Taubenfallen

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Taubenfallen

#11

Beitrag von marty » Do 30. Jul 2015, 16:08

Dank für den Beitrag!
Genauso wie auf dem Bild fängt man hier Schlangen. Traditionell. Dabei wird ein Bowdenzug (Gas) vom Moped als Schlinge verwendet und das hat ZUG !! und kann üble Verletzungen geben. Vorsicht!! Aber es funktioniert.
Allerdings muss man dabei den Weg der Schlange kennen, d.h. einen Weg freimachen. Das ist schwieriger...

Ich muss mir auch Schlangenfallen bauen. Eine große Speikobra (für mich und die Kinder lebensgefährlich) ist dichte bei, aber sehr schlau. Da ich täglich in meinen Wippfallen lebende Mäuse en gros fange, hätte ich auch Köder.
Da bin ich gerde am NAchdenken.

Bis bald,
marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Taubenfallen

#12

Beitrag von 65375 » Di 11. Aug 2015, 02:45

marty hat geschrieben:Eine große Speikobra (für mich und die Kinder lebensgefährlich) ist dichte bei, aber sehr schlau.
Nur für Dich und die Kinder? Nicht für Deine Frsu und Schwiegerfamilie? Erklär mal!

Finde alles, was Du zu erzählen hast, total spannend, auch wenn ich keinen Moment mit Dir tauschen möchte! Tödliche Schlangen ums Haus und im Hühnerstall! :platt:

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Taubenfallen

#13

Beitrag von marty » Di 11. Aug 2015, 17:44

Nur für Dich und die Kinder? Nicht für Deine Frsu und Schwiegerfamilie? Erklär mal!
Ups, das tut mir leid, da ich aufgrund unserer grenzenlosen Liebe meine Frau und mich als 1 (Stück, Person, Naturteil) betrachte, hab ich sie versehentlich unterschlagen.

Also, die Speikobra ist lebensgefährlich für meine Frau, mich und die Kinder, sowie jeden anderen Menschen (Schwiegereltern wohnen in der Stadt, Dschungel ist ihnen zu „rural“, daher nicht Schwiegereltern erwähnt). Ich hoffe, du kannst mir den Fauxpas nachsehen…

Also, die kleine Schlange (in meinem Thread „Strauch beschneiden“ Kaffee oder so) die ich dort fotografiert habe (über dem Bassin mit den Kokosnüssen) ist die Kinder-Version der Speikobra. Inwieweit diese kleinen Kobras schon tödlich sind weiß ich nicht. Aber die großen, ab 1,50m, da ist der Biss tödlich, schon 2mal passiert hier (da es kein Gegenmittel in erreichbarer Nähe/Zeit gibt) und wenn sie spuckt, und das tut sie anfangs mit größerer Giftmenge außerordentlich zielsicher, dann führt ein Augentreffer zur Blindheit. (ich nenn sie daher Speikobra)

Als ich meine erste Speikobra (vielleicht hat die auch einen richtigen Namen, keine Ahnung…die sind schwarz und wenn sich der Kopf aufrichtet, und sich der Hals weitet wie bei einer Kobra, sieht man einen orangenen Ring, da, wo bei der Brillenschlange die „Brille“ sitzt oder bei der Ringelnatter die gelbe Halszeichnung ist), als ich meine erste dieser Art tötete, in einem selbstgebauten kleinen 2x1m Hühnerstall, da war sie drinnen und hat die Eier gegessen, da ging mir ganz schön die Muffe.

Und das tolle war, meine Frau hat in ihrer Angst um mich alle umliegenden jungen Männer zusammengetrommelt, und das waren alles kräftige ungehobelte Sandschipper. Kräftige Jungs, kampferprobt, Schlägertypen. Aber keiner der ca. 40 Männer hat sich rangetraut. Vielleicht wollten sie auch nur sehen, was passiert… egal, mit Spaten, Harke, einem Tuch zur Ablenkung und Machete hab ich das Tier bezwungen. Seither werd ich von allen respektiert, sprach sich fix rum.
Man redet heut noch davon (gerade Heute!!). Vom verrückten Weißen.

Ich muss nur diese Reputation von Zeit zu Zeit auffrischen(Schlangen töten/verkaufen) und man läßt mich in Frieden. Aber ich würde jedem helfen, der mich darum bittet. Das Geheimnis bei Schlangen töten, man muss nüchtern, also auch ausgeschlafen sein, fix sein und es schaffen, sich auf den Kopf (und nicht auf den sich verwirrend windenden Körper) zu konzentrieren. Man kann eigentlich jedem Biss ausweichen, wenn man nicht irgendwie eingeengt/behindert ist. Und sofort töten, also treffen beim Kopf, nicht rumspielen.

Diese Schlange ist die einzige, die NICHT verschwindet wenn man ihren Weg kreuzt. Sobald die jemanden näher kommen hört (fühlt/riecht besser gesagt) dann richtet sie sich auf und attackiert sofort. Daher gefährlich für die Kinder. Unsereins geht dann langsam zurück und weg, oder greift an, wenn man gerade alles dabei hat. Aber die Reichweite einer 1,50m langen Schlange ist größer als die 60cm Machete, daher immer Spaten bzw. Mistgabel in der Hosentasche haben.

Hoffe, Deine Frage geklärt zu haben… Also: Gefährlich für mich (sowie Frau, andere Leute) als Erwachsenem generell, da tödlich, Gefährlich für Kinder, weil die oft nicht rational handeln und nicht einfach weggehen, sondern mit der Schlange (rum)spielen…daher nur „ich und die Kinder“

In Zeichentrickfilmen wird ja die Schlange oftmals verharmlost …Nö, die ist tödlich. Und die scherzt nicht und fragt auch nicht, ob die Kinder das lustig meinten…2 Sekunden rumgekaspert und vorbei.

Komisch ist aber am Forum hier, als neulich jemand im Kaffee Thread in seiner Antwort an mich das Wort Schlange erwähnte vor einigen Wochen!, hatte ich gerade an dem Tag eine Begegnung mit einer Schlange.

Nun erwähnst Du eine Schlange und gerade heute Nacht hab ich wieder mal eine Boa töten müssen im Hühnerstall. Siehe aktuelles Foto unten
Dieses Forum wird mir unheimlich. Zwischen den beiden Kommentaren des Forums mit Schlangenwörtern, in denen keiner etwas mit Schlangen schrieb, hatte ich auch hier keine Schlange gesehen… seltsam :dreh:

Wenn Du willst, kann ich ja schnell(in den nächsten Tagen) einen Thread hier bei Wildtiere jagen/zubereiten, häuten etc aufmachen und dort ein paar schlangige Bilder von heute morgen einstellen. Ich kann versprechen, sind tolle Bilder…Im Moment trocknet die ca. 2m Schlangenhaut von heute Nacht hier in der Sonne.
auch wenn ich keinen Moment mit Dir tauschen möchte!
Ich möchte aber auch nicht tauschen :)
LG, marty
Dateianhänge
Boa mit Huhn innen.jpg
Boa mit Huhn innen.jpg (101.45 KiB) 3014 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Taubenfallen

#14

Beitrag von 65375 » Di 11. Aug 2015, 18:25

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hätte ja sein können, daß es irgendeine immunologische Besonderheit gibt; sowas wie die Sichelzellenanämie, die vor Malaria schützt.

Mein Leben ist jetzt auch nicht soo ertauschenswert; ich geb's aber eh nicht her.

Das Deinige finde ich gerne weiterhin von weitem spannend. Bin schon als Kind gern per Buch um die ganze Welt gereist.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Taubenfallen

#15

Beitrag von mot437 » Mi 11. Nov 2015, 11:27

Oh. Netes haustierchen. Das da im sand liegt.
Was machst du aus der haut
Sei gut cowboy

Melusine

Re: Taubenfallen

#16

Beitrag von Melusine » Mi 11. Nov 2015, 11:57

und da machst Du Dir Gedanken um Tauben... ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Taubenfallen

#17

Beitrag von Dyrsian » Fr 13. Nov 2015, 15:38

Die Boa steht doch unter Artenschutz oder ?

Melusine

Re: Taubenfallen

#18

Beitrag von Melusine » So 15. Nov 2015, 07:46

.....wäre mir wurst , wenn sie meine Hühner frißt!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“