Gibt es bei euch Schwarzstörche?

Knurrhuhn

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 9. Aug 2010, 14:09

Little Joe hat geschrieben: Komischer weise haben die gar keine Scheu stehen morgens nur dumm auf der Wiese und glotzen einen an. :hmm:
Das denken die umgekehrt vielleicht ja auch ....? ;) :prost:

Ich habe vor ein-zwei Jahren in der Nähe von Little Joe's Wohngegend auch mal einen Schwarzstorch über uns hinweg fliegen sehen. Konnte das gar nicht glauben, aber es war tatsächlich einer. Ich find's toll, daß es doch Tiere gibt, bei denen sich die Bestände langsam wieder erholen. :michel:

Manfred

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#12

Beitrag von Manfred » Do 23. Apr 2015, 09:03

Gestern haben die Bayerischen Staatsforsten eine Studie zu den Schwarzstörchen im Frankenwald veröffentlicht.
Zwei Spezialisten haben in den letzten Jahren durch langwierige Beobachtungen und die Identifizierung der einzelnen Vögel die tatsächliche Schwarzstorchdichte im Frankenwald ermittelt.
Wie ich erwartet hatte, ist die Zahl der Tiere viel höher als vorher von den Vogelschützern angenommen. Es wurden 73 bis 75 Brutpaare identifiziert.
Das wäre die Hälfte des geschätzten Bestandes in Bayern und ca. 10% des geschätzten Gesamtbestandes in Deutschland.
Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung mit den langbeinigen Froschfressern. :)

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#13

Beitrag von Daisy Duck » Sa 9. Mai 2015, 21:51

Hallo,

hier soll es vereinzelt Schwarzstörche geben, Weißstörche auch. Allerdings habe ich noch nie einen Schwarzstorch gesehen, dafür bin ich zu wenig in der Pampa unterwegs.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#14

Beitrag von Little Joe » Sa 9. Mai 2015, 22:07

Heute den ersten Schwarzstorch am Bach auf einer versumpften Wiese gesehen, hatte schon gehört, dass hier welche nisten aber bisher noch keinen gesehen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#15

Beitrag von Aennchen » Mo 18. Mai 2015, 22:26

Hallo ihr Lieben,

Schwarzstörche haben wir leider nicht, aber ein Weißstorchpärchen nistet hier im Dorf.
Allerdings hat es an seinem Nest noch nicht weiter gebaut :hmm: , mal abwarten, ob es bei ihnen dieses Jahr Nachwuchs gibt...

REBHÜHNER haben wir im Umland aber :) !!! Die sind ja auch selten geworden...
Ein Nachbar erzählte, er habe sie auch schon mitten durchs Dorf laufen sehen! freu freu

Liebe Grüße
Ännchen

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#16

Beitrag von Magolves » So 21. Jun 2015, 17:00

Guude, ich habe einen vom Balkon aus an der Bach gesehen. Musste erstmal googeln, was das für ein schwarzer Vogel ist. Mittlerweile habe ich erfahren, das in der Nähe ein Nest ist,
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Manfred

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#17

Beitrag von Manfred » Di 23. Jun 2015, 17:13

Heute bin ich mal wieder einem begegnet.
Hab auf der Weide gearbeitet, ca. 50 m von der Straße.
Der Storch hat wohl gedacht, der Radlader gehört zum Straßenverkehr.
Erst als ich abgestiegen bin, ist er keine 20 m vor mir hinter einem Gebüsch hochgeflogen. Ich hatte ihn vorher nicht gesehen.
Die Rinder scheinen ihn nicht zu stören. Die standen direkt daneben. Und mit der einzelnen Elektrolitze, die die Rinder aus dem Bach hält, kommt er offenbar auch zurecht.

Manfred

Re: Gibt es bei euch Schwarzstörche?

#18

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2015, 08:58

Heute morgen habe ich auf einem frisch gegrubberten Acker neben meiner Weide gleich 7 Stück auf einmal aufgescheucht.
Leider habe ich sie erst gesehen, als sie bereits abgehoben hatten.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“