Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#151

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 16:21

Bei uns die Einheimischen reden viel über die Goldammer und dass sie nicht mehr da ist usw.
Ich hab auch erst einmal wirklich eine gesehen, die scheine sehr selte zu sein. :ohoh:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#152

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Mär 2018, 18:08

Anscheindend kommen durch den späten Schnee und den starken Frost der letzten Woche jetzt auch Vögel zu den Futterstellen die sich sonst nicht zu den Menschen hin trauen.
Find ich aber irgendwie voll schön.
Vor allem freu ich mich dann immer, wenn auch meine Mädels die kleinen in Natura sehen können.

Manfred

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#153

Beitrag von Manfred » Mi 7. Mär 2018, 20:04

Hm. Das ist wohl regional unterschiedlich. Ich hab jedes Jahr mehrere Brutpaare.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#154

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 20:18

Es könnte natürlich auch vom Fütterverhalten abhängen. Wir haben zB am Anfang (vor 8 Jahren) hauptsächlich Meisen, Kleiber, beobachtet. Mit den Jahren kamen Feldsperling und Buch.- Bergfinken an die Futterstellen. Will sagen das die Vogelpopulation immer größer wurde durch das konsequente Füttern.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#155

Beitrag von Rohana » Mi 7. Mär 2018, 21:09

Wir haben regelmässig im Winter einen Schwarm Goldammern im Walnussbaum im Hof. Das sind unsere kleinen "Aufräumerlein", die sämtliche verschüttete Schrotkrümelchen aufklauben... am Futterhäuschen sehe ich die eigentlich nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#156

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 21:35

Wir füttern auf dem Boden und im Häuschen. Eichelhäher, Amsel, Finken, gehen ungern in die Häuschen. Buntspecht hängt lieber auf dem Meisenknödel :haha:
Specht 01.JPG

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#157

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Mär 2018, 22:45

Wir haben ja alles mögliche, damit wir auch möglichst viele Arten anziehen. Und das schon über Jahre. Durch die ständigen Beobachtung und auch Aufzeichnungen fällt es uns aber auf, dass in diesem Jahr extrem viele neue Vogelarten an die Futterstellen kommen.
Wir haben 4 Futterhäuschen, 3 Silos mit Sonnenblumenkernen, 3 Nussilos, eine überdeckte Bodenfütterung gemischt mit Rosinen und Nüssen. Außerdem überall Maisenkugeln und Fettringe. Die Spatzen rühren so viel aus den Futterhäusern, dass unter den Häuschen genug für die Bodenfresser geboten wird.
Unsere Bodenstaubsauger sind von allen Türkentauben und Amseln, aber auch Spatzen und Buchfinke.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#158

Beitrag von 65375 » Mi 7. Mär 2018, 23:25

Am Sonntag hab ich auf einem Feld in der Nähe von Kloster Eberbach einige Kiebitze gesehen. Kann mich nicht erinnern, die jemals vorher beobachtet zu haben.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#159

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 8. Mär 2018, 22:27

Ist jetzt kein Vogel....
Aber wir haben heute den ersten Zitronenfalter gesehen :)
Endlich ist der Frühling da :grinblum:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#160

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Mär 2018, 12:58

Gestern einen Vogel auf Grund seines wunderschönen Gesangs entdeckt. Dachte, dass ist ein ganz Besonderer, den hast du noch nicht in Pixel gepresst. Dann war es aber nur eine Blaumeise. Die hat so schön gezwitschert, gar nicht Blaumeisen-typisch. Ist das einer der Vögel, die andere Vogelstimmen nachahmen können?
Blaumeise_zwischen_Wasserreissern.jpg
Blaumeise_zwischen_Wasserreissern.jpg (17.44 KiB) 1641 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“