Hummeln- Erdhummeln?

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#11

Beitrag von Jul » So 21. Jun 2015, 09:42

Wir haben hier auch eine Wiese mit Erdhummeln, einmal im Jahr wird da für 10 Tage drauf gecampt.
In dem Loch kann man schon hängenbleiben und sich den Fuß verknacksen, eine Markierung ist also nicht schlecht.
Die 'Hiesigen' wissen ja wo das Ding ist, aber die Camper eben nicht...
Und so ein großes Hummelloch gibts nur dort, überall anders sind die ganz unauffällig, mit Vorliebe auch in den Natursteinmauern von den alten Häusern und eine hat mal bei mir in einem Löchlein in der Tür genistet.
Ich finde es total spannend zu zu schauen, wie die Lehm anschleppen und damit dann Löcher 'verspachteln'.

Hier bei uns gibt es viele Hummeln, ich würde mal sagen, dass die mit die Hauptarbeit beim Bestäuben machen.
Es ist immer total schön im Frühling, wenn man unter dem Kirschbaum liegt und über einem brummelt und summelt es.
Ich find sie ja sehr knuffig die Hummeln :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#12

Beitrag von moorhexe » So 21. Jun 2015, 13:50

Jul hat geschrieben: Hier bei uns gibt es viele Hummeln, ich würde mal sagen, dass die mit die Hauptarbeit beim Bestäuben machen.
Es ist immer total schön im Frühling, wenn man unter dem Kirschbaum liegt und über einem brummelt und summelt es.
Ich find sie ja sehr knuffig die Hummeln :)
ich liebe auch meine knuffigen hummeln. es summt und brummt in meinem garten.
ich lasse auch oft kräuter stehen, denn sie lieben diese blüten.

ich wollte einfach mal darauf hinweisen, das hummeln unter schutz stehen.
mir erzählte nämlich neulichs eine "bekannte", daß sie ein hummelnest zerstört hat.

ich freue mich über eure geschichten :bieni:

es gibt sogar ein hummelforum :
http://aktion-hummelschutz.de/forum/

ich habe das gerade zufällig gefunden.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“