Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

Antworten
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#1

Beitrag von Samsoli » Mo 30. Mai 2016, 09:54

Seit ca vier Tagen hör ich sie wieder - "unsere" Siebenschläfer sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :michel:
Die sind ja vor allem auf dem alten Heuboden unterwegs, haben aber auch ein paar Laufwege in den Zwischendecken vom Wohnhaus. Als mein Freund im Winter den Boden im Flur erneuert hat, hat er mal wieder ein Brett vor den Durchgang genagelt um sie auszusperren (die hätten wirklich drüben im Heuboden und der Scheune genug Platz!). Aber irgendwie scheint ihnen der Durchgang wichtig zu sein, seit drei Tagen sitzt nämlich wieder jede Nacht einer da und knabbert an dem Brett rum... naja, hoffentlich hat ers bald geschafft, ist echt laut und bisschen nervig weils direkt neben dem Kinderzimmer ist... Aber irgendwie auch witzig, ich mag die Tierchen ja und bin auch bisschen stolz, dass sie bei uns gerne wohnen - auch wenn sie vor uns da waren und ich gar nix "dafür kann", dass sie da sind :)
Leider haben wir es noch nie geschafft, einen zu fotografieren - gesehen haben wir schon mal welche im letzten Jahr.

So, und seit gestern bin ich auch relativ sicher, dass in der Scheune zwischen Dachziegeln und Latten Fledermäuse wohnen! Find ich auch ziemlich toll! Lässt sich irgendwie rausfinden, welche das sein könnten? Die hängen da nämlich nicht sichtbar rum sondern nutzen scheinbar ein recht kleines Einflugloch bzw. nen Spalt bei den Balken. Tagsüber hört man es oft so "zwitschern" (kommt dem Geräusch jedenfalls am nächsten), nachts beobachten fällt grad flach - Baby lässt mich nicht weg...

Wer von Euch hat denn noch solche wildtierischen Mitbewohner und freut sich drüber? Je nach dem wem man davon erzählt, bekommt man ja oft gleich ungefragt Tipps, wie man die vertreiben kann :nudel:

Naja, wobei - ich nehm gerne Tipps an, wie man Ratten loswird, über die freu nicht mal ich mich !

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#2

Beitrag von Adjua » Mo 30. Mai 2016, 15:42

Ich kann mich leider nicht über die Siebenschläfer freuen. Wenn sie irgendwo eine Ritze finden, veerwverwandeln sie die Einbauküche in einen Stall und in der Früh schaut dich ein Siebenschläfer an, wenn du an dein Besteck willst. Fressen dicke Holztüren durch. Fressen meine Marillen :nudel:

Daher: Katzen und Weihrauch!

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#3

Beitrag von Jul » Fr 3. Jun 2016, 19:21

Ich hab meine Siebenschläfer auch gern, allerdings erst, seit sie nicht mehr ins Dach kommen.
Ein gefällter Baum und einige Blechplatten haben da Wunder gewirkt.
Sie sind ja echt süße Tierchen, im Herbst so dick wie lang^^ Und sehr knuddelig.
Ich bin mal nachts davon aufgewacht, dass sich einer von denen an meine Füße gekuschelt hatte um sich aufzuwärmen :pft:
Und scheu sind die auch nicht, mir haben die schon beim Motorsägen zu geschaut.
Also solange sie nicht meine Dachisolierung fressen oder wie eine Herde Elefanten über mir schlafendem Menschen herum poltert finde ich sie auch niedlich :aeh:

Fledermäuse finde ich auch toll, noch toller als die Siebenschläfer, weil sie so brav um die Straßenlaternen sausen und Mücken mampfen :)
Wo die bei uns im Ort wohnen weiß ich allerdings nicht, bin bis jetzt auf keinem Dachboden welchen begegnet :hmm:

Viel Spaß jedenfalls mit deinen 'Haus'tieren :bieni:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#4

Beitrag von Samsoli » Fr 9. Jun 2017, 23:55

So, jetzt hab ich gerade mal nachlesen müssen, wann ich das letztes Jahr geschrieben habe. Gestern nacht haben wir sie nämlich das erste Mal definitiv wieder gehört :)
Mein Mann meinte gerade, er hat vor ein paar Tagen schon mal was gehört, war sich aber noch nicht ganz sicher. Naja, jedenfalls ne ähnliche Zeit wie letztes Jahr.

Und auch die Fledermäuse sind wieder aktiv. Bin ja mal gespannt, hab letzte Woche mal bei unserer "unteren Naturschutzbehörde" angerufen. Auf der Internetseite steht, man solle sich melden bei Fragen oder auch einfach wenn man den Standort einer Kolonie weiß. Wenn ich sowas les', denk ich ja immer, die wären eher genervt, wenn man da anruft und erzählt "Ja, also bei mir hier wohnen wohl Fledermäuse - weiß nicht welche und wieviele, aber wollts mal gesagt haben..." Aber nö, der Herr am Telefon war super nett, sehr interessiert und wollt es an seine Kollegin weitergeben, die für Fledermäuse "zuständig" ist. Er meinte auch, es könne sein, dass uns mal jemand besuchen kommen will um sich das vor Ort anzusehen. Sie sind immer interessiert an Fledermausvorkommen und er hat es dann noch als "Privileg" bezeichnet, dass sie bei uns wohnen (ich fühle mich ja auch privilegiert :holy: ). Jedenfalls hat es mich gefreut, dass es so ein nettes Gespräch war und ich fänd es natürlich super, wenn die vielleicht sogar feststellen können, was da oben für eine Art wohnt.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#5

Beitrag von Fred » Sa 10. Jun 2017, 00:47

Samsoli hat geschrieben: So, und seit gestern bin ich auch relativ sicher, dass in der Scheune zwischen Dachziegeln und Latten Fledermäuse wohnen! Find ich auch ziemlich toll! Lässt sich irgendwie rausfinden, welche das sein könnten?
Es gibt Fledermausexperten, die haben Geräte, mit denen sie die Ultraschall-Laute in den für uns hörbaren Bereich umwandeln können. Anhand ihrer Laute können sie verschiedene Arten unterscheiden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Siebenschläfer sind wieder wach + Fledermausfrage

#6

Beitrag von Rohana » Sa 10. Jun 2017, 06:51

Genau, das Gerät ist ein sogenannter Bat-Detector und die Geräusche unterscheiden sich gut je nach Art. Es gibt sogar einen als App für den Ieh-Föhn, brauchst nur googeln :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“