Gartenteich anlegen

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 5. Sep 2017, 23:07

Olaf hat geschrieben:Wenns lange halten soll nimm die teure. Kautschuk. 1mm reicht.
Einspruch, Euer Ehren. Durch Kautschuk fahren die Wurzeln von Schilf durch wie nix.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenteich anlegen

#12

Beitrag von Olaf » Di 5. Sep 2017, 23:52

Bestreite ich, Verehrteste. Also kein Naturkauschuk, sondern so Industriezeugs hab ich, und auch erst seit paar Jahren. Mit Schilf. BIslang passiert da nix. Aber Du bist die Expertin.
LG
Olaf
KAnn sich einer vorstellen, das Schilf durch den Gummi vom Schubkarrenrad(schlauch) wächst? Das ist genau das gleiche Zeug?!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gartenteich anlegen

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Sep 2017, 06:02

ich bin auch für folie. viel flexibler. schilf muss eh nicht unbedingt sein, es gibt so viele nette wasserpflanzen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Gartenteich anlegen

#14

Beitrag von bielefelder13 » Mi 6. Sep 2017, 07:12

Habe seit 5 Jahren einen Teich mit der Folie. Auch mit Schilf bepflanzt. Es hat noch keine Wurzel die Folie durchdrungen. Die Folie macht auch immer noch einen guten Eindruck. Nicht spröde sondern immer noch schön elastisch. Auch Wurzeln von außen haben Sie noch nicht angepiekst. ;)
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#15

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 6. Sep 2017, 10:06

bielefelder13 hat geschrieben:Es hat noch keine Wurzel die Folie durchdrungen.
Ich korrigiere:
Es sind nicht die Wurzeln, sondern die waagrechten Ausleger, wenn sie in einer Falte der Folie nicht weiterkommen. Die Spitze wird hart und bohrt und bohrt.
Naturkautschuk ist nicht schilfsicher, ich hatte damit vor vielen Jahren einen Riesenschaden, der aber vom Hersteller anstandslos ersetzt wurde. Mittlerweile steht das meist eh im Kleingedruckten.
Die div.Rohrkolben sind relativ harmlos, nur das Schilfrohr
https://de.wikipedia.org/wiki/Schilfrohre
sollte man meiden wie die Pest.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenteich anlegen

#16

Beitrag von Olaf » Mi 6. Sep 2017, 15:30

Ich gestehe, Lysistrata, ich hab keine Ahnung, wás ich für "Schilf" habe.
Hab ich bei uns unten am Wasser geklaut.
k-12Schilf.jpg
k-12Schilf.jpg (140.3 KiB) 7504 mal betrachtet
Und das hier hab ich eben vom alten Teich fotografiert, und der hat offenbar ein Loch. Ist aber so mind. 10 Jahre alt und mit PVC-Folie. Das Zeug würde ich nicht wieder nehmen. Ich glaub allerdings eher, dass dort die Folie vom außen stehenden .....ich hab echt keine Ahnung.... :rot: , ich nenn es Chinaschilf durchbohrt worden ist. Naja, da fehlen jetzt meist so 15 cm Wasser. Ich leite allerdings das Dachwasser von der Terrasse -es gewittert grad gewaltig und plätschert ordentlich rein - ein, so schwankt der Wasserstand stark. Ist jetzt mehr so ein wie ich finde hübsches Sumpfloch, interessant, wie der Bewuchs sich verändert. Aber jedenfalls hab ich dazugelernt und würde das PVC-Zeug nicht mehr nehmen.
Deine Seerosen haben sich übrigens -im großem Teich -irgendwie mit dem etwas zu niedrigem Wasserstand arrangiert und blühen die ganze Zeit wacker vor sich hin, wenn auch mit kleinen Blüten. :daumen:
LG
Olaf
Edit: Regen hat aufgehört und sofort kam die Sonne raus, aber ich müsste unter Bäumen arbeiten und drück mich noch etwas. So schieb ich lieber noch ein Bild vom großen Teich nach, Seerosen und "Schilf", als Appetitanreger sozusagen ;) :
k-12Seerosen_schilf.jpg
k-12Seerosen_schilf.jpg (114.78 KiB) 7499 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Sep 2017, 15:43

Olaf hat geschrieben:Ich gestehe, Lysistrata, ich hab keine Ahnung, wás ich für "Schilf" habe.
dasselbe wie wir. :mrgreen:
Wir nennen es auch Schilf, aber es ist keines - das ist Rohrkolben!
die Blüten/Früchte sehen aus wie Rohrkolben....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenteich anlegen

#18

Beitrag von Olaf » Mi 6. Sep 2017, 16:34

*lach*, also mein Versuch, meine Arbeit fortzusetzen hatte jetzt zur Folge, dass ich mich pischnass umziehen musste, für heute sind die Außenarbeiten eingestellt.
So, ja, Rohrkolben ist hier auch ein üblicher Begriff und offenbar der korrekte. Danke!
Gut, also kann ich nicht mitreden, ob Schilf durch Folie geht.
Es sei denn ....mein sg. Chinaschilf, wenn es denn ein Schilf ist :lol: , ich glaube, das ist zumindest duch die PVC-Folie gekommen.
Wenn auch von außen. Loch ist Loch. Links sieht man die ROHRKOLBEN ;) . Für die Größenvorstellung.
k-12Chinaschilf.jpg
k-12Chinaschilf.jpg (110.65 KiB) 7493 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gartenteich anlegen

#19

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 6. Sep 2017, 17:09

Olaf hat geschrieben:mein sg. Chinaschilf, wenn es denn ein Schilf ist
Nein, das ist nochmal eine andere Pflanzenfamilie

Chinaschilf - Miscanthus
Schilfrohr - Phragmites
Rohrkolben - Typha

Das in deinemTeich ist ein breitblättriger Rohrkolben, die sind eh am angenehmsten, die kann man auch mal ausreißen, wenns zuviel wird.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Gartenteich anlegen

#20

Beitrag von Zaphira » Mi 6. Sep 2017, 21:58

Wohin pflanzt man denn so große Gewächse wie die Rohrkolben? Es gibt ja so Körbe oder pflanzt man die neben den Teich in die Erde?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“