zufällig aufgedecktes Wespennest

Antworten
babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

zufällig aufgedecktes Wespennest

#1

Beitrag von babayaga » Fr 8. Jun 2018, 22:11

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Füße der Terassenstühle und des Tisches mit Hammerit streichen,
als ich den Tisch (mit Wachstuchdecke obendrauf) umdrehte, war auf der Unterseite der Tischplatte ein babykopfgroßes Wespennest.
Hab alles stehen und liegen gelassen und hab erstmal Reissaus genommen, der Tisch liegt noch verkehrtrum auf dem Balkon.
Nach etwas googlen las ich, Wespen bauen ihre Nester an sonnengeschützten Orten, was ja nun bei meinem nicht mehr der Fall ist,
denn ab morgen prasselt da die volle Ostsonne auf die Tischunterseite, von eventuellen Gewitterschauern ganz zu schweigen.

Weiss jemand, wie die Tiere mit der wortwörtlich 'auf den Kopf gestellten Nestsituation' umgehen werden?
Werden die ab morgen auswandern und sich was neues suchen? Oder richtig aggressiv? Oder bauen die das Nest weiter (kann ich mir nicht vorstellen)
Nachdem was ich bis jetzt ergoogelt habe, ist nicht grade zu Spaßen damit.

Ich tendiere dazu, alles so weiterhin (verkehrtrum) stehen & liegenzulassen und abzuwarten, und erstmal um das verkehrtrum liegende Nest einen großen Bogen zu machen.

Wie seht ihr das? Tipps immer her damit :)

Danke schon mal, baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Manfred

Re: zufällig aufgedecktes Wespennest

#2

Beitrag von Manfred » Sa 9. Jun 2018, 08:38

spätestens beim nächsten kräftigen Gewitterguss werden sie wohl ein Problem bekommen.
Wenn du das Nest erhalten willst: Hast du evtl. einen Inker in der Nachbarschaft, der den Tisch mit seinem Schutzanzug wieder umdreht und evtl. an eine Stelle stellt, wo es nicht stört.
Ansonsten könntest du den Tisch auch nachts umdrehen, wenn keine Flugaktivität herrscht. Das sollte dann aber schnell gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: zufällig aufgedecktes Wespennest

#3

Beitrag von 65375 » Sa 9. Jun 2018, 08:55

Soo wild werden die auch nicht, wenn du den Tisch wieder hinstellst.

Wir haben hier ums Haus diverse Wespennester und auch schon versehentlich welche gestört; wenn man ein bißchen wartet und sich beim wieder in Ordnung bringen langsam bewegt, geht das schon.

Zwei Nester haben wir in zwei erst ca. fünf Jahre alten roto Dachfenstern. Wie wir die Fenster in Zukunft wespendicht kriegen, hat uns die Firma auf meine Email -Anfrage leider nicht mitgeteilt.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“