Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Nest?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Nest?

#1

Beitrag von Renysol » Mo 13. Jul 2015, 20:20

Hallo,

ich wollte in einer Ecke aufräumen und da das Gebüsch roden und eine Solardusche hinbauen. Nun haben wir zwar gelegentlich mal eine Hornisse irgendwo gehört, aber in dieser besagten Ecke heute gleich zwei gesichtet.

Ich bin nicht scharf drauf, da beim Wegräumen in ein Nest zu hacken.

Wie kann man rausfinden, wo die ihr Nest haben?

Danke
R.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 13. Jul 2015, 21:07

Bei normalen Hornissen kannst du das gut rauskriegen, wenn du sie mit rohem Fleisch anfütterst.
Sie bevorzugen wg der Papiernester ein Nest unter Dach - und nein, sie bauen nicht im Erdboden.
Sie haben es extrem schwer heutzutage, und mein Appell an dich wäre, laß sie einfach in Ruhe, und mach deine Solardusche nächstes Frühjahr. Dafür fressen sie dir jede Nacht alle bösen Falter weg, und auch alle Raupen, die sie tragen können.
Ich finde Hornissen unheimlich interessant, und hab im Sommer immer drinnen eine Lampe nachts an (im Glashaus geht sowas ja gut ;) da können sie dann in Ruhe jagen.
Ich wohne jetzt seit 2004 hier, und uns allen haben Hornissen noch nie was getan.
Sie sind ziemlich neugierig, und fasziniert von Brillenträgern :lol:
Und wie gesagt, man kann ihnen feste Futterplätze einrichten, weg vom Haus/Garten - und mit Glück sieht man dann im Herbst sogar die Paarungen.
Wir haben immer extra Lockbeuten für sie, mit besonderen Kletterstreben drin, weil die Mädels ja schwerer als Bienen sind, und die ersten Zellen zu bauen, ist für so eine Königin wirklich schwer.
Aber meine fangen seit Jahren meistens in einem Meisenkasten an, und ziehen dann irgendwann um - ich seh sie dann zwar noch beim Jagen, aber das Nest hab ich danach noch nie gefunden.
Auf dem Heu/Dachboden der Ponderosa gab es jedes Jahr gute große Nester - aber hier im Glashaus können wir sowas nicht bieten. Wir können hier halt nur Fleisch füttern, und wegen der Bienen schon gar nicht Zucker - das würde übelste Räuberei auslösen.

Für die Leute in Süddeutschland (Karlsruhe) gibt es seit diesem Frühjahr aber noch die Vespa Velutina - die baut ihre Nester in Bäumen im Wald - so etwa 15m Höhe im Schnitt.
Das heißt, daß die meisten Leute sie nicht mal sehen oder hören werden - aber sie sind Räuber an den Bienenvölkern.
Und sie sind nicht so zahm wie unsere normalen Hornissen. Die Mittelmeer-Franzosen haben sie schon ein paar Jahre, und sind nicht glücklich damit. Doppelte Anzüge sind da Pflicht.

Sorry für den Overkill an Infos - aber mir liegen halt nicht nur die Bienen am Herzen, sondern auch die Hornissen und alle Solitärbienen und Hummeln. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

centauri

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#3

Beitrag von centauri » Di 14. Jul 2015, 08:27

Ja Renysol lasse sie einfach in Ruhe.
Sie lerne sogar ihre Leute kennen :)
Wir hatten mal überm Eingang der Baubude ein Nest hängen.
Das war kein Problem für die Leute die immer ein und aus gingen.
Nur wenn mal jemand kam der denen nicht bekannt war hörte man es im Nest brummen.
War so wie unsere Funkklingel! :mrgreen:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#4

Beitrag von Minze » Di 14. Jul 2015, 10:13

Vor ein paar Jahren hat bei uns eine in der Schmiede angefangen zu bauen, da haben wir nach einer Anleitung von Wolkenflug einen Kasten gebaut, aber das hat ihr nicht gefallen und sie verschwand. Dieses Jahr hat eine am Holzlager einen Platz gesucht, da haben wir den Kasten da hingehängt, sie ist nicht reingegangen. Schade, vielleicht im nächsten Jahr.

Als Kinder hat man uns geängstigt mit den unausrottbaren Fehlinformationen, daß drei Stiche einen Menschen töten :lol:

Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und habe beobachtet, daß es leider von Jahr zu Jahr weniger werden. Noch vor einigen Jahren waren zur Berberitzenblüte sehr viele Tiere an den Sträuchern, heute ist man froh, wenn man eine sieht.
Liebe Grüße
Minze

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#5

Beitrag von Jul » Mi 15. Jul 2015, 17:16

Ich würde sie auch in Ruhe lassen, ich habe eine die wohnt jedes Jahr im Vogelkasten direkt neben der Haustür. Hat noch nie irgendwem was getan und es macht Spaß sie zu beobachten. Da hab ich vor Wespen unter den Dachschindeln oder so mehr Respekt.
Außerdem hab ich mal gehört dass die geschützt sind, stimmt das eigentlich?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#6

Beitrag von Waldläuferin » Do 16. Jul 2015, 08:04

Hi,
zwei Hornissen an einem Tag... das ist ja nicht so super viel. In der Nähe eines Nestes wären es sicher mehrere pro Stunde.
Die Hornissen benötigen eine Höhle, um ihr Nest zu bauen. Daher würdest Du sie eher nicht unter einem Totholzstapel finden.
Und ja, sie stehen unter Naturschutz.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#7

Beitrag von Renysol » Do 16. Jul 2015, 08:28

Waldläuferin hat geschrieben:Hi,
zwei Hornissen an einem Tag... das ist ja nicht so super viel. In der Nähe eines Nestes wären es sicher mehrere pro Stunde.
Die Hornissen benötigen eine Höhle, um ihr Nest zu bauen. Daher würdest Du sie eher nicht unter einem Totholzstapel finden.
Und ja, sie stehen unter Naturschutz.
Viele Grüße
Waldläuferin
Danke für den Hinweis! Sehr wichtig für mich.

Es sind nun doch ein paar mehr Hornissen, die ich so sehe. Den Bau der Solardusche habe ich daher gestrichen. Stattdessen wollte ich die Dachrinne rund ums Haus erstmal sauber machen, weil überall das Wasser überläuft, aber mir sagte nun einer, die könnten unter dem Dachüberhang nisten, und auf der Leiter stehend könne ich nicht schnell flüchten. Also lasse ich die Dachrinne erstmal weiter überlaufen.

Aber dein Hinweis hat eine Logik. Denn an dieser Stelle liegt ein gigantische Haufen Äste, die ich nun, wo ich die anderen Arbeiten gestrichen habe, an diesem Wochenende kleinsägen wollte. Aber nun habe ich tatsächlich Hornissen gesehen, die in den Holzstapel geflogen sind.

Ich werde daher das Holzsägen streichen.

Hat jemand Tipps, was man mit so einem freien Wochenende anfangen könnte :bang:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 16. Jul 2015, 08:43

Zementdingens bunt machen?
Neue Zementdingens machen ? werden ja nicht schlecht

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zwei Hornissensichtungen an 1 Tag - wie finde ich das Ne

#9

Beitrag von Reisende » Do 16. Jul 2015, 14:02

wenn sie im holzstapel sind, sind sie aller wahrscheinlichkeit nach nicht im dachüberstand...

ansonsten - entspannen. lies ein buch oder so. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“