Eure Vogelbeobachtungen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#11

Beitrag von Olaf » So 5. Jun 2016, 11:56

WIe kommt ihr da nur so dicht ran, oder ist es ein Monsterzoom?
Bei uns hier seh ich nur selten einen, und der ist tolal scheu und geht sofort auf die Rückseite des Baumes.
Prima! :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Jun 2016, 15:51

Wow! Wir sind jetzt das zweite Mal überfallen worden - also nicht wir selber, sondern die Bäume vorm Fenster (in Wien). Die Bäume: Föhren und ein reichlich tragender Kirschbaum. Ich hab versucht, einen von denen aufs Foto zu kriegen, aber die flattern dauernd rum... :rot:
Das Geschrei ist viel viel markanter!
Wegen dem Kirschbaum fiel mir plötzlich ein "das sind Stare" und dann hab ich dieses youtube-Video gefunden. Genauso klingt es bei uns.
Stareninvasion über Wien?? :hmm:
Der Lärm, den die machen, ist beeindruckend!
Was tun die da?
Nur Kirschenfressen??

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#13

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Jun 2016, 13:02

Feld- und Haussperlinge sind hier im Garten ebenso wie Kohl- und Blaumeisen unterwegs. Grünfinken, Amseln, Stare und ab und an mal ein Greifvogel. Seltene Vertreter waren die Goldammer und der Bluthänfling. Manchmal wird es eng am Meisenknödel, der dann innerhalb von 4 Stunden verputzt ist.
Meisenknoedel_Treffen.jpg
Meisenknoedel_Treffen.jpg (57.53 KiB) 5984 mal betrachtet
Dann gibt es schonmal Zoff.
Zoff_unter_Voegeln_1.jpg
Zoff_unter_Voegeln_1.jpg (55.06 KiB) 5984 mal betrachtet
Zoff_unter_Voegeln_2.jpg
Zoff_unter_Voegeln_2.jpg (59.55 KiB) 5984 mal betrachtet
Zoff_unter_Voegeln_3.jpg
Zoff_unter_Voegeln_3.jpg (58.84 KiB) 5984 mal betrachtet
Zoff_unter_Voegeln_4.jpg
Zoff_unter_Voegeln_4.jpg (58.2 KiB) 5984 mal betrachtet
Draußen in der Natur findet man dann schonmal mehr Auswahl. Schöne Milane, Störche, Bussarde, Kraniche. Die Spechte höre ich meist nur - sehe selten mal einen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#14

Beitrag von aron » Di 14. Jun 2016, 20:28

Auch in diesem Jahr brüten die Turmfalken in unserem Giebelfenster
Dateianhänge
DSCF1490.jpg
DSCF1490.jpg (21.76 KiB) 5948 mal betrachtet
DSCF1483.jpg
DSCF1483.jpg (20.19 KiB) 5948 mal betrachtet

Manfred

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#15

Beitrag von Manfred » Di 14. Jun 2016, 20:33

Sehr schön :)
Hier scheinen sie überwiegend auf Bäumen zu brüten.

Als ich neulich eine Fuhre Brennholz aufgeladen habe, ist auf der anderen Seite des Baches in aller Gemütlichkeit ein Schwarzstorch im Tiefflug vorbei geflogen.
Heute hat mir im Nachbarort ein Freund eine Dorngrasmücke gezeigt. Laut J. Guest ungewöhnlich so weit oben im Frankenwald. Die sind sonst eher im flachen Vorland zu finden. Auch einen Rotmilan haben wir wieder gesehen, konnten aber noch immer nicht ausmachen, in welchem Bereich die brüten.
Bei mir im Eichen-Feldgehölz hat ein Gartenbaumläufer seine Jungen großgezogen.
Außerdem habe ich mir die aktuelle Ausgabe des Ornithologischen Anzeigers bestellt. Darin gibt es eine Kartierung der Avifauna unseres Landkreises.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#16

Beitrag von Wicheler » Di 14. Jun 2016, 21:09

Hallo,

im Winter kam immer eine Blaumeise ins Futterhäuschen, die hatte wohl mal einen gebrochenen Flügel, der Linke hing immer viel tiefer als der Rechte. Das Fliegen war wohl ehr so ein "Schwirrflug", deshalb kam sie auch immer sehr früh oder spät, wenn nicht soviel los im Futterhäuschen war. Sie blieb auch immer sitzen und knackte die Sonnenblumenkerne direkt, die anderen Meisen holten sich einen einzelnen Kern und flogen in den Birnbaum gegenüber.

Die letzten 2 Tage hab ich die "flügellahme" Blaumeise dann beim Füttern in einem Nistkasten gesehen, sie hat also einen Partner ( :hmm: gibt's da zwischen Hahn und Huhn einen Unterschied?) gefunden und lebt fast ganz normal weiter. Sie kommt aber immer noch ins Futterhäuschen und schaut, ob noch Futter da ist. Manchmal streu ich noch etwas rein, aber meist sind die Kleiber vorwitziger und schneller, die sind echt frech.

Trotzdem schön, das eine Blaumeise mit "Behinderung" trotzdem normal leben kann :daumen:
Gruß Dieter

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 14. Jun 2016, 21:30

Roter Milan ist bei mir fast täglich zu sehen, ebenso wie ein Falke, der in der höchsten Eiche brütete.
Dank meines Rattenproblems und den guten Schlagfallen leben beide Raubvögel auch ganz gut - länger als ne Stunde liegen die Kadaver nicht auf der Wiese.
Ansonsten hatten wir dieses Jahr wieder alle gut erreichbaren Bäume mit Vogelkisten bestückt, mit allen möglichen Einflug-Größen.
Die Meisen waren die meisten - sowohl Blau- als auch Kohlmeisen.
Die waren wie immer sehr glücklich mit den Raupen, die so auf den Weidenbäumen fressen - damit kriegt man schon zwei Brutsätze durch.
Danach tauchten die Grauschnäpper wieder auf, aber denen ist meine hintere Terrasse zu dunkel geworden - keine Brut am Platz des letzten Jahres - schade. Wird aber nicht geändert, weil mir sonst die Nachbarn auf den Teller gucken - das sind keine 5m.
Starenkästen haben wir keine, weil die viel lieber als Kolonie beim lokalen Eisenwarenladen unterm Dach brüten - quasi mitten auf einer großen Kreuzung, 15m Höhe.
Mein Liebling ist ein Rotschwänzchen, was sich jedes Jahr irgendwie in die Halle schmuggelt, und ohne einen Pieps brütet.
Es wird da nur einmal etwas laut, wenn Mama die Kinder rauslotst.
Die haben schon 3x in meiner Waschküche gebrütet, und da darf ich dann nicht gucken, und schön den Kopf unten halten, sonst kriegen sie Panik und fliegen zu früh auf, und fallen runter.
Meist finde ich das Nest erst nach dem Auszug - letztes Mal war das Nest IN einem alten Backofen unter der Decke, wo ich nicht mal mit einem Finger reinkam - unfaßbar... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#18

Beitrag von Buchkammer » Do 16. Jun 2016, 15:16

Mama Schwan und ihr Junges an der Tongrube (Video)

18 Minuten Schwan-Leben. :) Aufgenommen mit der Canon EOS 600D und einer 50 mm Festbrennweite. Die Schwan-Mama und ihr Junges waren dabei stellenweise nicht mehr als 2 m von der Kamera entfernt.

Leider musste ich kurz vor dem warnenden Fauchen der Mama flüchten. Dadurch fiel der 3D Fluid Kopf des Stativs wegen ungenügender Sicherung kurzzeitig nach unten. :-/

Warum nur ein Junges? Möglicherweise haben sich 2 Milan-Paare, die ebenfalls am See wohnen, einige geholt oder ein größerer Hecht oder ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#19

Beitrag von aron » Do 30. Jun 2016, 16:11

IMG_2239.jpg
IMG_2239.jpg (14.54 KiB) 5817 mal betrachtet
Kleines up date:
dank eiweissreicher Nahrung (hauptsächlich Eidechsen) sind in wenigen Wochen aus kleinen Küken fast flügge Jungfalken geworden

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#20

Beitrag von aron » Sa 2. Jul 2016, 15:38

erste Flugversuche:
Dateianhänge
DSCF1628.jpg
DSCF1628.jpg (13.27 KiB) 5795 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“