Eure Vogelbeobachtungen?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#271

Beitrag von Hildegard » Do 11. Mär 2021, 23:29

Manfred hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 15:19
Manfred hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 08:48
Hier sind diese Woche die ersten Stare angekommen und besetzen lautstark ihre Reviere.
Nach ein paar Tagen waren die Stare wieder verschwunden und sind bisher verschwunden geblieben.
Noch immer alles seltsam. Bin gespannt, wie es dieses Jahr weiter geht mit der Vogelwelt hier.
Unsere Stare sind auch wieder weg! Sie nisten nämlich schon Jahrzehntelang unter dem Dachvorsprung und im Birnbaum...mit Blick in meine Küche! auch die anderen jahrelang gartentreuen Gäste sind nur vereinzelt zu sehen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#272

Beitrag von Oli » Fr 12. Mär 2021, 15:37

Elstern finden, dass andere tote Elstern böses Juju sind. Wenn man also eine tote Elster vor dem Stall aufhängt, kann man andere damit fernhalten.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#273

Beitrag von citty » Fr 12. Mär 2021, 20:47

Vielen Dank fuer eure Antworten. Tja, Elstern sind ganz besonders intelligente Voegel aber angenommen sie gehen in die Falle, wie weit muss man die wegbringen damit sie garantiert nicht mehr zurueck kommen?

Warte schon seit langem darauf eine tote Elster zu finden die ich hier aufhaengen kann. Eine aufgehaengte kuntsliche Kraehe mit eingesteckten weissen Federn haben sie ignoriert diese Mistviecher :motz:

LG Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#274

Beitrag von Oli » Fr 12. Mär 2021, 21:11

citty hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 20:47
... wie weit muss man die wegbringen damit sie garantiert nicht mehr zurueck kommen? ...
Um die Ecke.








(Je nach regionalen Gesetzen)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#275

Beitrag von citty » So 14. Mär 2021, 01:03

:lol:
Dr. Roger Liebi fan :)

christine-josefine
Beiträge: 2054
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#276

Beitrag von christine-josefine » Mi 31. Mär 2021, 13:11

ein Bachstelzenpaar ist in meinem Garten unterwegs :michel: :michel: :michel:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#277

Beitrag von Rohana » Mi 31. Mär 2021, 14:22

Herr und Frau Bachstelz haben schon seit etwa 10 Tagen ihr übliches Quartier bei uns bezogen. Gestern war die erste Schwalbe da, mal schauen wann der grosse Trupp kommt - ich wollte eigentlich noch die Spinnweben abkehren. Die Enten sind diese Woche auch schon gelandet, sehr zum entzücken meiner Tochter ("da! Ente! ÄÄÄÄNTE!! nag nag") und weniger zur Freude der Hühner ("gruuuu!").
Grade sitzt auf'm Sofa ein junger Kleiber. Der ist wohl gegen die Fensterscheibe oder sonstwas geflogen, mein Mann brachte ihn vor einer halben Stunde rein und meinte nur er kann nicht fliegen, mach mal was :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#278

Beitrag von Sven2 » Do 1. Apr 2021, 00:16

Oh nein! Ein Kleiber! Hast du was gemacht? Fliegt er wieder? :ohoh:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#279

Beitrag von Rohana » Do 1. Apr 2021, 07:59

Ich hab den Vogel in einen kleinen Karton gesteckt und ein paar Stunden gewartet, dann am Lindenbaum hinterm alten Haus raus gelassen... mit fliegen war wohl nicht so weit her, durchs Wohnzimmer ist er aber schon geflattert :aeug: konnte auch keine Verletzungen erkennen. Was hätte ich also "machen" sollen? Er ist dann geschwind den Baum hochgeklettert und ward nicht mehr gesehen, wird schon passen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#280

Beitrag von Manfred » Mi 28. Jul 2021, 21:08

Auf einer unserer Weiden war heute ein Wachtelkönig zu hören.
Da sich die Tonaufnahme hier leider nicht anhängen lässt, ein fremdes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YsSILCZrNoM

Ich hatte vorher noch nie einen gehört. In der Umgebung gab es dieses Jahr aber bereits mehrere Meldungen und im Nachbarort soll sogar ein Paar gebrütet haben.
Eigentlich eine Art der Steppen und großen Feuchtgebiete. D gehört zum Rand des Verbreitungsgebiets und er ist hier, obwohl international nicht gefährdet, wegen des lokalen Bestandsrückgangs als Rote Liste Art eingestuft.
Die letzten Jahre scheint sich der Bestand aber auch in Deutschland wieder zu stabilisieren.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“