Insekten-Diskussion

Manfred

Re: Insekten-Diskussion

#271

Beitrag von Manfred » Mi 27. Dez 2017, 14:07

ina maka hat geschrieben: Aber ich dachte, in dem Faden geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, was Herr und Frau (Klein)gärtner für die Insekten tun können. :im:
Das scheint Pastinake auch zu denken.
Hier geht es aber um eine umfassende Diskussion rund um die Insekten.
Deshalb wird wohl mancher eurer Beiträge falsch verstanden und ihr versteht Beiträge anderer falsch.
Wieso macht ihr zur Förderung verschiedener Insekten im Garten nicht ein eigenes Thema auf? (Falls es das nicht eh schon gibt.)
Dort lassen sich die einschlägigen Infos dann besser finden und es kommt nicht dauernd zu Missverständnissen.

Pastinake

Re: Insekten-Diskussion

#272

Beitrag von Pastinake » Mi 27. Dez 2017, 22:22

@Manfred: Ja, ich dachte tatsächlich ich von Ratis Eingangstext her, den Du extra vom Glyphosat-Faden abgehängt hast, daß es um den Rückgang von Insekten geht.

Rati wollte Beobachtungen sammeln, ob es subjektiv weniger Insekten gibt oder keine Änderung zu beobachten ist.

Und was ist Deiner Meinung nach der Sinn und Zweck dieses Fadens? Was bitte soll eine "umfassende Diskussion" über Insekten beinhalten?

viktualia

Re: Insekten-Diskussion

#273

Beitrag von viktualia » Mi 27. Dez 2017, 23:22

Fundstück: http://meg-bayern.de/insektensterben/
"Münchner Entomologische Gesellschaft e.V.", ne umfangreiche Linksammlung dabei.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten-Diskussion

#274

Beitrag von Rohana » Do 28. Dez 2017, 00:21

Es gibt ja verschiedene Ebenen dieser Diskussion und ich denke fast, das könnte Manfred mit "umfassend" gemeint haben:
- Gibt es ein Insektensterben? Wenn ja, wo, wie, weshalb?
- Welche Gründe könnte es für den (subjektiv beobachteten) Rückgang der (spezifischen) Insektenpopulation geben?
- Sollte man (bestimmte) Insekten versuchen zu fördern? Wenn ja, welche und warum?
- Was kann mensch tun um in seinem Umfeld/Grundstück/Garten (bestimmte) Insekten zu fördern?
... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Insekten-Diskussion

#275

Beitrag von 65375 » Do 28. Dez 2017, 00:31

Insekt des Jahres 2018: Die Skorpionsfliege
Kennt die jemand?

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Insekten-Diskussion

#276

Beitrag von moorhexe » Do 28. Dez 2017, 09:19

ein sehr schönes insekt . danke :bieni:
so habe ich mal wieder was gelernt.
gesehen habe ich diese fliege bewußt noch nie.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten-Diskussion

#277

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 28. Dez 2017, 20:35

oh - so ein ähnliches Insekt hat mich mal recht arg gebissen. Aber ich lese grad, Skorpionsfliegen stechen nicht. hat wohl einen Doppelgänger. :im:

Manfred

Re: Insekten-Diskussion

#278

Beitrag von Manfred » Fr 29. Dez 2017, 00:31

Ein alter Lehr- und Infofilm über die Lehre in der Landwirtschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=xmYbOWnxCvU

Vor 60 Jahren war man noch stolz auf seine Pflanzenschutzmittel-Kammer.
Sowohl die meisten damals verwendeten Mittel als auch die Art der Aufbewahrung sind in D längst verboten.
z.B. DDT, E605 usw.

Für mich ein weiterer Hinweis, dass die Pflanzenschutzmittel nur eine relativ geringe Rolle in der Insektenfrage spielen können.
Viel wahrscheinlicher als Hauptgründe sind die massiven Veränderungen in den Biomasse-Kreisläufen und der Nutztierhaltung. Zumal die Weidetierhaltung, sofern nicht exzessiv Antiparasitika eingesetzt werden, ja die Gegenprüfung dieser These liefert, durch das hohe Insektenaufkommen auf den Viehweiden.

Pastinake

Re: Insekten-Diskussion

#279

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Dez 2017, 00:39

Manfred, diesmal hast Du meine Frage nicht beantwortet:

Was soll Deiner Meinung nach in diesem Faden die umfassende Diskussion beinhalten?
Welche Fragen zum Thema Insekten sollen Deiner Meinung nach hier geklärt werden?

Und warum sollen wir für den Insektenschutz einen anderen Faden aufmachen?

Manfred

Re: Insekten-Diskussion

#280

Beitrag von Manfred » Fr 29. Dez 2017, 00:47

Ich mache hier keine Regeln mehr.
Als ich den Thread gestartet habe, war er für die allgemeine Diskussion gedacht. Für alle Fragen rund um die Insekten.

Bezüglich des eigenen Fadens über Fördermöglichkeiten im Garten habe ich ja oben schon begründet, dass dann erstens die entsprechenden Beiträge und Tipps leichter wieder zu finden wären und zweitens keine Missverständnisse mehr aufkämen.
Wie oben, als du nich dafür kritisiert hast, in meinem Thread über etwas anderes als dein Thema zu schreiben.

Wenn du das lieber hier im Thread diskutieren willst, kannst du das gerne tun, solltest dann aber evtl. in deinen Beiträgen etwas spezifischer werden, worum es dir gerade geht, als Hilfe für alle, die hier gerade andere Schwerpunkte diskutieren.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“