Teich Rvitalisieren

Steinzüchter
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:53

Teich Rvitalisieren

#1

Beitrag von Steinzüchter » Mo 2. Okt 2023, 00:09

Guten Abend / guten Tag, werte Experten hier!

Folgendes ist meine Herausforderung:

Bereits ehem. bewirtschafteter Forellenteich, seit einigen Jahren brach liegend und zugeschwemmt soll wiederbelebt werden. Teichfläche beträgt max. 18x17m oberflächig (organisch, also wesentl. kleineres Volumen) und wird erst neu ausgebaggert (bis 1,8m Tiefe, im Wald liegend, ~510m ü. M., Weststeiermark [Aut]).
Geplant ist darüber hinaus eine Fischerhütte mit u.a. kleinem Kühlschrank, Teichpumpe, kl. Beleuchtung.

Meine Fragen an wertes Foum lauten:

- Wie für Stromleistung gewähren? Solar? Wie/mit was Strom speichern?
- Welche Pumpe für die Sauerstoffzufuhr / Strömung und wo? Luftheber? Welche Pumpe?
- Jährlich abfischen oder nicht jährlich Teich ablassen müssen? Temperatur fürs Überleben der Fische bzw. zwecks geringer Wasserzufuhr gewährleistet?

Diese Vorgaben unter Berücksichtigung von möglichst geringem finanziellen Aufwand.

Bitte hierbei um hilfreiche Anregungen für einen äußerst interessierten Neuling
mit freundlichen Grüßen
Steinzüchter

Danke!

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Teich Rvitalisieren

#2

Beitrag von Eberhard » Mo 2. Okt 2023, 09:20

Zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen. Ich würde aber eine zusätzliche Frage hinzufügen angesichts der Oase, die Du schaffen willst: Denkst Du auch an Absicherung gegen Räuber (Fischotter, Reiher, Menschen)? Wenn da "Entnahmen" erfolgen, kann leicht Deine Investition und Deine Begeisterung in Frage gestellt werden.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Teich Rvitalisieren

#3

Beitrag von trolltine » Mo 2. Okt 2023, 11:49

Wenn Du so etwas vorhats, solltest Du dich gründlich in die biologischen Grundlagen der Fische, der Wasserbiologie und Wasserchemie einarbeiten. Fischerei und Teichwirtschaft ist ein Lehrberuf, den man mit ein paar Tips aus dem Forum nicht abkürzen kann. Schau Dir laufende Anlagen an, sammel selbst Erfahrungen dabei und überarbeite Dein Konzept jedesmal. Er gibt wohl niemand, der dir hier ein fertiges Konzept vorlegen kann. Wenn ich das beurteilen darf, was Du schreibst: möchtest Du den Teich als Angelteich anbieten? Fertige Forellen dazu kaufen und über die Saison hältern? Deine Frage nach der Stromversorgung hängt an der benötigten Pumpenleistung, die richtet sich u.a. siehe oben. und dafür gibt es in zahlreichen Foren Lösungen für Inselanlagen.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Teich Rvitalisieren

#4

Beitrag von woidler » Mo 2. Okt 2023, 14:29

Erster Treffer der Suchmaschine :

"Für eine artgerechte Haltung muss der Zufluss so hoch sein, dass das Wasser in den Teichen zumindest 4 bis 5 mal pro Tag ausgetauscht wird. Die Forellenaufzucht wird im Durchfluss betrieben."

Von daher irritiert mich die Frage nach den Belüftungspumpen ? Wie war das mit der Frischwasser-, Sauerstoffzufuhr früher .

Anscheinend kann man Forellen auch in mit Brunnenwasser versorgten Becken halten.

Wäre es eventuell überlegenswert, welche Fischarten in Deinen Teich ohne künstliche Belüftung vielleicht gehalten werfden könnten ?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Teich Rvitalisieren

#5

Beitrag von guzzmania » Di 3. Okt 2023, 21:30

Bei Forellen würde ich auch den Faktor Klimawandel bedenken. Die mögens kühl und fressen tierisches Futter. Vielleicht wäre es zukunftstauglicher, jetzt richtung Karpfenzucht oder so zu gehen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Teich Rvitalisieren

#6

Beitrag von Rohana » Di 3. Okt 2023, 21:37

Karpfen schön und gut aber essen soll's ja auch wer. Der schmeckt zwar nicht schlecht aber die tausend Gräten sind echt ein Manko.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Teich Rvitalisieren

#7

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 4. Okt 2023, 09:51

Welche Wasserressourcen stehen denn zur Verfügung?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Teich Rvitalisieren

#8

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 21. Feb 2024, 13:43

Zum Einen :
Deine Angaben reichen nicht aus!
Solltest Du überhaupt noch hier aktiv sein, dann gib mal eine Antwort, dann mach ich mir die Mühe, Dir Wesentliches zu erklären ....
folgende Daten sind elementar :
1. Durchflussmenge des einfließenden Baches im Hochsommer (L/ min.)
2. Gefälle des einfließenden Baches auf Deinem Grund (gemessen von Grundstücksgrenze bis Teichoberkante)
3. Verlauf des Baches durch WELCHE Vegetation, wieviel % des Baches sind besonnt (Daten bezogen auf gesamte Bachstrecke von dessen Quellregion bis zu Deinem Teich)
4. Landwirtschaftliche Flächen, inkl. Wiesen am Bach ?
5. Untergrund des Teiches (Bodenart)
6. Ablauf-/Überlaufschacht vorhanden ?
7. Grundstück gezäunt, wenn WIE (Höhe, Maschengröße, mit E-Litze am Boden und obenauf ?)
8. Besonnung in Std. für Sommer und Winter der Teichfläche
9. Soll der Teich NUR als Mastanlage genutzt werden ,also bei Bedarf auffüllen mit Besatzfischen oder soll eine natürliche Nachzucht ermöglicht werden ?
10. Welche Fütterungsprodukte sind angedacht ?(Pellets oder Lebendfutter, wobei Letzteres Zeit, Fähigkeit und Wissen bedingt, vor allem im Bereich Kompostwurmzucht und Imkerei)
11. wieviel Fisch soll produziert werden ?

Ich will nicht werten, aber laut der ursprünglichen Frage scheint es mir so, als wenn Du wenig, bis keine Ahnung von der Komplexität der Materie hast.
Daher bitte erst mal genau überlegen, wo die Reise hingehen soll und ob HINREICHEND PASSION virhanden ist, um dieses Prijekt langfristig zu realisieren.
Strom kann sowohl über Inselanlage (PV) oder - bei genügend Durchsatz des Bacges - auch über Turbine oder gar selbstgestrickten Wasserrad-Dynamo realisiert werden. Aber wenn Du eine BELÜFTUNG für einen Naturteich brauchst, machst Du Grundsätzliches falsch !
Saluti

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Teich Rvitalisieren

#9

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 21. Feb 2024, 17:04

Ich glaube der Faden ist tot, aber das Thema ist interessant!
Forellen sind schwierig, legal ausbaggern ohne Papierkrieg vermutlich auch.
Barsche sind etwas robuster und mir lieber als jede Forelle...

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Teich Rvitalisieren

#10

Beitrag von Nordhang » Do 22. Feb 2024, 13:25

Nun Ich denke Flussbarsche stellen sich von alleine ein, wenn ihnen der Teich zusagt. Ihr Laich wird von Wasservögeln verbreitet. Sie sind nicht wählerisch was die tierische Nahrung betrifft. Im Zweifel wird alles gejagt was ins Maul passt. Auch Badegäste werden genauestens untersucht ob sie nicht wenigstens teilweise essbar sind. Flussbarsche neigen aber bei übermäßigen Bestand Zwergenwuchs zu entwickeln. Andere Barscharten durfen nicht eingesetzt werden .

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“