Kaulquappen - ??

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Kaulquappen - ??

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Jul 2015, 10:35

hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet??

Meine Tochter saß am Teichrand und schaute (das machen wir oft - ist seeeehr entspannend und erholsam...).
Plötzlich jubelte sie "moa! ist das ein süßes Viech!" (Viech = Tier).

Ich saß dann lange neben ihr und konnte es auch ein paar mal sehen.
Da geht ein kauquappengroßes Tier von den Algen am Teichgrund ganz schnell zur Wasseroberfläche, reißt sein riesiges Maul auf (fast so groß wie der Körper - ??), schnappt sich irgendetwas und saust wieder auf den Boden hinunter.
So genau konnte man es nicht sehen, am Bauch glitzerte das Tier weißlich.

Wir haben zwei Mal eines gefangen - dachten wir zumindest, denn dort sind viele Kaulquappen unterwegs.
Im Kescher war dann auch eine ganz normale große Kaulquappe, noch ganz ohne Füße.

sind das wirklich Kaulquappen?
Warum sausen die so vom Boden zur Wasseroberfläche und wieder zurück??

centauri

Re: Kaulquappen - ??

#2

Beitrag von centauri » Fr 10. Jul 2015, 10:43

Ich tippe mal auf Gelbrandkäfer. :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gelbrandk%C3%A4fer

Manfred

Re: Kaulquappen - ??

#3

Beitrag von Manfred » Fr 10. Jul 2015, 10:55

Wenn du nicht gesehen hasst, dass sie etwas Bestimmtes schnappen:
Evtl. atmen die nur Luft und gehen dann sofort wieder in Deckung. Gerade bei warmem Wasser kann es schon mal vorkommen, dass die Kiemen- und Hautatmung nicht mehr zur Sauerstoffversorgung ausreicht.
Wenn die unten zwischen evtl. absterbenden Algen hocken, tritt Sauerstoffmangel noch schneller auf.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaulquappen - ??

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Jul 2015, 11:03

Wie Gelbrandkäfer?
Meinst du, diese Kaulquappen fliehen so vor einem Gelbrandkäfer?

- Gelbrandkäfer kann ich von Kaulquappen unterscheiden! :schmoll: ;)
nach so vielen Stunden, die ich sinnlos am Teichrand gesessen bin....

Gott sei Dank haben wir nicht arg viele - die fressen fast alles weg, ärger als die Wasserschlangen.

Wir hatten auch an Schleiennachwuchs gedacht (noch mit Dottersack), aber die können doch nicht so sausen?
(Wir haben Schleien im Teich)
Manfred hat geschrieben:Evtl. atmen die nur Luft und gehen dann sofort wieder in Deckung. Gerade bei warmem Wasser kann es schon mal vorkommen, dass die Kiemen- und Hautatmung nicht mehr zur Sauerstoffversorgung ausreicht.
ja, klingt logisch - aber unser Teich ist kalt und von Bachflohkrebsen bevölkert.
Die Kaulquappen hängen meistens an der sonnigsten Stelle ganz oben an der Wasseroberfläche rum...
Deckung in den Algen am Grund??
Dort lauern ja erst recht die Libellenlarven und Käfer.

Auf der Wasseroberfläche flitzen einige Kleintiere rum - wollen die Kaulquappen die fressen und verstecken sich danach wieder in den Algen??
Aber sind Kaulquappen solche Räuber?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kaulquappen - ??

#5

Beitrag von Rati » Fr 10. Jul 2015, 12:48

ina maka hat geschrieben:..Wir hatten auch an Schleiennachwuchs gedacht (noch mit Dottersack), aber die können doch nicht so sausen?
(Wir haben Schleien im Teich)...
warum sollen die nicht sausen können?

Aber eigentlich klingt das schon eher nach einem Luft schnappenden Tier - wie Manfred schon vermutete.
Foto wäre wie immer hilfreich.
Wenn ihr schon zwei mal welche gefangen habt könnt ihr doch bestimmt auch mal ein knipsen.

Ohne Beine würde mir jetzt auch nur Kaulquappe einfallen. Nur wenn die noch keine Beine hat braucht die auch keine Luft schnappen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“