Gartenteich anlegen

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Gartenteich anlegen

#1

Beitrag von Zaphira » Di 5. Sep 2017, 12:36

Da ich nichts über Gartenteiche gefunden habe, fange ich hier mal ein neues Thema darüber an.

Ich habe in meinem Garten neben dem Wachtelstall eine weiße Emaille-Schüssel mit blauem Rand stehen lassen, in die es dann reingeregnet hat. Darin hat sich erst ein kleiner Frosch, dann noch ein zweiter und ein dritter angesiedelt. Ich habe noch eine zweite Schüssel daneben gestellt. Jetzt hüpfen sie von Schüssel zu Schüssel.

Da sich bei mir die Frösche von selber einstellen, möchte ich gerne einen kleinen Froschteich machen. Ich überlege eine fertige Teichwanne im Baumarkt zu kaufen und die einzubuddeln. Nur wie groß und wie tief? Schließlich müssen die Frösche auch überwintern. Brauche ich dafür einen Filter? Und wenn ja hätte ich gerne einen Solarfilter. Ich möchte keine Fische reintun, sondern nur abwarten, was von selber kommt. Welche Pflanzen kann ich reinpflanzen? Ich hätte gerne eine Seerose, gibt ja auch kleinere Sorten. Wohin sollte ich den Teich machen, eher Sonne oder Schatten, veralgt er in der Sonne schneller?

In meiner Nachbarschaft hat jemand einen Gartenteich, allerdings mit Folie, der ist aber vollkommen grün vor lauter Algen. Frösche sind da aber keine bisher und Fische haben sie aus dem abgelassenen Karpfenteich letztes Jahr rein. Aber ich denke, die leben nicht mehr. Schön sieht so ein grüner Teich aber auch nicht aus.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Sep 2017, 14:10

Wie tief ein Teich sein muss, damit die Tiere darin überwintern können, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Es steht aber dazu eh einiges im Netz oder in Büchern. Die Verkäufer sollten das auch wissen! ;)
Nein, Filter braucht man keines, für ganz klares Wasser wahrscheinlich schon. Je mehr Pflanzen, umso sauberer. Kaulquappen fressen viel Algen (ist zumindest meine Erfahrung), wichtig ist, dass im Herbst kein Laub hineinfallen kann!

Ich habe Rohrkolben im Teich, die bleiben über Winter stehen und sorgen so für ein bisschen Gasaustausch.
Ein wenig Schlamm am Grund ist gut, zuviel sollte es aber auch nicht sein, hm. Den Schlamm-Boden muss man dann noch mal von der Wassertiefe abziehen!

Unser Teich befindet sich den Großteil des Tages im Schatten, aber das Wasser ist sehr kalkhaltig und der Zufluss sprudelt permanent. Wir haben viel Algen (Fadenalgen), die kann man wenn man will mit einem Kescher rausholen.

Das Problem Schatten oder Sonne haben wir hier schon mal diskutiert.
Ich glaube ja, dass ein Teich im Schatten eher veralgt, weil die Unterwasserpflanzen da schlechter wachsen und je weniger davon, umso mehr Algen :aeh:

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Gartenteich anlegen

#3

Beitrag von Zaphira » Di 5. Sep 2017, 14:17

Also dann doch auf die Südseite des Hause und nicht auf die Ostseite?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Gartenteich anlegen

#4

Beitrag von Gartenzwerg » Di 5. Sep 2017, 19:30

Ich hoffe ich kann dir bisschen weiter helfen.

Dein Teich sollte mindestens 1m Tief sein damit er nicht durchfriert.

Ein filter muss Du nicht haben. Wäre aber besser aus mehreren Gründen:
1. Ein Filter bringt einfach Sauerstoff rein.
2. Ein Filter bringt bewegung in den Teich.
Wenn du keine Fische rein haben willst. Ist bewegtes Wasser das einzige was dein Teich davon abhält zu einer Mückenbrutstette zu werden.

Zum Filter:
Ich würde eine Schmutzwasserpumpe nehmen und als Filter eine Regentonne die du mit Filtermatten füllst. DIe Filtermatten kann man leicht reinigen und kosten nicht so viel. Und denn lässt du das Wasser von der Tonne zurücklaufen.

Eine Seerose kannst du da gerne rein machen. Die Filter auch das Wasser (nimmt Nitrat raus).

Ich würde den Teich zwar in die Sonne stellen aber nicht in dioe volle Sonne. Das Wasser darf nicht zu heiß werden. Wenn du eine schwarze Kunstoffwanne nimmst heitz die schnell auf. Erstrecht wenn die Wanne klein ist.

Das sollte dir erstmal bisschen weiter helfen.

MFG Jan

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gartenteich anlegen

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 5. Sep 2017, 21:18

ich hab hier irgendwo über meinen teich, die ausrichtung und die wärmespeichersteine geschrieben, aber find es nicht wieder.

mein teich ist auch ein froschteich ohne fische. 80 cm tiefe soll er haben, um auch in strengen wintern platz zum überleben zu bieten, daran hab ich mich gehalten (in der tiefen zone, ich hab auch flachere teile). der letzte winter war gruselig mit 2,5 monaten dauerfrost, die eisschicht war richtig dick, die tiere haben es gut überstanden.

die 80 cm reichen auch gut für eine seerose und eine teichrose.

filter hab ich keinen, hätte ich was gegen algen würd ich muscheln reinsetzen. mücke hab ich keine einzige, die frösche/quappen/kröten und all das andere teilweise räuberische getier lässt nicht eine über.

ich hab den teich im osten, im süden ists bei mir viel zu warm. und dazu auf der südseite sommergrüne schattenbäume und -sträucher. die ausrichtung des teiches ist nord-süd, im norden tiefer. die sonne wärmt das wasser in der blattlosen zeit auf der nordseite stärker bzw. länger, durch die unterschiedliche wassertiefe zirkuliert es minimal und kann dadurch im winter etwas wärmer sein als in einem gleichförmig tiefen teich. im norden hab ich noch grosse dunkle steine am teichrand, die im winter sonnenwärme speichern und im sommer von minze überwuchert sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Sep 2017, 21:28

Gartenzwerg hat geschrieben:Wenn du keine Fische rein haben willst. Ist bewegtes Wasser das einzige was dein Teich davon abhält zu einer Mückenbrutstette zu werden.
bist du sicher, dass bewegtes Wasser Mückenlarven verhindert?
Libellenlarven, diverse Käfer und so anderes räuberisches Kleingetier im Wasser ... Da bleiben wenig Mücken über.

Die besten Mückenbrutstätten sind dauervolle Topfuntersetzer und Regentonnen ;)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 5. Sep 2017, 22:18

ina maka hat geschrieben:Libellenlarven, diverse Käfer und so anderes räuberisches Kleingetier im Wasser ... Da bleiben wenig Mücken über.

Die besten Mückenbrutstätten sind dauervolle Topfuntersetzer und Regentonnen
So isses. In jedem halbwegs klaren Teich entwickeln sich keine Stechmücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenschwimmer

Die kommen geflogen ganz von selber, und wenn man ihnen die Mückenbrut aus einem Kleingefäß reinfüllt, kann man schön beobachten, wie sie rundherum eine "Wagenburg" bilden und die restlos auffressen.

Frösche müssen nicht unter Wasser überwintern, sie können an Land Körperflüssigkeit ausscheiden und in einer Starre überwintern, sie sehen dann ziemlich platt und ausgetrocnet aus - bei entsprechender Temperatur und Feuchtigkeit quellen sie aber wieder auf, das Herz wird dadurch massiert, und sie leben wieder auf.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Gartenteich anlegen

#8

Beitrag von Zaphira » Di 5. Sep 2017, 22:42

Inzwischen sind in den beiden Schüsseln insgesamt 4 kleine Frösche.

Habt ihr euren Gartenteich mit Folie gemacht? Bei einem großem Becken hätte ich schon das Problem wie ich das ganze transportiere.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenteich anlegen

#9

Beitrag von Olaf » Di 5. Sep 2017, 22:44

Jo. Lysistrata und ina haben nach meinem Beobachten recht. Insbesondere auch mit den Fröschen.
Und zum andern, so groß wie es irgend geht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenteich anlegen

#10

Beitrag von Olaf » Di 5. Sep 2017, 22:48

Habt ihr euren Gartenteich mit Folie gemacht?
Ja. Zwei schon.
Zitiere mich selbst:
Und zum andern, so groß wie es irgend geht....
Und da biste mit Folie billiger....
Wenns lange halten soll nimm die teure. Kautschuk. 1mm reicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“