Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#41

Beitrag von Buchkammer » Mo 19. Dez 2016, 14:43

Die Singvögel machen sich hier in der Gegend momentan ziemlich rar - so meine Beobachtungen. Meisenknödel, Sonnenblumenkerne und Walnüsse werden nur sporadisch vertilgt. Wird doch nicht mit der Vogelgrippe zusammen hängen? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#42

Beitrag von fuxi » Mo 19. Dez 2016, 15:07

Bei mir auch gefühlt ein bisschen weniger los als sonst, aber es ist ja auch absurd mild für Dezember.
Der >>Nabu hat die Theorie<<, dass dieses Jahr so ein Mastjahr ist, dass die Futterhäuschen kaum benötigt würden. Dieser Stamm der Vogelgrippe ist ja nach aktueller Theorie nicht für Singvögel gefährlich. Allerdings gibt es da noch das Usutu-Virus ...

Wer es genau wissen will, kann wie jedes Jahr bei der >>Stunde der Wintervögel<< mitmachen und zählen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#43

Beitrag von Manfred » Mo 19. Dez 2016, 15:30

Bei mir fehlt an der Weide auch ein Großteil der Überwinterungsgäste der letzten 2 bis 3 Jahre.
Im Vergleich den vorherigen, milden Wintern ist dieser bisher deutlich kälter hier. Evtl. sind die Stare dieses Jahr in den Süden gezogen. Oder sind finden anderswo noch reichlich Futter. Ein Schwarm Kleinvögel ist da. Da komme ich aber nie nahe genug dran, um sie bestimmen zu können.

Griseldis

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#44

Beitrag von Griseldis » Mo 19. Dez 2016, 16:29

Zu mir kommen (noch?) regelmäßig in ausreichender Anzahl zum Fressen oder Krakeelen: Spatzen, versch. Meisen, versch. Spechte, Grünfinken, Birkenzeisige, Elstern, Rabenkrähen, Unmengen von Eichelhähern, ein Tannenhäher, ein Zaunkönig, Buchfinken, Amseln, gelegentlich ein Schwarm Stare, Bluthänflinge, Greifvögel.
Noch nicht am Futterhaus waren: Gimpel/Dompfaff, Goldammer, Bergfinken.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#45

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 19. Dez 2016, 17:18

Hier sind heute so 10 - 15 Wachteln (?) kurz durch den Garten marschiert. Früher gab es die im Sommer öfter zu sehen, aber jetzt schon lang nicht mehr.
Was könnte das sonst sein? :hmm:

Manfred

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#46

Beitrag von Manfred » Mo 19. Dez 2016, 18:02

Rebhühner? Eine der Drosselarten?
Wachteln müssten längst im Süden sein. Aber die Zugvögel werden mit der milderen Witterung auch immer flexibler.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#47

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 19. Dez 2016, 18:20

Ja, das werden Rebhühner gewesen sein. Sind hier auch nicht selten, ist mir nur nicht eingefallen. Die hatten Glück, dass die Katzen das verpennt haben, sonst wären wohl die Federn geflogen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#48

Beitrag von Rohana » Do 22. Dez 2016, 17:24

Wann immer ich aus dem Fenster gucke sehe ich mindestens eine/n Buntspecht/in, meistens sind sie zu zweit in den Bäumen ums Haus. Hier ist grad echt viel los an Vögeln, obwohl wir noch kein Vogelhäuschen aufgestellt haben!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Eure Vogel-Beobachtungen?

#49

Beitrag von Manfred » Mo 26. Dez 2016, 19:30

Inzwischen ist Schwarm Wacholderdrosseln eingetroffen, begleitet von Kleinvögeln.
Ich habe mir ein gebrauchtes Spektiv bestellt. Müsste irgendwann nächste Woche kommen. Evtl. finde ich dann raus, was da alles herumflattert.


Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“