Insekten-Diskussion

centauri

Re: Insekten-Diskussion

#301

Beitrag von centauri » Do 21. Jun 2018, 07:28

Naja wenn ich hier mit dem Fahrrad unterwegs bin bräuchte ich gar keine Brille aufsetzen. Außer ich fahre direkt an der Elbe lang oder eben in den Wald. Aber in unserer Agrarwüste fliegt eigentlich so gut wie gar nix rum. Und da glaube ich schon an die Richtigkeit der Krefelder Studie. Und wenn man es nüchtern betrachtet geht die Insektenpopulation seit der Einführung der Neonics in den 90ern deutlich zurück. Naja am besten ist wir machen noch ein paar Studien darüber. Und 2030 haben wir dann ein eindeutiges Ergebnis aber eben gar keine Insekten mehr.
Bei uns fliegen zur Zeit (Abends) auch einige Junikäfer rum. Warum die aber so "angriffslustig" sind würde mich auch mal interessieren.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#302

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Jun 2018, 07:49

Wenn ich mit meinem Auto in den Nordharz/die Börde fahre, darf/muss ich alle 200km meine Frontscheibe putzen
oder um den Dreck der toten Insekten drumrum gucken.
Für diese Menge an Insekten muss ich zu Hause in SüdDE min. 800km eher 1000 fahren.

Woran machst du es fest das die die Neonikotinoide schuld daran sein sollen?
In der Provinz Ontario in Kanada werde aus verschiedenen Gründen von den Landwirten kaum/keine mehr eingesetzt,
dort geht der Bienenbestandt schneller zurück als in jeder anderen Kanadischen Provinz.

centauri

Re: Insekten-Diskussion

#303

Beitrag von centauri » Do 21. Jun 2018, 08:22

Ich mache da gar nix daran fest. Nur auffällig ist es ja schon würde ich sagen. Ich für mich hätte sie erst mal vom Markt genommen solange mir das Gegenteil nicht bewiesen ist. ;)
Aber das geht natürlich nicht. Das schadet der Industrie. Und wie es in Kanada aussieht ist mir eigentlich egal. Aber wenn die ganze Population hier nur noch aus Fliegen vom ausstallen und Rapsglanzkäfern besteht gibt mir das schon zu denken.
Und wenn du dir einen Jogurt gekauft hast und es kommt eine Warnung raus das dort irgendwelche Stoffe drin sein könnten die der Gesundheit nicht förderlich sind was machst du dann? Isst du den? :hmm:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Insekten-Diskussion

#304

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Jun 2018, 12:35

Also hier, mitten in der Börde, umgeben von Äckern bis zum Horizont, kann ich mich über zu wenig Insekten eigentlich nicht beklagen. Im Gegenteil: wenn ich mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück fahre brauche ich zwingend eine Brille damit ich nicht alle paar m anhalten und Augen auswischen muss und ich fahre auf dem Radweg neben Bundesstraße und Acker. Im Garten summt, brummt und fliegt es - vor allem "Schädlinge" wie Kohlweißling, Weiße Fliege, Blattläuse, Mücken und Fliegen aller Art und Größe (ohne Netzte würde kein Kohlgemüse, Möhren oder Lauch erntereif werden). Passend dazu gibt es auch die natürlichen Gegenspieler und viele andere Nützlinge. Gestern Abend dann eine Invasion von Mai- oder Junikäfern. Bin schnell rein geflüchtet. Wie passt das zum Insektensterben. :rot: Mitten in der Feldflur, wo die "bösen" Bauern spritzen was das Zeug hält. Ja was wohl: stets und ständig Glyphosat und Pestizide, wenn man den hier lebenden Mitmenschen im Neubaugebiet so zuhört. "Unser" Landwirt hier spritzt derzeit gezielt Mikronährstoffe wie Bor, Zink... sowie NPK -Blattdüngung nach Pflanzen- & Bodenanalyse. Und das werden die anderen Landwirte hier ringsum wahrscheinlich auch so handhaben. Etliche Leute hier sind auch der unumstößlichen Meinung, die Bauern spritzen Glyphosaat, und meinen damit die Beregnungsanlagen, die derzeit auf den Gemüsefeldern (Bohnen, Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln) überall laufen :pfeif:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5319
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten-Diskussion

#305

Beitrag von Rohana » Do 21. Jun 2018, 17:36

Insekten an der Windschutzscheibe hats momentan zuhauf. Hier fliegen grad Massen von Schmetterlingen rum, ich hab auf meinen 30km Arbeitsweg sicherlich ebensoviele aufm Gewissen bzw. aufm Auto :ua: auf dem letzten Kilometer, nämlich dem Weg zu uns rauf, bin ich extra langsam gefahren und hab gezählt, 8 Stück. Eins der Tagpfauenaugen hat richtige Sitzblockade gemacht, sass auf dem Weg und ging ums verrecken nicht weg. Bin dann drumrum gefahren :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#306

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Jun 2018, 18:32

Und wenn du dir einen Jogurt gekauft hast und es kommt eine Warnung raus das dort irgendwelche Stoffe drin sein könnten die der Gesundheit nicht förderlich sind was machst du dann? Isst du den? :hmm:
Viele Stoffe in Naturprodukten sind nicht gesundheitsfördernd.
Soll ich deswegen auf meine geräucherte Mettwurst und Rhabarber verzichten, oder viele andere Leute auf ihr Bier oder die Zigaretten?
Ja was wohl: stets und ständig Glyphosat und Pestizide, wenn man den hier lebenden Mitmenschen im Neubaugebiet so zuhört. "Unser" Landwirt hier spritzt derzeit gezielt Mikronährstoffe wie Bor, Zink... sowie NPK -Blattdüngung nach Pflanzen- & Bodenanalyse. Und das werden die anderen Landwirte hier ringsum wahrscheinlich auch so handhaben.
Na, was wirst du getan haben? Den Landwirt/Fahrer gefragt haben was er da Spritzt und vielleicht auch warum :daumen: und zack
schon sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus.

centauri

Re: Insekten-Diskussion

#307

Beitrag von centauri » Do 21. Jun 2018, 20:11

Kann ja auch sein das die in Krefeld doof sind und nur nicht richtig zählen können. Oder vielleicht haben sie das über die Jahre auch verlernt. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#308

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Jun 2018, 21:12

centauri hat geschrieben:Kann ja auch sein das die in Krefeld doof sind und nur nicht richtig zählen können. Oder vielleicht haben sie das über die Jahre auch verlernt. ;)
Ich denke schon dass die auf drei Zählen können,
aber sie haben gravierende methodische Fehler gemacht.
Um eine sichere Aussage treffen zu können hätten sie jedes Jahr an der selben Stelle, zum selben Zeitpunkt mit der selben Fangmethode ihre Zählungen durchführen müssen.
Haben sie aber nicht,
sie haben Mal hier Mal da Mal dort gezählt, mal morgens Mal mittags, Mal abends Mal im Frühjahr Mal im Frühsommer usw.
Damit sind die Ergebnisse nicht Mal das Papier Wert auf dem sie stehen.

centauri

Re: Insekten-Diskussion

#309

Beitrag von centauri » Do 21. Jun 2018, 22:28

Ist vielleicht wie mit den Studien der Agrochemie- Konzerne. Da hat ja auch schon so einiges nicht gestimmt was auf einem Papier steht. Wie eben bei so vielem was stimmen sollte. Wieso sollen die Autobauer die einzigen sein die betrügen? Letztendlich schreibt man sich das so zu Recht das es passt. Oder man baut die richtige Software ein. Geht eben um sehr viel Geld! Und wenn mal was raus kommt wird die Strafe eben mal schnell aus der Portokasse abgedrückt. Und da der Mensch ja sehr vergesslich ist, ist das ja auch gar nicht so schlimm. In meiner Lehrzeit haben wir noch mit ganz anderen PSM rum geschüttet. Gibt es alle nicht mehr. Waren eben doch nicht so sicher und harmlos wie es auf dem Schmierenblatt angegeben war. ;)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Insekten-Diskussion

#310

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Jun 2018, 22:40

Von mir: Ja was wohl: stets und ständig Glyphosat und Pestizide, wenn man den hier lebenden Mitmenschen im Neubaugebiet so zuhört. "Unser" Landwirt hier spritzt derzeit gezielt Mikronährstoffe wie Bor, Zink... sowie NPK -Blattdüngung nach Pflanzen- & Bodenanalyse. Und das werden die anderen Landwirte hier ringsum wahrscheinlich auch so handhaben.

Tja, dieser Landwirt lässt seine Spritzmittel, Dünger u.a. hier zu uns auf den Hof liefern, da er seine Technik hier auch stehen hat und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das, was auf den Kartons/Kanistern draufsteht, dann auch drin ist. Außerdem macht es ja keinen Sinn, jetzt die Kulturen mit Glyphosat zu behandeln. So doof kann kein Bauer sein.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“