....

#24

Beitrag von Schrat » So 26. Mär 2017, 17:36

Heute war Flugtag, sie sind endlich da! Es sind Gehörnte Mauerbienenmännchen, denen die Weibchen in ein-zwei Wochen folgen werden.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“