Hornisse zum Auszug überreden?

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#11

Beitrag von Schlachter » Mo 30. Mai 2016, 10:18

Moin,


vielleicht wird dir da: http://hornissennest-entfernen.de/

geholfen.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#12

Beitrag von Adjua » Mo 30. Mai 2016, 15:47

Habe seit Jahren Hornissen am Haus und begrüsse ihre Anwesenheit. Sie gehen keine Menschen, auch nicht deren Essen und fressen unter anderem Fliegen und Insekten. Am besten war es, als sie ihr Einflugloch fürs Nest direkt über der Terrasse hatten.

Hornissenvölker sterben im Herbst eh, und eine junge Konigin baut niemals dort, wo die Vorgängerin war. Nest verschwindet also von selbst.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#13

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 30. Mai 2016, 16:14

Adjua hat geschrieben: Nest verschwindet also von selbst.
aber nicht, wenn es in einem Hohlraum gebaut wurde, und schon gar nicht die Sche..e, die ein Hornissenvolk in einem Jahr direkt darunter abgelagert hat, und wenn dort ein saugfähiges Material (z.B. Holz) ist, verschwindet der Gestank auch nach 1 Jahr nicht, und DAS dürfte der Grund sein, weshalb die Hornissen nicht wieder am gleichen Platz bauen!! :pfeif:

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#14

Beitrag von Mopsfidel » Mo 6. Jun 2016, 20:07

Also, als ich das Dach neu eingedeckt habe, waren aber mehrere Wespen- und Hornissennester (leerstehend) auf wenigen Metern.
Ich weiß nicht wie lange die da kein Nest mehr hinbauen, aber irgendwann bauen sie wieder.

Meine fleissigen Brummer sind allerdings ausgezogen und auch nicht wieder aufgetaucht. Ob es nun an der Zitronelke lag oder daran,
dass ich sie (die Wespen) mehfach gestört habe, kann ich nicht sagen. Hauptsache man kann beruhigt.... naja, Kompostklo eben. :pfeif:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#15

Beitrag von Adjua » Do 9. Jun 2016, 13:14

frodo hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben: Nest verschwindet also von selbst.
aber nicht, wenn es in einem Hohlraum gebaut wurde, und schon gar nicht die Sche..e, die ein Hornissenvolk in einem Jahr direkt darunter abgelagert hat, und wenn dort ein saugfähiges Material (z.B. Holz) ist, verschwindet der Gestank auch nach 1 Jahr nicht, und DAS dürfte der Grund sein, weshalb die Hornissen nicht wieder am gleichen Platz bauen!! :pfeif:
Ich hatte das Nest zwischen zwei Stockwerken, wo man es oberhalb der Küche ordentlich brummen hörte. Das ist jetzt verlassen. Auf dem Dachboden habe ich jede Menge alte Nester. Probleme mit Gestank und Ausscheidungen bisher keine.

Benutzeravatar
allmende
Beiträge: 53
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#16

Beitrag von allmende » Mo 9. Jul 2018, 00:18

Wir haben jetzt zum 2.Mal (das erste Mal war am 7.7.2016) einen umhervagabundierenden HornissenStamm mit Königin und ca 10 Arbeiterinnen, die ein neues Zuhause suchen. Natürlich bevorzugt in Gerätehütten eins und zwei oder aber in der Toilette. Vorletztes Jahr konnt ich sie mit einem Repellent davon abhalten (Autan Tropical), heuer Erfolg mit der Billigmarke von dm. Die Hornissen sind erstaunlich friedlich bei der schlechten Behandlung. Im Web hab ich diese These zu dem HornissenVerhalten gefunden: https://www.aktion-wespenschutz.de/Bild ... ildung.htm
Hornissen in der Nähe zu haben scheint mir die üblichen Wespen zu vertreiben, die gern mal das ganze Obst aufessen.
Ab nächstem Jahr werde ich die üblichen FakeWespenNester zu Juli nochmal umhängen, das reicht vielleicht als Abschreckung. FakeWespenNester sind geknüllte Kugeln aus Pappe, die an die Decke gehängt werden. Wespen nehmen sie oft als "Nest von anderem Stamm" wahr und ziehen weiter. Ich überlege auch ein ExtraHornissenHüttchen zu bauen, dann sind alle glücklich ***Gruß von Steph
Allmende
Artilleriestr.6, 27283 Verden
mail@forestgarden-welcome.in
https://forestgarden-welcome.in/
Ein Ort für Neugierige, die sich kürzer oder länger einbringen wollen

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 9. Jul 2018, 00:51

Na das ist ein interessanter Ansatz mit den Fake-Wespennestern. Danke! :daumen: Davon hatte ich bis jetzt noch nie was gehört.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hornisse zum Auszug überreden?

#18

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 9. Jul 2018, 07:50

Bei uns haben sich im Frühling welche in den Rollekasten einnisten wollen.
Die hab ich jeden Tag so geärgert indem ich alle 1/2 Std das Rolle auf und zu gemacht habe und dabei schön geschebbert habe, dass sie den Platz nach ein paar Tagen freiwillig verlassen haben.
Sonst heißt es bei uns immer genau wie bei Wespen den Kelch möglichst schnell mit einer langen Stange runterholen und schnell weg.
Eigendlich sind es ja tolle Tiere, aber im Wohn- und Arbeitsbereich finde ich sie ziemlich gefährlich.
Gift würde ich auf keinen Fall einsetzten, da sie ja extrem nützlich sind.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“