Reptil im Garten

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Reptil im Garten

#11

Beitrag von Rati » Do 26. Apr 2018, 12:47

Hej Mz, mach doch bitte mal noch ein Foto von der gleichen Stelle aber mit nem Zollstock an der Stelle der Eidechse.
Dann ist die Größernfrage nicht mehr so fraglich. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reptil im Garten

#12

Beitrag von Olaf » Do 26. Apr 2018, 12:55

*lach*, genau, ich wundere mich auch schon, welch riesige Kampfreptilien bei Euch so rumrennen. Unsere Zauneidechsen sind eher niedlich, größer als 20 cm fände ich schon groß, ich liebe sie. Und leider die einzigen Tiere, die meiner Meinung nach unter unseren Katzen im Bestand leiden. Außer Mäusen natürlich. Aber vielleicht sind sie auch einfach nicht mehr so dicht am Haus. Unbedingt schützenswert jedenfalls.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wildmohn

Re: Reptil im Garten

#13

Beitrag von Wildmohn » Do 26. Apr 2018, 13:20

Es könnte sich auch um eine aus einem Terrarium entwichene oder bewußt ausgesetzte Echse handeln....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reptil im Garten

#14

Beitrag von Olaf » Do 26. Apr 2018, 14:30

Aber es ist ne weibliche Zauneidechse. Ob ausgesetzt oder nicht, die werden nur in Tschernobyl nennenswert größer ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reptil im Garten

#15

Beitrag von Rohana » Do 26. Apr 2018, 14:33

Olaf hat geschrieben:*lach*, genau, ich wundere mich auch schon, welch riesige Kampfreptilien bei Euch so rumrennen. Unsere Zauneidechsen sind eher niedlich, größer als 20 cm fände ich schon groß, ich liebe sie. Und leider die einzigen Tiere, die meiner Meinung nach unter unseren Katzen im Bestand leiden. Außer Mäusen natürlich. Aber vielleicht sind sie auch einfach nicht mehr so dicht am Haus. Unbedingt schützenswert jedenfalls.
LG
Olaf
Eidechsen haben wir hier auch, aber es leidet noch mehr unter den Katzen: Blindschleichen, Libellen, Schwalben, Fledermäuse... die bringen ja alles um was sich irgendwie bewegt und von der Grösse her machbar ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Reptil im Garten

#16

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 26. Apr 2018, 14:41

Rohana: Schwalben und Fledermäuse???? :eek: Was habt denn Ihr für Katzen??? Batman-Katzen???

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reptil im Garten

#17

Beitrag von Olaf » Do 26. Apr 2018, 14:47

Blindschleichen haben wir hier in Unmengen. Ja, manchmal erwischen sie eine. Für Vögel haben wir hinreichend Dickicht und übersichtliche Trinkstellen, und die lernen auch dazu. Fledermäuse wohnen hier leider nicht, fliegen nur, dafür bei den Nachbarn, aber wohl katzensicher. Kohlenkarl hab ich letztens paar mal ne Erdkröte ins Maul nehmen lassen, bevor ich sie ihm unversehrt weggenommen habe, ich befürchte aber, er ist zu dumm sich das zu merken, dass die giftig ist. Manchmal fängt wer nen Frosch, seit wir den Teich haben. Dafür schlüpfen die ja aber auch zu Tausenden und der Teich ist überfüllt. Will sagen, nur bei den Echsen meine ich, das es früher mehr waren, den Rest verbuche ich unter natürlichem Gleichgewicht, weil hier genug Lebensraum für alle ist. :pfeif:
Ich mein, da weiter im Süden könnte es u.U. noch Smaragdeidechsen geben, die werden größer, sehen aber auch anders aus, smaragd, wer hätts gedacht, auch die weiblichen zumindest grüner, und insbesondere nicht mit diesem regelmäßigen Muster.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reptil im Garten

#18

Beitrag von Rohana » Do 26. Apr 2018, 15:06

Pitu hat geschrieben:Rohana: Schwalben und Fledermäuse???? :eek: Was habt denn Ihr für Katzen??? Batman-Katzen???
Schnelle Katzen. Jungtiere werden da schonmal erwischt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Reptil im Garten

#19

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 30. Apr 2018, 14:43

Hab die Bestätigung vom Experten.... es war eine Zauneidechse... aber ein wirklich großes Exemplar

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Reptil im Garten

#20

Beitrag von citty » Di 1. Mai 2018, 01:14

Hallo,

das ist doch eine ganz normale Eidechse. Freu Dich dass Ihr sowas im Garten habt! Wir hatten mal eine Eidechse die sich regelmaessig vor ihrer Hoehle in einer Natursteinmauer sonnte, der hab ich mal einen Regenwurm am Stock hingehalten und schnapp war der weg. Probier das auch mal, den Wurm bitt nicht aufspiessen nur so ueber den Stock haengen.

LG Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“