Hornisse zum Auszug überreden?

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Hornisse zum Auszug überreden?

#1

Beitrag von Mopsfidel » Mo 16. Mai 2016, 17:42

Einen schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich in meinem Kompostklo-Häusschen zwei Wespennest-Ansätze entfernt habe [noch keine Kugel, nur die ersten 1-2 cm waren fertiggestellt],
hat sich nur ein noch viel dickerer Brummer dort ein Plätzchen gesucht.

Bisher frisst sie nur die Farbe vom Holz (scheint lecker zu sein). Wie kann ich sie überreden, da am besten kein Nest reinzubauen?
Ich hätte dann zwar vermutlich Ruhe vor den Wespen, aber ein Hornissennest über dem Kopf möchte ich auf dem sonst so stillen Örtchen eigentlich nicht haben.

Rundherum wären genügend Möglichkeiten zum bauen.

Bin für alle hornissenfreundlichen Vorschläge offen. :bieni:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 16. Mai 2016, 18:21

In eine halbe Zitrone Gewürznelken stecken, oder Kaffeepulver verglimmen, Tücher mit Salmiak oder sonst. Putzmittel..

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 16. Mai 2016, 18:24

unerwünschte Öffnungen schließen, erwünschte Öffnungen mit Fliegengitter abdichten :aeh:

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#4

Beitrag von Mopsfidel » Mo 16. Mai 2016, 19:37

Sobald sie raus ist, werde ich alles abdichten - nur will sie da anscheinend nicht raus. :schmoll:

Zitrone mit Nelken werde ich mal ausprobieren. Mal schauen, ob sie sich davon beeindrucken lässt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 16. Mai 2016, 21:42

Hornissen fangen immer klein an, und ziehen dann meist in eine größere Behausung.
Bitte nimm Kontakt zu deinem lokalen Hornissenbeauftragtem auf.
Wenn der nix machen will oder kann, schreib www.Hymenoptera.de an - das ist Melanie von Orlow, die kann dir bestimmt weiterhelfen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 16. Mai 2016, 21:55

Sabi(e)ne hat geschrieben:Bitte nimm Kontakt zu deinem lokalen Hornissenbeauftragtem auf.
Sowas gibts im Ernst? :eek: :lol:

Die Job - descripiton tät mir auch gefallen. :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#7

Beitrag von Minze » Di 17. Mai 2016, 11:40

Doofe Viecher :mrgreen:

Bei uns hat vor zwei Jahren eine in der Schmiede angefangen zu bauen, wir wollten sie nicht vertreiben und haben einen Hornissenkasten drum rum gebaut, da ist sie ausgezogen.

Dann haben wir für spätere Bruten einen schönen Hornissenkasten an anderer Stelle aufgehangen, der blieb das eine Jahr leer, das andere Jahr ebenfalls und heuer hat eine Meise das Einflugloch vergrößert und ein Nest reingebaut :lol:

Will sagen, vielleicht hilft es, einen Kasten drum rum zu bauen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#8

Beitrag von Waldläuferin » Mi 18. Mai 2016, 14:58

Die Job - descripiton tät mir auch gefallen.
Nachdem ich den Kurs "Wespen und Hornissen" mitgemacht habe, habe ich davon abgesehen, mich als Hornissenberater einzutragen. Ist doch eine größere Aktion, die Viecher umzusiedeln.
Fertig ist besser als perfekt.

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#9

Beitrag von Mopsfidel » Mi 18. Mai 2016, 17:41

Also hier ist es ein einzelnes Tier und noch keine Spur von Nest zu sehen. Sie futtert nur die Farbe vom Holz - und dann vermutlich das Holz.

Also noch muss nichts umgesiedelt werden. Ich habe auch schon einige imposante (leerstehende) Nester entfernt - so lange sie mich nicht nicht stören, störe ich sie auch nicht und lasse sie einfach ihr Ding machen. :aeh:

Wespen bauen allerdings die deutlich größeren Nester, meiner Erfahrung nach und sind auch deutlich angriffslustiger. Sobald die Anfangen zu bauen, wird sofort interveniert.

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#10

Beitrag von Mopsfidel » So 22. Mai 2016, 21:44

Zwischenfazit:
Die Hornisse ist ausgezogen - dafür sind die Wespen wieder eingezogen. Kurzzeitig.

Jetzt habe ich die Wespen nochmal nach draussen befördert und eine nelkengespickte Zitrone platziert.

Ich werde das beobachten :bieni:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“