Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ...

Benutzeravatar
andreas
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:37

Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ...

#1

Beitrag von andreas » Fr 24. Nov 2017, 14:56

Haustiere sind's nicht, Nutztiere auch nicht und Schädlinge vermutlich auch nicht. Also bleibt nur noch die Kategorie "Wildtiere, Fischerei, Jagd"

Gerade habe ich meine Pflanzkübel von abgestorbenen Pflanzen befreit und ein wenig im Boden rum gegraben. Dabei bin ich auf diese Tierchen gestoßen, die ich auch schön brav wieder eingegraben habe, gestoßen.

Weiß jemand was das ist?

Bild
Bild

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Nov 2017, 15:04

hab ich auch in meinen Balkontöpfen, bisher haben sie keinen Schaden verursacht. Sind Käferlarven, wahrscheinlich Rosenkäfer, eventuell Engerlinge - schau mal hier: pdf
Der Rosenkäfer-Engerling dreht sich auf den Rücken und kriecht gestreckt davon. Maikäfer-Engerlinge bewegen sich gekrümmt und in Seitenlage und Junikäfer-Engerlinge kriechen auf dem Bauch davon.

viktualia

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#3

Beitrag von viktualia » Fr 24. Nov 2017, 15:14

So ganz auszuschliessen ist das mit den Nützlingen nicht: http://www.gartengnom.net/larven/
Der Rosenkäfer gehört zu den "Guten".
Oh, Ina war schneller. Ich schicks aber dennoch, mehr Bilder sind nie verkehrt....
Ich hab sie auch im Kompost und buddel sie auch wieder ein wenn ich sie finde.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#4

Beitrag von Dyrsian » Fr 24. Nov 2017, 16:44

Ich finde immer, die sehen so aus als wenn die angebraten echt lecker wären.
So ähnlich wie Krabbennoder so. Probiert hab ich sie aber noch nicht. Sind bei mir auch zu Massennim Kompost jedes Frühjar.

centauri

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#5

Beitrag von centauri » Fr 24. Nov 2017, 16:57

Ja echt hübsch.
Ich tippe auf Dickmaulrüssler. :)
Eine echt schützenswerte Art. ;)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#6

Beitrag von kaliz » Fr 24. Nov 2017, 17:31

Bei mir richten die lieben Tierchen leider ordentlich Schaden an. Sie fressen die Wurzeln meiner Blaubeersträucher und bringen sie dadurch der Reihe nach um.

@Dyrsian
Sie sollen angeblich sehr gut schmecken, so kurz angebraten. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Pastinake

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#7

Beitrag von Pastinake » Fr 24. Nov 2017, 19:18

Hm, in diesem Fall sind es vermutlich tatsächlich Rosenkäfer, die nur minimale Schäden an Rosengewächsen wie Äpfeln, Mispeln etc. anrichten und bildhübsche Käfer sind.
Erkennbar an dem dickeren Popo und an der Fortbewegung, wie ina maka schon geschrieben hat.
Guggst Du hier:
http://www.ogv-viehhausen.de/rosenkaefer.html

Die, die ich massenweise in meinen Beeten und unterm Rasen habe und dann immer den Vögeln in einer Emaille-Schüssel zum Fraß vorwerfe sind Engerlinge vom Mai- und Junikäfer:
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... ngerlinge/
Die fressen die Wurzeln von Gemüse (auch besonders gern Kartoffeln) und gelten als Schädlinge. Mich nerven die Käfer jedes Jahr, weil wir dann eine richtige Invasion haben und einem die Käfer abends dauernd ins Gesicht, Haar usw. fliegen. Ich fliehe dann immer irgendwann ins Haus statt in einer lauschigen Sommernacht den Sternenhimmel zu genießen. :sauenr_1:
Aber die Vögel sitzen dann schon immer ungeduldig auf dem Zaun und warten auf lecker Eiweißfutter, wenn ich Kartoffeln ausgrabe. :)

Echt, die Raupen kann man essen??? :eek: Ich habe nur ein Rezept in einem alten Kochbuch für Maikäfersuppe.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#8

Beitrag von IngeE » Sa 25. Nov 2017, 19:00

Wir haben hier auch welche, die so aussehen und im Garten und im Misthaufen zu finden sind. Sie werden auch noch grösser und sind für mich so etwas wie Nutztiere. Ich fange Welse damit, grosse Welse.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Nov 2017, 19:25


Benutzer 72 gelöscht

Re: Haustiere sind's nicht, Nutztiere bestimmt auch nicht ..

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Nov 2017, 20:41

ihno hat geschrieben:https://www.google.de/search?q=dickmaul[...]
sehen sich schon ähnlich
klick mal auf die Bilder drauf! ;)
Die Fotos Nummer 6 und 12 sind typisch Engerling - nicht wirklich zu verwechseln... :hmm:
Die Größe ist auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal, Dickmaulrüsslerlarven sind kleiner - sieht man gut auf Foto Nummer 8

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“