Insekten-Diskussion

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Insekten-Diskussion

#321

Beitrag von Oli » Sa 18. Aug 2018, 22:20

Nee, der Schiss sieht nicht nach Igel aus leider und ist dafür auch falsch platziert. :-I

Habe heute erstmal 2 Insektentränken installiert, eine gefüllt mit Holundersirup für die Wespen, mal sehen, ob sie unsere Getränke dann in Ruhe lassen.

Wildmohn

Re: Insekten-Diskussion

#322

Beitrag von Wildmohn » Di 16. Okt 2018, 16:08

Als wir am Wochende in unser Haus ankamen und die Fenster öffneten, trauten wir unseren Augen kaum: Tausende (!) Marienkäfer tummelten sich in der ca. 3cm breiten Fensterfalz, eine regelrechte Invasion. Hatten wir bisher nicht in diesem Ausmaß.
Bisher überwinterte dort immer eine überschaubare Population.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und wo kommen die auf einmal alle her?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten-Diskussion

#323

Beitrag von Rohana » Di 16. Okt 2018, 17:33

Hatten wir vor zwei Jahren ganz massiv im goldenen Oktober. Da konnte man sich in der Abendsonne an den Waldrand stellen und wurde von Käfern fast bedeckt, so dicht schwirrten die da. Natürlich haben die sich auch an alle passenden und unpassenden Ritzen gehalten und den ganzen Winter über konnte man Marienkäfer an den Fensterrahmen Marathon laufen sehen, war ja warm im Haus...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Insekten-Diskussion

#324

Beitrag von Hildegard » Di 16. Okt 2018, 22:04

Bei uns flüchten heuer jede Menge Grillen ins Haus.War auch noch nie da.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#325

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 16. Okt 2018, 22:32

Ich hatte dieses Jahr auch ganz wieder ganz viele an den Hauswänden rumkrabbeln. Was mich sehr freut! :)

Vielleicht ist das die Erklärung?

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 35782.html

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Insekten-Diskussion

#326

Beitrag von Rati » Mi 17. Okt 2018, 11:20

Pitu hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr auch ganz wieder ganz viele an den Hauswänden rumkrabbeln. Was mich sehr freut! :)

Vielleicht ist das die Erklärung?...
ja, das ist die Erklärung und sie schmeckt für mich ein wenig bittersüß.
Denn es ist eben der asiatische Einwanderer der sich in großen Gruppen zusammenfindet wenn es ans überwintern geht.
Unsere Einheimischen machen das nicht und sie werden durch den neuen auch verdrängt.
Ich weis, das ist eine ganz normale, natürliche Entwicklung, aber so ein bisschen traurig macht mich das schon.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#327

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 17. Okt 2018, 11:52

Rati, vor ein paar Jahren hatte ich eine Invasion von den asiatischen Marienkäfern.
Aber dieses Jahr habe ich mir die an der Hauswand mal genau angesehen. Da war kein Asiatischer dabei. Das waren bei mir nur alle Varianten von Europäischen mit verschiedenen Punktzahlen. Klingt für mich plausibler, daß die Käfer wegen Frost und dann nochmal richtig viel Wärme wieder rausgekrabbelt sind.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Insekten-Diskussion

#328

Beitrag von Rati » Mi 17. Okt 2018, 11:57

o.k. dann freue ich mich auch. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wildmohn

Re: Insekten-Diskussion

#329

Beitrag von Wildmohn » Mi 17. Okt 2018, 12:06

Danke @Pitu und @Rati für die Tipps
Ich muss mir das beim nächsten Besuch mal genauer anschauen. Tippe jedoch darauf, dass es asiatische Marienkäfer sind, denn nach dem abfegen und an die frische Luft setzen haben sich die im Haus verbliebenen Käfer im Deckenixel als Koglomerat wieder zusammengefunden. Das scheint, nach Lektüre einiger Artikel zum Thema, der einheimische Marienkäfer nicht zu machen...

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#330

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 17. Okt 2018, 12:17

Doch, Wildmohn, das machen die einheimischen Marienkäfer auch: Sich zusammenkuscheln. Als ich hier das Haus im Winter renoviert habe, kamen überall hinter den antiken Tapeten gruppenkuschelnde Marienkäfer zum Vorschein. Schau Dir doch beim nächsten Mal die Käfer genauer an ob es asisatische sind oder europäische Arten?

Was ich mich nur frage: Kehren die an den Ort zurück, wo sie vorher überwintert haben? Oder suchen die einfach irgendein Haus aus? Dafür weiß ich zuwenig über Marienkäfer... :hmm:

Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, daß es dieses Jahr wieder mehr Insekten gegeben hat. Habt Ihr das auch beobachtet?

Allerdings hatte ich auch den Eindruck, daß es bei manchen Insekten eine 2. Population gegeben hat durch die Wärme.
Bei den Kartoffelkäfern z.B. Und die Erbsenkäfer hatten ihren zweiten Frühling. Beim Auspalen für Saatgutgewinnung kamen mir schon die fertigen Käfer aus den Schoten entgegengekrabbelt. Leider nahezu Totalausfall. :-( Sonst bewahre ich die Erbsen immer in einem Glas auf und sie schlüpfen dann irgendwann im warmen Wohnzimmer bei Befall.
Diesmal wollten die den Winter auslassen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“