Wann Lehmberg umsetzen?

Antworten
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Wann Lehmberg umsetzen?

#1

Beitrag von Minze » Do 16. Feb 2017, 11:36

Durch einige Umräum- und Umbauaktionen liegt unser Lehmhaufen nun sehr im Wege und soll einen anderen Platz erhalten. Nun ist es aber so, daß darin Wildbienen hausen, deshalb ist er hauptsächlich auch da. Weiß jemand, wann man ihn am Besten versetzen kann, ohne die Aktivitäten der Bienen zu stören, bzw. gar die Brut zu töten?
Liebe Grüße
Minze

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#2

Beitrag von trolltine » Fr 17. Feb 2017, 12:52

Mein Tip:
https://www2.hu-berlin.de/bienenkunde/
da mal nachfragen, dort sitzen lauter Experten auf einem haufen, die können bestimmt helfen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Feb 2017, 13:38

Bekannte von uns haben die Eier in der Winterruhe umgesiedelt - dabei darf man aber nichts zerstören, also geht nur ein Transport "im Ganzen".

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#4

Beitrag von Minze » Fr 17. Feb 2017, 16:08

@ina, das wäre im Prinzip eine gute Idee, allerdings wegen der Größe des Berges nicht machbar.

Ich habe nun auch weiter gegoxxelt und es ist wohl so, daß die Bienen im Mai schlüpfen und danach ca. 4 Wochen fliegen, ehe sie sterben. Das heißt für uns, daß wir genau beobachten werden und hoffentlich den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#5

Beitrag von mot437 » Fr 17. Feb 2017, 16:25

fals sie eher in der oberfläche sind ca 20 cm wie ich fermuete könte man ja lemziegel mit dem spaten fon den dichtbesidelsten stelen stechen und diese beiseite legen for dem umsetzen
Sei gut cowboy

Nordwest

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#6

Beitrag von Nordwest » Fr 17. Feb 2017, 22:40

Minze,

könnte man denn nicht den ganzen Berg mithilfe einer Schaufel eines Schleppers komplett umsetzen ?

Hornissenbauten kann man versetzen, wenn man sehr vorsichtig damit umgeht, die Hornissen sind nach der Verlagerung ziemlich desorientiert, finden aber nach kurzer Zeit wieder zurecht. Ist interessant zu sehen, wie schnell Hornissen neue Flugwege organisieren, sehr exakt, wie von einem Radar geleitet...

Micha

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 18. Feb 2017, 08:03

welche wildbiene ist es denn/könnte es denn sein?

die solitärbienen im lehm bei mir sind mauerbienen. die wachen jetzt bald auf, und brüten märz/april. für ihr neues nest und ihre brut suchen sie sich nen sauberen (=noch nie von ner biene bebrüteten) platz.

würde ich die umsiedeln wollen, würd ich bambusröhrchen (oder sowas) in grosser zahl anbieten, sodass sie den umzug freiwillig machen und anfang märz rum schon in neuen bauten rumturnen, und zu der zeit auch den lehmhaufen abtragen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wann Lehmberg umsetzen?

#8

Beitrag von fuxi » Mo 20. Feb 2017, 14:27

Wildbienen, die in Lehm siedeln, gehen meines Wissens nach nicht in Bambusröhrchen, sondern nur in Lehm. Das ist artenabhängig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“