Aus dem Leben eines Wespenberaters

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#11

Beitrag von Wolkenflug » Sa 14. Mai 2011, 08:31

die fellberge hat geschrieben:
Was sagt der Wespenberater zu diesem Problem?????????

Wo war mein Denkfehler???????????

!


Problem war in diesem Fall, dass du die Hundehütte nicht weit genug von dem alten Ort weg gestellt hast.
Umsiedlungen eines Wespenvolks müssen mind. 3km vom alten Platz entfernt sein.
Die sind morgens aus ihrer Hundehütte rausgeflogen, sind ihren Wespengeschäften nachgegangen und sind in einer ihr bekannten Umgebung geflogen. Dann sind sie zu ihrem Wohnort zurück, bzw. wo sie meinten, dass dort ihre Hundehütte steht.
Diese war nicht da, wo sie zu sein hatte, also hin zu dem danebenstehenden Korbstuhl.
Erst wenn man sie soweit umsiedelt, dass sie in einer ihnen total fremden Umgebung ausfliegen, prägen sie sich ihren neuen Standort neu ein.
Ist quasi genauso wie bei den Bienen ;)

Wolkenflug

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#12

Beitrag von die fellberge » Sa 14. Mai 2011, 11:25

Danke- ja das leuchtet mir ein :grinblum:

Bloß wohin, in der Nacht, 3 km weit wech die Hundehütte aufstellen??????????????

... nun denn, warten wir es ab- ob sich wieder welche einnisten :platt:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#13

Beitrag von Wolkenflug » Sa 14. Mai 2011, 12:20

So komm ich pro jahr immer auf 1-3 Nistkästen, ich siedel die Völker gern zusammen mit dem Kasten um und sag den Leuten immer, dass sie die Kästen gern im Winter wieder bei mir abholen können.
Hat bisher noch niemand gemacht :D
Hundehütte würd wahrscheinlich auch in mein Caddy passen :lol:
Alte Nester werden normalerweise nicht von neuen Völkern belegt.
Es gibt wohl Wespenberater, die davon berichten, allgemein wird es aber wohl als "Urban Legend" definiert, dass sie sowas machen.

Wolkenflug

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#14

Beitrag von Wolkenflug » Sa 14. Mai 2011, 20:54

Meine Grüße

Um mal Judith Holofernes zu zitieren: "Ich glaub es hakt!"

Da komm ich heut von den Bienen, blinkt mich mein Anrufbeantworter nach Beachtung fordernd an.
Abgekämpft aber froh gestimmt dachte ich mir: :michel: Ein Anruf aufgrund eines Schwarms!
Hoffnungsvoll und in freudiger Erwartung gab ich den Forderungen des ABs nach

"Ich hab Bienen, Wespen und ein Kind. Ich will das mir geholfen wird, meine Nummer ist...." :schaf_1: :hmm:

Was soll mir der Anruf jetzt sagen?
Will sie ein zweites? Oder soll ich das erste umsiedeln und irgendwo im Wald aussetzen?
Da hab ich doch überhaupt kein Schein für :hmm:
Die schleppende Stimme lies mich schon böses ahnen, Bilder von Chrytal Meth-/Opiumhöhlen schwirrten mir im Kopfe rum, als ich auf Wahlwiederholung drückte.
Auch während des gesamten Gesprächs wurde ich dieses Bild nicht los.
Was rufen eigentlich die letzte Zeit für Leute bei mir an?
Wurde meine Nummer während einer Nachmittagstalkshow präsentiert, sodass nur noch Personen bei mir anrufen, die sich um Teilnahme bei solchen Runden beworben haben, aber die Aufnahmebedingungen nicht erfüllten und nun bei mir um Aufmerksamkeit betteln?
Anfänglich war ich ja noch höflich.
Anfänglich versuchte ich den meist aus 3 Wortsätzen bestehenden Erklärungsversuchen der Gesamtsituation ihres so schwerwiegenden Problems zu folgen.
Um sie zu struktuieren gab ich sogar Hilfestellung indem ich darauf bestand, dass erstmal ihr Bienenproblem abgearbeitet wird.
Wenn sie auf dem Balkon ist, dann schwirren da immer so ein paar Bienen rum und kriechen in Löcher in der Mauer (werden wohl solitäre Bienen sein, rote Mauerbiene z.B).
Dann lamentierte sie rum, dass es ja so gefährlich für "das Kind" wäre.
Den schleppend, stockendenden Redefluss mit einer hochspezifischen Fachfrage unterbrechend: "ist die Mauer auf der Südseite?"
Stille und betretenes Schweigen am anderen Ende der Leitung. Diese Zeit nutzend um über den Hauptsatz des grossen amerikanischen Philsophen Forest G. um den Nebensatz "Dumm ist der der Dumm redet" zu erweitern.
All den letzten Rest meiner Sozialkompetenz zusammenkratzend, noch eine Spur von Höflichkeit in mir entdeckend rettete ich sie aus der misslichen Lage mit der Frage " Haben sie mittags Sonne auf dem Balkon?"
"Ja"
"Dann haben sie einen Südbalkon" :roll:
"Die Bienen tun nichts kommen wir nun zu den Wespen"
"ja aber "das Kind"
DIE BIENEN TUN NICHTS KOMMEN WIR JETZT ZU DEN WESPEN!
"ja hier fliegen immer mal welche rum"
"Wie bitte?"
"Hier fliegen immer mal welche rum"
"Ja und? Wo ist jetzt das Problem?"
"Wenn "das Kind" danach schlägt? Ich find, dass ist ein Problem."
"Dann bringen sie "dem Kind" bei, dass man Tiere nicht schlägt"
"Wenn es dann doch macht, dann hat es ausserdem so einen Lerneffekt wie mit der heißen Herdplatte"
Sie: "Herdplatte?" :bang:
"Wann kommen sie denn nun?
Ich: "garnicht"
"Aber wenn da nun ein Nest auf dem Dachboden ist"
"Waren sie denn schonmal auf dem Dachboden und haben nachgeschaut?
"Nein, ich weiß doch garnicht wie man da hinkommt oder ob es überhaupt einen Eingang dorthin gibt" :bang:
Ich: organisieren sie sich den Hausmeister, gehen sie mit dem dort hoch und schauen nach. Wenn dort ein Nest ist sagen sie ihm, dass er mich anrufen soll, nicht sie. Schönen Tag noch. Tschüss.

Nun von diesem Gespräch deprimiert sang ich leise den Refrain : Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich", wobei ich Schwein durch Schwarm und Sau durch Königin ersetzte.
Kurze Zeit später sagte mein Vater, dass ich meinen ehemaligen Imkervereinsvorsitzenden mal anrufen solle, der hätte meine Nummer nicht mehr und die Polizei gibt immer seine Nummer weiter, wenn bei denen aufgeregt personen anrufen, weil sie Schwärme im Garten haben und er ist total überfordert :eek: .
Ich den Alex angerufen Nummer gegeben. Tagelang rufen sie den schon immer an. Na toll! Und mich?
Polizei kennt doch meine Nummer!
Erstmal Polizei angerufen.
Da denkt man, dass sie dankbar sind, dass man ihre Arbeit optimiert, sie auf Fehler hinweist, Verbesserungsvorschläge macht. Nein, sind die doch etwas beleidigt und patzig :ohoh:
Aber 5min nach dem Gespräch haben sie sich doch wohl am Riemen gerissen, mich wieder angerufen und mir den letzten Anruf v on heute nachmittag weitervermittelt.
Angerufen, hingefahren und mit den Fachwerkhausbesitzern zugeschaut, wie die letzten Bienen des Schwarms in eine Zwischenwand hinter dem Fachwerk eingezogen sind.
Die waren wenigstens nett und haben das vollkommende Beratungspaktet von mir bekommen. Ohne Bienen wieder nach Haus...


Wolkenflug

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#15

Beitrag von Dagmar » Sa 14. Mai 2011, 21:14

Hallo Wolkenflug,

wie auch schon andere angemerkt haben:

Du solltest unbedingt ein Buch schreiben. Die Leute werden sich vor Lachen auf dem Boden kringeln.

Ich kaufe auch eines. Versprochen!!! :daumen:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#16

Beitrag von Wolkenflug » Sa 14. Mai 2011, 21:46

Dagmar hat geschrieben:Hallo Wolkenflug,



Du solltest unbedingt ein Buch schreiben. Die Leute werden sich vor Lachen auf dem Boden kringeln.

Ich kaufe auch eines. Versprochen!!! :daumen:


Dagmar
Danke :rot:
Wenn ich Rentner bin, dann denk ich mal drüber nach, paar Jahre brauch ich aber wohl noch ;)

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 14. Mai 2011, 22:01

Dann schreib dir wenigstens alles auf, damit du bis zur Rente nicht alles vergessen hast! :pft: :daumen: :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hannah

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#18

Beitrag von Hannah » So 15. Mai 2011, 14:47

Oh man... wenn ich mal einen Wespen-Bienenberater brauche benutze ich ganze Sätze :lol:

Benutzeravatar
Fawkes
Beiträge: 47
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:43
Wohnort: Ebmatingen

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#19

Beitrag von Fawkes » So 22. Mai 2011, 14:12

@Wolkenflug

Wir haben seit gestern ständig 6-8 Wespen am Balkon, die wollen ständig in das angrenzende Räumchen rein. Wenn ich dann reinschaue, rennen sie aber nur auf der (Holz)wand rum, aussen ebenso.
Was tun die da :aeug: ?

lg Fawkes
Nahrung ist Brahman. Nur wer sich gewahr ist, dass er Gott isst, isst wirklich.

Grunling

Re: Aus dem Leben eines Wespenberaters

#20

Beitrag von Grunling » So 22. Mai 2011, 14:22

Wahrscheinlich Baumaterial sammeln?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen#Nestbau

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“