Wespen 2016

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wespen 2016

#11

Beitrag von greymaulkin » Mi 14. Sep 2016, 15:20

drpepper1838 hat geschrieben:habe am wochenende ein hummelnest entdeckt. ist das üblich das hummeln unter dachziegeln nesten?
Unsere Hummeln nisten immer in Mauselöchern, entweder im Boden oder neben der Küchentreppe gibts ein Loch in der Rollschicht, da gehen sie rein und sind dann unterm Küchenboden :aeh: , machen sie seit Jahren, gab nie Probleme.
Außer das sich die eine oder andere durch irgendwelche Löcher in der Küche oder Futterküche wiederfand. Da hilft dann: Tür aufmachen und sie brummhummelt raus.
Ich mag Hummeln :rot:
Mit den Wespen ist es eher wie mit Gruselfilmen: du kannst nicht hinschauen, tust es aber doch

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wespen 2016

#12

Beitrag von Rohana » Mi 14. Sep 2016, 15:28

Hab ein neues Wespennest in der Stall-Aussenwand entdeckt, nerviges Viechzeug. So langsam werden es mir einfach zuviele :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wespen 2016

#13

Beitrag von Minze » Mi 14. Sep 2016, 16:11

Ich habe dieses Jahr noch nicht eine Wespe gesehen :ohoh:
Liebe Grüße
Minze

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Wespen 2016

#14

Beitrag von Wicheler » Mi 14. Sep 2016, 20:41

Hallo,

ist wirklich nicht viel los mit Wespen, bei mir liegen viele Pflaumen und frühe Äpfel unter den Bäumen (hab einfach zu viel) aber es ist kaum eine Wespe zu sehen.
Ich habe aber einige Nistkästen, da sitzen abends Wespen, 20 oder so, drin, aber ohne Nest. Hornissen gab es eigentlich auch immer, da hab ich auch nur einige gesehen. Komisches Jahr, dieses Jahr!

:motz: aber Mücken, ich bin vielleicht zerstochen :motz: hab aber auch viel im Wald am Teich an meinem Bienenunterstand gearbeitet :pfeif:
Gruß Dieter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Wespen 2018

#15

Beitrag von Rati » Mo 3. Sep 2018, 14:25

Ich möchte mal eine kleine Lobpreisung für diese gestreiften Jäger aussprechen.

seit Wochen beobachte ich erstaunlich viele Wespen auf meinem Grünkohlbeet.
Ich habe mich immer gefragt was die da wohl wollen.
Nun erst ist mir aufgefallen, das mein Grünkohl dieses Jahr aussieht wie geleckt, Keine einzige Raupe muste ich absammeln (obwohl reichlich Kohlweislinge drum rum fliegen) und auch Schädigungen durch Kohlfliegen habe ich nicht gefunden. Letztes Jahr war das ganz anders, Da muste ich mehrmals Raupen absammeln und die Fliege war auch unterwegs, dafür sind mir keine Wespen aufgefallen.
Ich interpretiere da also einen direkten Zusammenhang.

Danke schön ihr Wespen und so lange ihr meine Bienen in ruhe lasst (stehen ca 20m entfernt) seit ihr gern gesehene Gäste. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“